Egal, ob Community Marketing, Outbound Marketing oder Influencer Marketing: die Bandbreite dieses Unternehmensfeldes erweitert sich ständig. Aufgrund dieser Entwicklung kann man schnell den Überblick über die unterschiedlichen Begriffe verlieren.
In diesem Lexikonbeitrag erfährst du, was die Bezeichnung Real Time Marketing bedeutet, welche Vor- und Nachteile die Strategie hat und welche Sonderformen es gibt.
Real Time Marketing: Definition
Der Begriff Real Time Marketing stammt aus dem Englischen und wird auch als Echtzeitmarketing übersetzt. Es beschreibt eine Marketingmehtode, welche angewandt wird, um eine optimale KundInnenansprache an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu gewährleisten.
Anfänge von Real Time Marketing
In seinen Anfängen beinhaltete das Real Time Marketing die Entwicklung einer Marketingstrategie, die sich auf aktuelle Ereignisse konzentrierte. Hierbei wurden aktuelle Trends und Feedback von KundInnen genutzt.
Ziel war es die VerbraucherInnen über Produkte und Dienstleistungen zu informierenn. Mit dem Aufkommen der sozialen Medien gewann das Real Time Marketing an Popularität. Es verschaffte Unternehmen Zugang zu Echtzeitinformationen über Zielgruppen in sozialen Netzwerken.
Vor- und Nachteile von Real Time Marketing
Vorteile von Real Time Marketing
Real Time Marketing bietet Unternehmen folgende Vorteile. Es stattet die KunInnen mit der aktuellen und relevanten Informationen aus, wodruch auch die Kundbindung gesteigert werden kann.
Mithilfe der sozialen Netzwerke sind Unternehmen auch viel Näher an den KundInnen, weshalb sich auch ihr Image verbessern kann. Zudem können die Impressions und Reaktionen auf den verschiedenen Kanälen erhöht werden.
Die Marketingstrategie verweist zudem Elemente des Direktmarketings, wodruch es keine Streuverluste gibt.
Nachteile von Real Time Marketing
Neben den Vorteilen besitzt Real Time Marketing auch Nachteile. Beispielsweise können deine KundInnenansprachen auch negativ wahrgenommen werden. Versuche deine KundInnen nicht zu bedrängen, um nicht als Big Brother gesehen zu werden.
Daneben kann deine Real Time Kommunikation mit deiner andere PR-Kommunikation verwechselt werden, da es schwierig ist eine klare Grenze zu ziehen.
Real Time Marketing findet häufig in den sozialen Netzwerken statt. Folglich können die Reaktionen der NutzerInnen sowie die Ergebnisse nur schwierig gesteuert werden.
Sonderform des Real Time Marketings
Eine Sonderform des Real Time Marketings stellt die Versteigerung von Online-Werbeflächen in Echtzeit dar. Das bedeutet Marketer können über Demand Side Plattformen Werbung schalten. Die Werbefläche bieten Supply Side Plattformen an.
Darüber hinaus bieten Data Management Plattformen wichtige Informationen zu KundInnenprofilen, um den KäuferInnen ihre Wahl der Werbefläche zu erleichtern. Als Kennziffer dienen hierbei die Visits oder der Anteil der wiederkehrenden Besucher.