Skip to main content

3. Organisches Social-Media-Marketing

Social Media haben sich zu einem der effektivsten Marketinginstrumente für Unternehmen entwickelt. Von Facebook über LinkedIn bis YouTube – alle Netzwerke haben große Communities. Diese ermöglichen es Nutzern, miteinander zu interagieren, Meinungen auszutauschen und an Diskussionen teilzunehmen.

EXTRA: Viraler Content in Social Media: 3 Tipps

Heute können Unternehmen Social-Media-Plattformen nutzen, um die Markenbekanntheit ihrer Produkte und Dienstleistungen organisch (im Gegensatz zu gekauften Anzeigen) zu steigern. Außerdem können sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen.

Der Einfluss von Social Media

Vorteile

  • Macht dein Unternehmen zugänglicher und hält deine Kunden auf dem Laufenden
  • Ermöglicht es dir, in Echtzeit auf relevante Nachrichten oder Gespräche zu reagieren
  • Fördert die Markentreue durch Targeting und dauerhafte, relevante Präsenz
  • Ideal für den Kundenservice, einschließlich Lob, Anregungen und Beschwerden
  • Kann bei guter Verwaltung kostengünstig sein

Nachteile

  • Es ist schwer, deine Zielgruppe auf deine Beiträge aufmerksam zu machen
  • Um auf Social Media zu wachsen, braucht es einen großen Zeitaufwand
  • Erfordert eine kontinuierliche Kommunikation
  • Zieht Spammer, Betrüger und Hetzer an
  • Die Reichweite nimmt auf vielen Plattformen ab. Dies geschieht aufgrund von Veränderungen im Algorithmus
  • Der ROI für organische Social-Media-Aktivitäten ist schwer zu messen

Tipps & Tricks

  • Identifiziere die Ziele deines Unternehmens und die Zielgruppe, bevor du loslegst
  • Wähle die richtigen Plattformen für dein Unternehmen und deine Konsumenten
  • Veröffentliche regelmäßig Links zu neuen Inhalten, Artikeln, Branchenpreisen usw.
  • Beobachte die Probleme deiner Konsumenten und sprich sie rechtzeitig an
  • Überprüfe Inhalte, bevor du sie veröffentlichst

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply