Skip to main content

Firmen wie Apple, Mercedes-Benz oder Google haben es vorgemacht – Ein Logo ist ein essenzieller Bestandteil in der Markenidentität eines Unternehmens. Es vermittelt Professionalität, Expertise und liefert eine große Portion Wiedererkennungswert. Richtig gestaltet und eingesetzt ist ein Firmenlogo praktisch wie eine Umsatzmaschine.

Erfahre hier die 5 wichtigsten Tipps, um das Maximum bei Deinem Logo
herauszuholen:

1. Einfache Formen

Ein gutes Logo sollte einfach und leicht zu erkennen sein. Verwende klare,
einfache Formen und vermeide unnötige Details oder zu viele Elemente.

2. Einzigartiges Design

Um maximale Wiedererkennung zu erreichen und eine unverwechselbare Marke zu schaffen, muss das Logo einzigartig sein. Hierbei gilt es sich besonders von seinem Wettbewerb abzuheben. Obwohl kostenlose Logos oder Logo-Generatoren preislich sehr lukrativ sind, liefern diese austauschbare Logos, die nicht im Kopf bleiben und oftmals in Ansätzen kopiert werden.

3. Passende Farben und Schrift

Die Farben, die Du für Dein Logo auswählst, sollten die Persönlichkeit und
Identität Deines Unternehmens widerspiegeln
. Verwende Farben, die gut
zusammenpassen und auffallen, ohne übertrieben zu wirken. Wenn bereits ein
Corporate Design für Dein Unternehmen erstellt wurde, solltest Du auf diese
zurückgreifen.

Die Schriftart, die Du für Dein Logo wählst, sollte leicht zu lesen sein und zur Persönlichkeit Deines Unternehmens passen. Die Schrift sollte mit dem restlichen Inhalt Deines Logos harmonieren. Vermeide zu viele verschiedene Schriftarten. Auch die Schriftgröße sollte nicht zu groß oder klein dargestellt werden.

4. Zeitloses Design

Ein gutes Logo sollte zeitlos und auch in Zukunft noch relevant sein. Denn ein Logo-Redesign ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Vermeide deshalb aktuelle Trends, die schnell veralten können, und wähle ein Design, das auch in einigen Jahren noch modern aussieht und zu Deinem Unternehmen passt.

5. Verschiedene Varianten

Es ist wichtig, verschiedene Versionen Deines Logos zu testen, um sicherzustellen, dass es in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Geräten gut aussieht. Teste Dein Logo beispielsweise in Schwarz-Weiß, in verschiedenen Größen, auf den Smartphone und auf verschiedenen Hintergründen. Zudem brauchst Du das Logo auch in den richtigen Dateiformaten:

  • Vector-Formate wie .eps oder .ai sind am besten geeignet, da sie
    skalierbar sind und somit in jeder Größe ohne Qualitätsverlust dargestellt
    werden können. Zudem können Grafiken im Nachhinein leichter bearbeitet
    werden.
  • Raster-Formate wie .png oder .jpg sind auch wichtig, da sie für die
    Verwendung im Web oder für Druckaufträge in geringerer Auflösung
    benötigt werden.

Es ist empfehlenswert, sowohl ein Vector- als auch ein Rasterformat des Logos
bereitzustellen, um sicherzustellen, dass es in allen Anwendungsfällen verwendet werden kann.

Logo einfach gestalten lassen

Wie eingangs erwähnt, ist das Firmenlogo ein wichtiges Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Es sorgt für eine stärkere Kundenbindung und -gewinnung und sichert so den nachhaltigen Firmenerfolg. Damit Dein Logo zu Deinem Unternehmen passt, ist es wichtig einen guten Designer zu finden, der Dir ein erstklassiges Logo auf Deine Bedürfnisse gestaltet.

Auf designenlassen.de findest Du zahlreiche professionelle Designer, die Dir ein
günstiges und 100% individuelles Logo erstellen.

Du erhältst so im Handumdrehen:

  • mehr als 50+ individuelle Logo-Designs von verschiedenen Designern,
  • anschließend kannst Du Deinen Favoriten bequem auswählen und
  • Du profitierst von der 100% Preisgeld-zurück-Garantie

Fazit

Ein Firmenlogo nimmt eine wichtige Rolle in der Markenidentität einer Firma ein. Es ist das Symbol, das Menschen mit Deinem Unternehmen verbinden und es hilft dabei, Deine Marke von anderen Wettbewerbern zu unterscheiden. Ein gutes Logo ist dabei wie eine Umsatzmaschine für ein Unternehmen. Es kann Kunden magisch anziehen und diese dank Branding-Effekten besser binden.

Kevin Werner

Kevin Werner ist Geschäftsführer von designenlassen.de – einer Online-Plattform für Kreativdienstleistungen. Vor allem Start-Ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen haben über designenlassen.de Zugriff auf über 30.000 professionelle Freelancer für Grafik-Design. Dank des Wettbewerbsprinzips erhält man in kürzester Zeit eine Vielzahl an Entwürfen und bezahlt dann lediglich das Design, das einem am besten gefällt.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply