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Live-Events erleben eine Renaissance und bieten Veranstaltern große wirtschaftliche Vorteile. Doch nur wenige Unternehmen nutzen die Chance, auch nach der Veranstaltung von ihren Investitionen zu profitieren. Ein gut produzierter Eventfilm kann ein mächtiges Marketing-Tool sein, das Monate oder sogar Jahre nach der Veranstaltung noch wirksam ist.

“Eventfilme sind ein starkes Marketinginstrument, das Unternehmen vielseitig nutzen können, um das Branding zu stärken und virale Effekte auf Social Media Plattformen zu erzielen”

Dennis Keller

In diesem Artikel erklärt er, wie Unternehmen Eventfilme optimal einsetzen können, um noch Monate nach der Veranstaltung von ihnen zu profitieren.

Das Potenzial von Eventfilmen voll ausschöpfen

Viele Unternehmen verpassen die Chance, Eventfilme als effektives Marketing-Tool einzusetzen, da ihnen dessen Potenzial oft nicht bewusst ist. Obwohl viel Geld in den Eventstand und die Schulung der Mitarbeiter investiert wird, wird die Produktion eines Eventfilms oft vernachlässigt. Dabei kann ein gut gemachter Film vielseitig genutzt werden, um das Branding zu stärken und eine virale Reichweite auf sozialen Medien zu erzielen.

Zum Beispiel können Aufnahmen vom vergangenen Event genutzt werden, um bereits im Vorfeld für das nächste Jahr zu werben. Eine noch stärkere Wirkung hat ein tagesaktueller Eventfilm, der während der Veranstaltung veröffentlicht wird. Dies kann bei Zuschauern das sogenannte „Fear of missing out“, kurz FOMO, auslösen und zu einem spontanen Besuch des Stands während des laufenden Events führen.

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Live-Eindrücke mit tagesaktuellen Inhalten teilen

Tagesaktuelle Eventfilme haben einen zusätzlichen Vorteil im Marketing: Sie ermöglichen es, dass auch Personen, die nicht live anwesend sein können, einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen. In jeder Branche gibt es wichtige Events, die nicht jeder interessierte Teilnehmer besuchen kann. Eventfilme bieten eine Lösung, um auch diese Zielgruppe erreichen und involvieren zu können.

Leider nutzen viele Unternehmen jedoch nicht die Chance, ihr erstelltes Videomaterial zur Verfügung zu stellen, wenn das Interesse und die Emotionen noch frisch sind. Eventfilme, die Tage, Wochen oder sogar Monate später veröffentlicht werden, erzielen nicht den gleichen Effekt wie eine aktuelle Berichterstattung. Wer daher zuerst veröffentlicht, gewinnt auch die meiste Aufmerksamkeit.

Echte Emotionen vermitteln und mit Spontanität punkten

Eventfilme haben den Vorteil, dass sie echte Emotionen einfangen und die Stimmung eines Events authentisch zeigen. Mitarbeiter sind keine Schauspieler und ein Imagefilm kann daher schnell gestellt wirken. Die Spontanität und Lebendigkeit eines Events hingegen kann nicht inszeniert werden, aber durch einen Eventfilm erfasst und vermittelt werden. Das spontane Lachen, interessante Gespräche und das lebhafte Treiben am Messestand tragen zum besonderen Zauber eines Events bei.

Auch kann durch den Einsatz von Eventfilmen das Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesteigert werden. Während eines Events können kurze, knackige Präsentationen erstellt werden, die die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung veranschaulichen und dem Zuschauer das Bedürfnis vermitteln, es so schnell wie möglich auszuprobieren.

Ebenso kann ein gut gemachter Eventfilm potenzielle Bewerber ansprechen und ihnen ein Gefühl für die positive Stimmung im Unternehmen vermitteln. Ein gut produzierter Eventfilm kann somit nicht nur als Werbemittel für zukünftige Events sowie für das eigene Unternehmen dienen, sondern auch den Absatz von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln.

Dennis Keller

Dennis Keller ist zusammen mit Julian Schneider und Steffen Weßler Gründer und Geschäftsführer der proMOTION pictures KWS GmbH. Die Marketingexperten sorgen mit professionellen Videos dafür, dass die Produkte und Dienstleistungen ihrer Kunden für den Betrachter unvergesslich werden.

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