Skip to main content

Es lässt sich nicht leugnen, dass Technologie zu einem wichtigen Bestandteil eines jeden Unternehmens geworden ist. Die Technologie hat sich in rasantem Tempo weiterentwickelt, was für manche Menschen entmutigend sein kann. Du fragst dich vielleicht, welche Technologie du nutzen kannst, um dein Unternehmen wachsen zu lassen.

Die Wahrheit ist, dass es viele technische Hilfsmittel gibt, die kleine Unternehmen nutzen können, wie z. B. Software zur Erstellung einer Mentoring-Plattform oder Social-Media-Plattformen, die beim Aufbau einer digitalen Präsenz helfen. In diesem Leitfaden werden einige der Vorteile erörtert, die nützliche Technologie bieten kann.

EXTRA: 8 Technologie Trends für 2022

Soziale Medien sorgen für digitale Präsenz

Social-Media-Plattformen können dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Sie sind wichtig für kleine Unternehmen, die eine digitale Präsenz aufbauen müssen. Du fragst dich vielleicht, warum das so wichtig ist. Sie sind ideale Plattformen für kleine Unternehmen, die nicht das Budget für umfangreiche Werbekampagnen haben.

Sie ermöglichen es kleinen Unternehmen, ein weltweites Publikum zu erreichen, und das Beste daran ist, dass sie kostenlos genutzt werden können. Untersuchungen zeigen, dass es im Februar 2022 im Vereinigten Königreich 57,6 Millionen aktive Nutzende gab, was zeigt, wie beliebt diese Plattformen sind. Eine Stimme auf den Social-Media-Plattformen zu haben, kann kleinen Unternehmen helfen, ein größeres Publikum zu erreichen.

E-Mail-Marketing verbessert den Umsatz

E-Mail-Marketing ist eine traditionelle Marketingmethode, die jedoch auch heute noch sehr effektiv ist. Es ist eine kostengünstige Taktik, die sich ideal für kleine Unternehmen mit einem knappen Budget eignet und mit der du dein engagiertes Publikum direkt ansprechen kannst. Unternehmen können E-Mails an ihre KundInnen verschicken, um sie über eine bevorstehende Produktveröffentlichung zu informieren.

Dadurch wird das Interesse an dem Produkt geweckt, was wiederum zur Steigerung des Umsatzes beitragen kann. Es gibt eine Vielzahl von E-Mail-Marketing-Software, die diesen Prozess vereinfachen kann. Diese Tools können die Erstellung eines Newsletters erheblich erleichtern, so dass weniger Zeit für die Beschaffung von Ressourcen aufgewendet werden muss. Derartige technische Hilfsmittel können den E-Mail-Marketingprozess rationalisieren und so Zeit freisetzen, die für andere Bereiche des Unternehmens genutzt werden kann, die sie benötigen.

Mentoring-Software fördert das Engagement der Mitarbeiter

Was wäre, wenn es eine Technologie gäbe, mit der du eine Mentoring-Plattform für dein Unternehmen einrichten könntest? Es mag dich überraschen, dass es sie gibt. Mentoring-Software kann kleinen Unternehmen die Werkzeuge und Ressourcen an die Hand geben, um ihre Mitarbeitenden zu betreuen und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen.

Der Einsatz von Software kann Unternehmenden helfen, den Zeit- und Kostenaufwand für die Einrichtung einer Mentoring-Plattform zu reduzieren, was ideal für knappe Budgets ist. Die Mentoring-Software von PushFar hat Hunderten von Unternehmen geholfen, ihre Mentoring-Programme zu rationalisieren und die Mitarbeitenden weiterzubringen. Software wie diese kann Mitarbeitenden zu wichtigen Aktivposten für jedes Unternehmen machen, für das sie arbeiten.

Bestandsmanagement leicht gemacht

Verkauft dein kleines Unternehmen Produkte? Dann weißt du, wie wichtig die Bestandsverwaltung ist. Dieser Begriff beschreibt den Prozess der Nachverfolgung und Organisation des Lagerbestands in deinem Unternehmen. Du musst wissen, wie viel du von jedem Produkt vorrätig hast, damit du eine genauere Vorstellung davon hast, was du bestellen musst.

Es gibt viele technische Hilfsmittel, die den Prozess der Bestandsverwaltung vereinfachen können. Du kannst eine Bestandsverwaltungssoftware verwenden, mit der du deine Lagerbestände überwachen kannst, um Überbestellungen in Zukunft zu vermeiden. Dies ist ein entscheidender Vorteil für kleine Unternehmen, die vielleicht nicht die Mittel haben, um unnötige Lagerbestände zu kaufen.

EXTRA: Benötigt eine E-Commerce Lösung eine ERP-Anbindung?

Cybersicherheit schützt Daten

Wenn du Produkte oder Dienstleistungen online verkaufst, muss dein kleines Unternehmen die Cybersicherheit ernst nehmen. Leider werden jedes Jahr viele Unternehmen Opfer von Internetkriminalität. Untersuchungen zeigen, dass viele kleine Unternehmen täglich Tausende von Cyberangriffen erleiden. Cyberkriminelle gehen immer taktischer vor, wenn es darum geht, sich in Malware einzuhacken.

Daher müssen alle Geschäftsinhabende alle technischen Möglichkeiten der Cybersicherheit nutzen, um ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen zu schützen. Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe solcher Technologien. Es gibt eine Vielzahl von Antiviren-Software, die Unternehmen einsetzen können. Es bedarf einiger Nachforschungen, um das richtige Programm zu finden, aber wenn es dein Unternehmen online schützen kann, ist es das allemal wert.

EXTRA: Wie du dein kleines Unternehmen vor Cyberangriffen schützen kannst

Kommunikation ist stressfrei

Kommunikation ist für den Erfolg eines jeden Kleinunternehmens von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht es dir, deinen Mitarbeitenden deine Ziele mitzuteilen – und ist außerdem gut für die Arbeitsmoral. Als InhaberIn eines Kleinunternehmens hast du höchstwahrscheinlich eine Menge täglicher Aufgaben zu bewältigen. Daher ist es nicht immer einfach, die Kommunikation zu fördern und im Auge zu behalten.

Doch viele technische Hilfsmittel können die Kommunikation am Arbeitsplatz stressfrei gestalten. Du und deine Mitarbeitenden können zum Beispiel eine Vielzahl von Messaging- und Videokonferenzsoftware nutzen. So könnt ihr miteinander in Kontakt bleiben – in einem Kommunikationsstil, der zu dir passt. Sie ist auch ideal, um Mitarbeitenden, die an anderen Orten arbeiten, zu helfen, in Kontakt zu bleiben.

Dieser Artikel wurde von Ryan Bradman auf Englisch verfasst und am 08.08.2022 auf www.business.clickdo.co.uk veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply