Erfolgreiches Startup gründen? Diese 9 Skills brauchst du! [Infografik]

1525
Erfolgreiches Startup gründen? Diese 9 Skills brauchst du! [Infografik]

Sieht man genauer hin, scheint es oftmals kein Zufall zu sein, dass ausgerechnet Persönlichkeiten wie etwa Steve Jobs oder Mark Zuckerberg den ganz großen Durchbruch geschafft haben. Sie alle verbinden gewisse Eigenschaften, die Top-Unternehmer auszeichnen. Wenn auch du dein eigenes erfolgreiches Startup gründen möchtest, solltest du dir zunächst ein ganz bestimmtes Mindset aneignen. Die folgende Infografik zeigt dir die 9 wichtigsten Skills, auf die es als Entrepreneur ankommt.

Infografik: 9 Skills für deinen Startup-Erfolg

A Formula for Startup Success: 9 Values That Fuel the Top Founders

(Klicken, um die Grafik zu vergrößern.)

1. Sei innovativ

Innovation ist die Triebfeder deines Erfolgs, egal ob du nun eine Software entwickeln oder Schuhe verkaufen willst. Tausche dich mit anderen Menschen aus, die deine Interessen teilen, und höre auf das Feedback und die Wünsche, die deine potenziellen Kunden äußern.

EXTRA: Innovation wird nichts mit den „richtigen“ Mitarbeitern!

2. Sei kreativ

Kreativität bezeichnet im Grunde nichts anderes als die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen und aus diesen neue Ideen zu generieren. Oftmals geschieht dies im Unterbewusstsein, was auch der Grund dafür sein könnte, dass viele kreative Menschen selten genaueres über den Entstehungsprozess sagen können. Aber keine Sorge: Kreativität lässt sich sogar trainieren!

3. Gib Vollgas

Motivation ist das A und O jedes erfolgreichen Unternehmens. Stell dir beispielsweise ein Autorennen vor: Wenn du immer nur mit halb angezogener Bremse fährst, um ja keinen Crash zu bauen, wirst du früher oder später von deiner Konkurrenz überholt werden. Klar, irgendwann kommst auch du am Ziel an, aber auf das Podest wirst du es mit dieser Strategie vermutlich nicht schaffen.

4. Sei selbstbewusst

Wenn dir das Selbstbewusstsein fehlt, wirst du nie deine Stärken erkennen können und irgendwann im Mittelmaß untergehen. Übertreibe es jedoch nicht: Schätze dich und deine Fähigkeiten immer realistisch ein.

5. Behalte deine Vision im Blick

Ohne eine klare Vision vor Augen fehlt dir das eine Ziel, auf das du sämtliche Bemühungen ausrichten kannst. Dabei geht es vor allem um die Kunst, das zu sehen, was anderen verborgen bleibt.

EXTRA: Darum brauchst du eine Produktvision: 6 Gründe

6. Trage Verantwortung

Du möchtest eine Unternehmenskultur schaffen, wo Entrepreneurspirit in allen Ecken und Winkeln förmlich zu atmen ist? Schön. Ohne organisatorische Strukturen, die diese Idee gewissermaßen tragen, wirst du allerdings scheitern. Ändere daher erst das System, übernimm Verantwortung dafür und kultiviere dann die Mentalität.

7. Sei diszipliniert

Ohne Disziplin bleibt jede Idee nur eine Idee. Um deinen Zielen allerdings näher zu kommen, braucht es neben dem Träumen auch Fleiß, Struktur sowie die nötige Ausdauer.

Unser Buchtipp: Die Startup Bibel

Der praxisnahe Ratgeber für eine schnelle, sichere und erfolgreichen Existenzgründung!

Taschenbuch: 163 Seiten
Erschienen am: 29. Mai 2019
Preis: 15,90 €

Jetzt auf Amazon ansehen

8. Bleibe immer authentisch

Nur Menschen, die dir vertrauen, können zu treuen Kunden werden. Achte also stets darauf, dass sich das, was du sagst, auch in deinen Handlungen wiederspiegelt. Die Menschen lieben authentische Persönlichkeiten.

EXTRA: Authentische Körpersprache: 10 Tipps [+Checkliste]

9. Denke prozess-orientiert

Natürlich solltest du deine Ziele, spricht den Outcome, im Blick behalten. Doch fokussiere dich auch auf deinen aktuellen Weg und strebe eher nach Perfektion als nach Erfolg. Dieser wird sich mit der Zeit automatisch einstellen.

Unser Gratis-ePaper: Gründung

Kostenloses ePaper von unternehmer.de: GründungUnser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Gründung:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Gratis-ePaper downloaden

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein