Skip to main content
Retention Rate / Retentionsrate

Retention Rate / Retentionsrate

Die Retention Rate, oder auch Kundenbindungsrate, ist das Gegenstück zur sogenannten Churn Rate. Sie gibt den Prozentsatz der Gesamtkundenanzahl an, die innerhalb einer bestimmten Zeit immer noch KundInnen des Unternehmens sind. Um einen möglichst guten Kundenstamm zu haben versucht man,…
unternehmer.de
1. Juni 2021
Robotic Process Automation (RPA)

Robotic Process Automation (RPA)

Robotic Process Automation - auch RPA genannt - meint den Einsatz von digitalen Software Robotern, um strukturierte Geschäftsprozesse zu automatisieren. Übersetzt bedeutet der Begriff robotergesteuerte Prozessautomatisierung. Was ist Robotic Process Automation? RPA soll vor allem bei wiederholenden, strukturierten Prozessen und Aufgaben…
unternehmer.de
3. März 2021
Rufbereitschaft

Rufbereitschaft

Unter Rufbereitschaft, auch bekannt als Jourdienst, versteht man im Arbeitsrecht eine besondere Form des Bereitschaftsdienstes. Rufbereitschaft Definition Wie die Wortbedeutung schon vermuten lässt, zeichnet sich Rufbereitschaft dadurch aus, dass der Arbeitnehmer für den Arbeitgeber auf Abruf verfügbar sein muss. Ersterer…
unternehmer.de
7. Januar 2021
40-15-5 Regel

40-15-5 Regel

45 Prozent aller Deutschen haben regelmäßige Rückenschmerzen. 36 Prozent davon arbeiten in einem Job, wo sie ständig sitzen. Wie man dieses Problem umgehen kann, ist in diesem Artikel erklärt. Erfahre im Folgenden mehr über die 40-15-5 Regel. Definition Die 40-15-5…
unternehmer.de
9. November 2020
Real Time Marketing (RTA)

Real Time Marketing (RTA)

Egal, ob Community Marketing, Outbound Marketing oder Influencer Marketing: die Bandbreite dieses Unternehmensfeldes erweitert sich ständig. Aufgrund dieser Entwicklung kann man schnell den Überblick über die unterschiedlichen Begriffe verlieren. In diesem Lexikonbeitrag erfährst du, was die Bezeichnung Real Time Marketing…
unternehmer.de
20. Oktober 2020
Ride Hailing

Ride Hailing

Ride Hailing ist ein oft genutzter Begriff. Dennoch weißt doch nicht genau was es bedeutet? In diesem Aritkel werden Anglizismen wie "Ride Hailing", "Ride Sharing" und "Ride Pooling" erklärt. Ride Hailing Definition „Ride Hailing“ ist englisch und besteht aus zwei…
unternehmer.de
6. Oktober 2020
Remote Working

Remote Working

Es gibt viele Arten von Homeoffice. Bestimmt hast du schon von dem Begriff Remote Work oder Remote Working gehört aber ist dir auch klar, was er bedeutet? In diesem Artikel findest du eine Erklärung zum Begriff Remote Working sowie die…
unternehmer.de
5. Oktober 2020
Rezenzeffekt

Rezenzeffekt

Beim Rezenzeffekt handelt es sich um ein Phänomen, welches besagt, dass später eingehende Informationen einen größeren Einfluss auf die Erinnerungsleistung einer Person ausüben als früher eingehende Informationen. Wo wird der Rezenzeffekt bewusst eingesetzt? Verkauf: Bei einem Verkaufsgespräch zwischen einer Verkäuferin…
unternehmer.de
26. November 2019
Recht am eigenen Bild

Recht am eigenen Bild

Für Fotos, die Personen zeigen, ist grundsätzlich eine datenschutzrechtliche Einwilligung erforderlich. Etwas anderes gilt nur dann, wenn ein Foto ausschließlich für journalistische Zwecke erstellt, verarbeitet und verwendet wird. Allerdings gelten dann die Grundsätze des Kunsturhebergesetzes (KUG). Der Grundsatz des KUG…
unternehmer.de
19. November 2019
Rentabilitätsvergleichsrechnung

Rentabilitätsvergleichsrechnung

Die Rentabilitätsvergleichsrechnung ist ein statisches Verfahren der Investitionsrechnung. Diese Rechnung nutzt als Ausgangsbasis die Ergebnisse der Kostenvergleichsrechnung und der Gewinnvergleichsrechnung. Für jede Investitionsalternative wird ihre Rentabilität ermittelt. Die Investition mit der höchsten Rentabilität wird ausgewählt. Vorteil der Rentabilitätsvergleichsrechnung Der durch…
unternehmer.de
19. November 2019
Rahmenverträge

Rahmenverträge

Rahmenverträge sind im Gegensatz zu Einzelbestellungen langfristig festgelegte Vereinbarungen mit bestimmten Lieferanten. Rahmenverträge enthalten meist Preisbestimmungen, sowie Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Arten von Rahmenverträgen Lieferplan: Beim Lieferplan werden Materialien innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu festgelegten Terminen beschafft. Kontakt: Beim Kontakt werden…
unternehmer.de
19. November 2019
Rubikon-Modell

Rubikon-Modell

Das Rubikon-Modell ist ein Modell, mit welchem eine Motivation in eine bestimmte Handlung und die Erreichung eines Ziels umgesetzt werden soll. Aufbau des Rubikon-Modells 1. Abwägen In der ersten Phase sollen die Ziele festgelegt werden. Da sich nicht alle Wünsche…
unternehmer.de
18. November 2019
Robot Recruiting

Robot Recruiting

Mit Robot Recruiting sind smarte Algorithmen gemeint, die bei der Personalauswahl helfen. Sie lassen Bewerbern automatisiert Informationen über offene Stellen zukommen oder beraten sie zu den Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Robot Recruiter sind inzwischen so smart, dass sie Talenten bereits individuelle Fragen…
unternehmer.de
11. November 2019
Reihenfertigung

Reihenfertigung

Die Reihenfertigung (Straßenfertigung) ist ein Organisationstyp der Fertigung. Hierbei werden die Maschinen in der Reihenfolge der Arbeitsverrichtungen hintereinander angeordnet. Es entstehen Fertigungsstraßen, wie sie beim Maschinenbau häufig anzutreffen sind. Vor- und Nachteile der Reihenfertigung Vorteile der Reihenfertigung kurze Transportwege geringe…
unternehmer.de
31. Oktober 2019
Rechtsmangel

Rechtsmangel

Ein Rechtsmangel liegt vor, wenn ein Dritter bezüglich des Kaufgegenstandes Rechte gegen den Käufer geltend machen kann, die im Kaufvertrag nicht vereinbart wurden. Beispiel: Der Verkäufer verkauft eine Sache, für die noch ein Eigentumsvorbehalt besteht.
unternehmer.de
7. August 2019
Revenue per Lead

Revenue per Lead

Definition: Revenue per Lead (RPL) Der Revenue per Lead (RPL) ist eine Kennzahl, die vor allem dazu dient, um den Erfolg eines Unternehmens dazustellen und mit "Umsatz pro Lead'' übersetzt werden kann. In der Berechnung ist dieser Wert ähnlich zur…
unternehmer.de
9. Juli 2019
Reziprozität

Reziprozität

Was ist Reziprozität? Reziprozität bedeutet Gegenseitigkeit und steht im Grunde für ein einfaches zwischenmenschliches Phänomen, das jeder kennt: Wie du mir, so ich dir. Das Prinzip der Reziprozität bildet damit die Grundsäule, auf der Inbound-Marketing fußt. Denn mit hochwertigem und relevantem…
unternehmer.de
8. April 2019
Rebranding

Rebranding

Was ist Rebranding? Als Rebranding bezeichnet man genau genommen das Wiederbeleben eines Unternehmensimage. Die Methode wird herangezogen, wenn beispielsweise das Image eines Unternehmens nicht mehr dem gewünschten Ziel gleicht. Um diese gesellschaftliche Anerkennung wieder zu erlangen, wird das Unternehmen neu…
unternehmer.de
8. April 2019
Rosenthal-Effekt

Rosenthal-Effekt

Was ist der Rosenthal-Effekt? Der Rosenthal-Effekt ist ein Begriff aus der Psychologie und beschreibt das Phänomen, dass das unbewusste Verhalten eines Versuchsleiters Auswirkungen auf seine Testpersonen hat. Oftmals spricht man auch von ungewollten Verfälschungen von Untersuchungsergebnissen. Der Entdecker des Rosenthal-Effekts…
unternehmer.de
8. April 2019