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Für Selbstständige und UnternehmerInnen ist es normal, dass sie sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Sie tragen die Verantwortung für faktisch alles: für die Qualität ihrer Arbeit, Kundenwünsche, die Organisation sämtlicher Tätigkeiten, für ihre MitarbeiterInnen und den geschäftlichen Erfolg im Allgemeinen. Für die meisten Selbstständigen ist der Antrieb die Freude an der Arbeit und das gute Feedback der eigenen Kunden. Doch manchmal kann alles zu viel werden und du fühlst dich überfordert.

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Es ist wichtig, rechtzeitig zu erkennen, wann man es allein nicht mehr schafft

Diese fünf Anzeichen weisen darauf hin, dass dein Unternehmen auf eine Schieflage zusteuert:

  1. Müdigkeit & Negativität: Wenn du dich ständig müde fühlst und deine Energie schwindet, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Belastungen des Unternehmerdaseins ihre Spuren hinterlassen. Müdigkeit kann sich negativ auf deine Leistungsfähigkeit, Kreativität und Motivation auswirken. Wenn du außerdem feststellst, dass deine negative Grundstimmung deine Entscheidungen und die Atmosphäre im Unternehmen beeinflusst, solltest du dies als Warnsignal betrachten. Gedanken wie „Ist doch alles egal, was ich mache“ oder „ich möchte am liebsten alles hinschmeißen“ sind ein deutliches Zeichen, dass es an der Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen, um deine Energie und Begeisterung wiederherzustellen. Regelmäßige Pausen oder ein Kurzurlaub können dabei die einfachsten Schritte sein, um die Akkus wieder aufzuladen.
  • Ablehnung & Aggressivität: Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du dir als UnternehmerIn Hilfe holen solltest, sind häufige Momente der Ablehnung und Aggressivität. Wenn du dich immer öfter dabei ertappst, dass du gegenüber Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern ungeduldig, gereizt oder sogar aggressiv reagierst, dann deutet dies auf eine angespannte Situation hin. Auslöser können dabei Fragen, ein Anflug von Kritik oder eine Nachforderung sein. Auch eine aggressive Reaktion auf Reklamationen ist typisch. Es ist wichtig zu erkennen, dass dein Verhalten negative Auswirkungen auf deine Beziehungen und geschäftlichen Erfolg haben kann. Es ist in diesem Fall wichtig, Abstand und neue Perspektiven zu gewinnen sowie deine Interaktionen positiver zu gestalten.
  • Fehler und Reklamationen häufen sich: Wenn sich Fehler und Reklamationen in deinem Unternehmen häufen, kann dies auf eine Überlastung hindeuten. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel zu wenig MitarbeiterInnen, schlechte Organisation oder fehlende Zeit für eine gründliche Überprüfung von Prozessen. Wenn du feststellst, dass Fehler zu einem regelmäßigen Problem geworden sind und Kunden zunehmend unzufrieden sind, solltest du einen Schritt zurücktreten und versuchen dein Unternehmen mit seinen Abläufen von außen zu betrachten: Welche Fehler treten immer wieder auf? Welche Dinge werden gehäuft reklamiert? Worüber haben sich Kunden in den letzten sechs Monaten beschwert? Schwachstellen können so identifiziert und Prozesse angepasst werden.
  • Finanzielle Engpässe: Finanzielle Engpässe sind ein deutliches Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, Hilfe zu suchen. Wenn du mit zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert bist, wie zum Beispiel schlechter Liquidität, wachsenden Schulden oder sinkenden Umsätzen, dann ist es wichtig, schnell zu handeln. Eine existenziell bedrohliche Lage tritt schneller ein, als viele Selbstständige denken. Eine kritische Analyse der Kostenstruktur, eine ungeschönte Aufstellung der eigenen Verbindlichkeiten und Verträge sind ein wichtiger Anfang für mehr Klarheit in Finanzfragen.
  • Keinen Überblick, was im Unternehmen zu tun ist: Wenn du das Gefühl hast, den Überblick über dein Unternehmen und deine Aufgaben zu verlieren, ist es an der Zeit, Hilfe in Anspruch zu nehmen. EinE UnternehmerIn sollte immer die Gesamtstrategie im Blick behalten und die richtigen Prioritäten setzen. Wenn du dich jedoch ständig in Details verlierst oder Aufgaben vor dir herschiebst, kann dies zu einer Stagnation des Unternehmens führen. Welche Aufgaben sind wichtig und ChefInnen-Sache? Was muss ich tun, um meine nächsten Ziele zu erreichen? Was ist überhaupt mein nächstes Ziel?

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Fazit

Es ist entscheidend, die Zeichen zu erkennen, wenn alles zu viel wird. Sich dies einzugestehen, ist keine Schande, sondern ein Zeichen von Reflektionsfähigkeit. Als UnternehmerIn solltest du nicht zögern, dir Hilfe von außen zu holen, wenn du mit den Herausforderungen überfordert bist oder einfach nicht weißt, wie du die Probleme lösen sollst. Vermeide es, in die Falle zu tappen, alles allein bewältigen zu wollen. Indem du Hilfe suchst, kannst du dein Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs bringen und langfristigen Erfolg sichern. Banken, IHKs, Handwerkskammern und Berufsverbände können erste Ansprechpartner sein. Ebenso spezialisierte Coaches und Berater.

Jasmin Möser

Jasmin Möser (Dipl.-Betriebswirtin) ist seit 2007 selbstständige Unternehmensberaterin. Sie begleitet kleine Unternehmen sämtlicher Branchen durch schwierige Phasen. Finanzen, Organisation und Motivation sind dabei ihre Kernthemen. Ihre Erfahrung und ihr Wissen, vermittelt sie in ihrem Buch, einem Onlinekurs oder durch persönliche Beratung.

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