Skip to main content

Stellst du dich der Herausforderung einer neuen Aufgabe, ist der Anfang nicht immer leicht. Das Gleiche gilt für den Einstieg in die Welt der InvestorInnen. Die erste Investition ist mit Entscheidungen verbunden, welche man ohne Erfahrung kaum in der Lage ist, alleine zu treffen. Welches Unternehmen ist ein Investment wert? Hat das Unternehmen Potenzial? Und woran erkennst du dieses Potenzial überhaupt? Um herauszufinden, in welche Firma sich ein Investment wirklich lohnt, solltest du einige Punkte beachten. Die folgenden fünf sind die Wichtigsten, die du vor einer Investition betrachten solltest. Sie können zur Erstellung einer Checkliste dienen und sollten in jedem Fall bei jedem potenziellen Unternehmen abgearbeitet werden.

1. Das Team

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du etwas über das Team erfährst und vor allem die GründerInnen und ihre Ambitionen kennenlernst. Insbesondere die Vorgeschichte aller Mitarbeitenden ist hierbei wichtig. Was haben sie vorher gemacht? Welche Expertise bringen sie mit? Im besten Fall hat jede/jeder Angestellte bereits Erfahrung in dem Bereich, in dem er in der Firma tätig ist. Die GründerInnen benötigen zuvorderst Erfahrungen in Entrepreneurship und Management. Weiterhin sollte das Arbeitsklima im Unternehmen positiv sein. Wenn alle Mitarbeitende gut miteinander umgehen und sich gegenseitig wertschätzen, ist das Zukunftspotenzial der Firma meist groß.

Mitarbeitende, die sich ständig streiten und unzufrieden sind, werden wahrscheinlich nicht lange im Unternehmen bleiben. Genauso wenig dürfen sich die GründerInnen uneinig sein. Sie sollten genau wissen, was sie in Zukunft mit ihrer Firma erreichen wollen. Und diese Erwartungshaltung sollte bei allen GründerInnen dieselbe sein.

2. Gehalt des Managers

Bei der Betrachtung des Teams solltest du auch auf das Gehalt des Managers achten. Das Unternehmen hat nämlich erfahrungsgemäß mehr Potenzial, wenn es dem/der ManagerIn nicht „zu viel“ zahlt. Ein Verdienst von ungefähr 150.000 € jährlich ist angemessen. Es zeigt, dass der/die ManagerIn Wert auf gutes Gehalt legt – und die Firma dieses auch zahlen kann -, aber seine vorrangige Motivation die Firma als solche ist. Bei zu hohem Gehalt besteht das Risiko, dass es der/die ManagerIn nur auf das Geld und nicht auf den Erfolg der Firma abgesehen hat. Doch der Erfolg des Unternehmens sollte natürlich für jeden Mitarbeitenden an erster Stelle stehen.

3. Die Vergangenheit

Auch die Vergangenheit des Unternehmens solltest du dir unbedingt ansehen. Je nachdem, wie lang es die Firma schon gibt, lässt sich mit Blick auf die Vergangenheit auch einiges über die Zukunft aussagen. Konnte das Unternehmen bereits viele Erfolge verzeichnen, steht es auch meist gut für die Zukunft. Generell ist es für dich eher ratsam, erst einmal in ein Unternehmen zu investieren, welches schon eine gute Position auf dem Markt hat. Damit fährt man immer am sichersten. Von einer Investition in ein Start-up ist eher abzuraten, da sich hier das Potenzial nicht so einfach feststellen lässt. Auch wenn solch junge Unternehmen großes Potenzial bieten können, sind sie auch ein umso größeres Risiko. Denn du solltest nie vergessen, dass investiertes Geld auch stets Risikokapital ist.

4. Wettbewerbspotenzial

Nicht nur auf die Vergangenheit, auch auf die Zukunft des Unternehmens kommt es an. Zuallererst braucht es Wettbewerbspotenzial. Wie innovativ und einzigartig ist das Produkt oder die Marke? Heutzutage gibt es immer mehr Firmen auf dem Markt, die sich kaum noch voneinander unterscheiden. Da gilt es, sich von den anderen abzuheben. Mit einem besonderen Produkt, das es in dieser Form noch nicht gibt und etwas gänzlich Neues darstellt, ist das Potenzial gleich viel größer. Doch ebenso muss es auch sinnvoll sein und halten, was es verspricht. Daher ist vor allem die entsprechende Technikexpertise bei den Mitarbeitenden erforderlich. Um dir ihrer bewusst zu werden, solltest du den Mitarbeitenden und GründerInnen ausreichend Fragen zu ihrem Produkt und der damit verbundenen Technik stellen. Zusätzlich sollte das Management eine durchdachte Planung und die nötigen Ressourcen sowie im besten Fall schon einen bewährten Kundenstamm für die nächsten Jahre aufweisen können.

5. Wie viel Geld investieren?

Zuletzt sollte gesagt sein, dass es sich bei deiner ersten Investition lohnt, erst einmal klein anzufangen. Verprasse nicht direkt zu viel Geld, denn es kann dir immer noch komplett verloren gehen. Insbesondere, wenn es deine erste Investition ist, denn dann ist es immer ein Risiko. Obwohl du alle genannten Punkte beachtet hast, kann es trotzdem negativ ausgehen. Das solltest du immer bedenken. Es ist auch sehr wichtig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Das kann dich vor einer schlechten Entscheidung bewahren, auch wenn alle Signale auf Grün stehen.

Schau dir also das Unternehmen inklusive Team zuerst genau an, doch entscheide am Ende mit deinem Bauchgefühl.

Andre Löwe

Andre Löwe ist Unternehmer und Investor. Durch seine innovative Anlagestrategie konnte er sich in der Finanzwelt einen Namen und sich zum Finanzexperten machen. Zurzeit verwaltet er mit seinem Team mehrere Millionen Euro seiner Klienten.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply