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„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – dieses Zitat von Paolo Bulgari zeigt sehr anschaulich, wie wichtig Marketing und Werbung im heutigen Wettbewerb sind. Mit dem Online-Marketing haben sich viele neue Werbeformen etabliert, die alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile aufweisen.

Dabei werden oft die sogenannten Basics vergessen, die bei geringem Kapitaleinsatz durchaus große Wirkung entfalten. Dazu gehört die Schaufensterbeschriftung, die als raffinierter Eyecatcher fungiert und so Aufmerksamkeit generiert. Doch was sollten Unternehmer bei der Schaufensterbeschriftung beachten?

Schaufensterbeschriftung: Die Vorteile im Überblick

Schaufensterbeschriftung bietet einige unschätzbare Vorteile im Vergleich zu vielen anderen Werbemöglichkeiten. Dazu gehören:

1. Dauerhafte Werbung zu niedrigen Kosten

Eine Beschriftung für das eigene Schaufenster muss nur einmal erstellt und aufgebracht werden. Trotzdem ergibt sich ein dauerhafter Werbeeffekt. Andere Werbemittel wie Radiowerbung oder PPC-Werbung im Internet werden hingegen pro Ausstrahlung oder Klick bezahlt. Daraus folgt: Je länger Schaufensterbeschriftung wirken kann, desto günstiger wird sie im Zeitverlauf. Entsprechende Folierungen weisen dabei eine Lebensdauer zwischen 3 und 7 Jahren auf.

2. Starker Effekt in jeder Lage

Liegt die eigene Betriebsstätte in einer belebten Innenstadtlage, entfaltet die Schaufensterbeschriftung ihre größte Wirkung. Werbetreibende können ihre Botschaft sehr vielen potenziellen Interessenten präsentieren und so die eigene Reichweite deutlich erhöhen.

Doch auch an abgelegeneren Standorten lohnt sich Schaufensterbeschriftung: Sie schafft Aufmerksamkeit. Auf diesem Weg beugen Werbetreibende der Gefahr vor, eventuell übersehen zu werden.

3. Branding durch Schaufensterbeschriftung

Die Schaufensterbeschriftung ist in Bezug auf potenzielle Laufkundschaft der berühmte „erste Eindruck“. Unternehmen haben auf diesem Weg also die Möglichkeit, die eigene Marke zu transportieren. Dies umfasst zum einen das eigene Corporate Design für den Wiedererkennungseffekt.

Zum anderen lässt sich durch Bild und Schrift jedoch auch ein bestimmtes Image kommunizieren. Je nach Zielgruppe und Branche lässt sich das eigene Unternehmen eher jung, modern und will oder doch konservativ und besonders seriös präsentieren.

4. Praktischer Zusatznutzen: Sicht- und Sonnenschutz

Eine gute Schaufensterbeschriftung hat zudem auch praktischen Nutzen im Geschäftsalltag. Sie bieten einen gewissen Sichtschutz, der gerade im Tagesgeschäft sehr wichtig sein kann. Darüber hinaus lässt sich bei Bedarf zusätzlich ein entsprechender Sonnenschutz etablieren.

5. Hohe Flexibilität

Ein weiterer Vorteil von Schaufensterbeschriftung liegt darin, dass sie sich sehr flexibel und kostengünstig auswechseln lässt. Der Austausch dauert oft nur wenige Stunden, so dass veränderte Werbebotschaften oder ein Rebranding problemlos umsetzbar sind.

Mit diesen Vorzügen gehört die Schaufensterbeschriftung auch heute noch zu den Werbemaßnahmen, die das Fundament der eigenen Strategie bilden sollten. Dies gilt umso mehr, wenn die eigene Betriebsstätte an einem Ort mit viel potenzieller Laufkundschaft oder an belebten Standorten liegt.

Was ist in Bezug auf die Schaufensterbeschriftung zu beachten?

Unternehmen mit der Absicht, die eigenen Schaufenster zu beschriften, sollten sich im Vorhinein einige Gedanken in Bezug auf die Umsetzung machen. Dabei stellen sich verschiedene Fragen:

Wie soll die Beschriftung eingesetzt werden?

Soll die Schaufensterbeschriftung vor allem Aufmerksamkeit erzeugen? Oder geht es auch um informative und praktische Zwecke in Bezug auf den Sichtschutz?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen am Ende, welche Art Folie gewählt wird. Hier ein Beispiel:

Der Betreiber eines Restaurants möchte seine besonderen Tagesgerichte so prominent platzieren, dass diese sofort im Schaufenster zu sehen sind. Zu diesem Zweck lassen sich sogenannte Tafelfolien einsetzen. Diese können mit Kreide beschrieben und wieder abgewischt werden.

Neben dem informativen Aspekt signalisiert eine solche Beschriftung: „Hier wird frisch und authentisch gekocht.“ Restaurantbetreiber können sich so von Angeboten abheben, die große Ketten oder Unternehmen der Systemgastronomie zur Verfügung stellen.

Wie umfassend soll der Sichtschutz ausfallen?

Ein umfassender Sichtschutz lässt sich mit sogenannten Milchglasfolien erreichen, die zugleich eine sehr edle Optik für die Beschriftung zulassen. Soll hingegen noch Licht einfallen, können raffinierte Lochfolien Abhilfe schaffen. Diese sind so konzipiert, dass sie nach außen die Werbebotschaft transportieren und trotzdem einen Lichteinfall nach innen zulassen.

Hinweis: Glasfolien lassen sich auch als Indoor-Lösung nutzen. In diesem Fall dienen sie meist als Sichtschutz für Büros mit Glaswänden. Darüber hinaus ist eine Beklebung von Glasflächen bei durchsichtigen Türen aus Sicherheitsgründen sogar vorgeschrieben.

Schaufensterbeschriftung: Potenzial nutzen und profitieren!

Unter dem Strich lässt sich festhalten: Schaufensterbeschriftung gehört bei den Werbemaßnahmen zu den sogenannten „Low hanging fruits“. Die Schaufensterfläche steht in vielen Fällen sowieso zur Verfügung und muss dafür nicht extra angemietet werden. Es wäre also verschwenderisch, die Möglichkeiten nicht auszunutzen. Die Beschriftung erfordert nur einmal eine Anschubfinanzierung und bietet danach einen stetig weiterwirkenden Werbeeffekt. Wer also über eine entsprechende Werbefläche verfügt, sollte das verborgene Potenzial heben und den eigenen Marketing-Mix um einen weiteren Kanal bereichern.

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