Skip to main content

Im Traumberuf zu bestehen kostet neben viel Arbeitszeit manchmal psychische Energie. Sei es, dass sich eine Baustelle nach der anderen auftut, ein Meeting dem nächsten folgt oder nicht so viel Zeit für alle Patienten bleibt. Daneben ist der Haushalt zu machen, eventuelle Kinder sind zu versorgen und der Einkauf zu erledigen. Ein Tag allerdings hat nur 24 Stunden.

Manchmal sind diese viel zu wenig. Dann kommt schnell das Gefühl auf, nicht perfekt oder leistungsbereit genug zu sein. Sind es wenige Momente, können depressive Schübe folgen. Manchmal jedoch ist der innere Tank so leer, dass die Sparflamme erloschen ist. Was folgt, ist entweder eine Depression oder das Burnout. Generell ist beides behandlungsbedürftig.

Erkenntnis von Bedeutung!

Viele Menschen üben einen Beruf aus, der sich gerade angeboten hat. Glücklich und zufrieden damit zu sein, fällt nicht immer leicht. Dann heißt es nicht aufzugeben. Viel mehr gilt es nach einer Alternative oder dem Traumberuf Ausschau zu halten. Gerne zur Arbeit zu gehen hilft in stressigen Momenten eine Ruhe zu bewahren. Ungern zur Arbeit zu gehen, kann hingegen zu einem Burnout führen. Hier gilt es sich einzugestehen, dass sich etwas ändern muss. Hilfe anzunehmen, ist kein Problem. Schwieriger ist es, die richtige Hilfe zu finden. Sofern dies ein Psychologe oder Psychiater ist, muss dieser auch noch Kapazitäten haben. Vorübergehende Hilfe bietet ein medizinisches Versorgungszentrum.

So lassen sich Wartezeiten überbrücken und die ersten Schritte in eine positivere Zukunft gehen. Die Seele ist manchmal so erschöpft, dass jeder ärztliche und psychologische Beistand zu einer Auszeit aus dem Beruf rät. Dann steht eine Berufsunfähigkeit im Raum. Für diesen Fall sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung bestehen. Diese springt bei Bedarf ein und zahlt, sofern alle Formalitäten erfüllt sind, eine Berufsunfähigkeitsrente. Es gibt jedoch Versicherungen, die ihren Versicherten Steine in den Weg legen, um nicht zu zahlen. Hier hilft die Deutsche Schadenshilfe weiter.

Hilfe zur Selbsthilfe!

Die Deutsche Schadenshilfe empfiehlt einen Anwalt, sofern die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlen möchte. Ebenfalls bietet das Team eine Beratung, wie mit der Versicherung zu verfahren ist. Das gibt ein Gefühl, in den richtigen Händen zu sein. Schließlich gilt es zu heilen. Die Seele braucht ihre Zeit, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manchmal kann es von Vorteil sein, mit dem Chef einen Aufhebungsvertrag oder die Kündigung zu vereinbaren. So bleibt ausreichend Zeit, um den Burnout zu behandeln und einen Weg für das zukünftige Leben zu finden.

Ob der Chef einem bei Genesung noch einmal eine Chance gibt, ist von diesem abhängig. Je offener jedoch das Gespräch verlief, desto besser sind die Möglichkeiten auf eigenem Wunsch einen neuen Arbeitsvertrag zu erhalten. Bei einigen Menschen ist die dauerhafte Frühberentung der bessere Weg. Dann sollten sich die Gedanken nicht um die Arbeit, sondern Genesung drehen. Schließlich hat jeder Mensch nur ein Leben. In dem es heißt, viele positive Momente zu erleben und Erinnerungen zu schaffen.

Fazit

Ein Burnout kann eine zeitliche oder dauerhafte Erkrankung darstellen. Der Beruf ist dann nicht so wichtig, wie die Heilung an sich. Eine Berufsunfähigkeitsrente zu haben, gleicht einen Lohnverlust aus. Sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlen, hilft ein Anwalt der Deutschen Schadenshilfe weiter.

Robert Schulz

Robert Schulz ist Berater für den Mittelstand. Er hat sich auf die Themenfelder Industrie und IT spezialisiert und schon einige erfolgreiche Unternehmen gegründet und begleitet. Er ist außerdem als Coach für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiter-Motivation tätig und als Mediator unterwegs.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply