Der Marketing-Mix beschreibt die optimale Kombination und Koordination aller Marketing-Instrumente zur Erreichung der Unternehmensziele. Die Formulierung klarer Ziele und der Einsatz eines gut zusammengestellten Marketing-Mix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketingaktivitäten.
Marketing-Mix: Die 4P`s
1. Produktpolitik
Die Produktpolitik umfasst alle Maßnahmen im Rahmen des Marketings, welche sich auf das Produkt beziehen. Sie wird vor allem durch die Unternehmensziele, die Nachfrage und die Lebenszyklen der Produkte beeinflusst.
2. Kontrahierungspolitik
Alle Maßnahmen und Entscheidungen, welche im weitesten Sinne mit dem Kaufpreis verbunden sind, sind Maßnahmen der Kontrahierungspolitik. Zur Kontrahierungspolitik zählen Preis-, Konditionen- und Absatzfinanzierungspolitik. Die Kontrahierungspolitik hat also Auswirkungen auf den Finanzbereich des Unternehmens, wie beispielsweise auf die Liquidität.
3. Distributionspolitik
Die Distributionspolitik umfasst alle Maßnahmen, die getroffen werden, um ein Erzeugnis vom Hersteller zum Käufer zu bringen.
4. Kommunikationspolitik
Die Kommunikationspolitik beinhaltet alle Maßnahmen und Entscheidungen eines Unternehmens, welche Informationen über das Unternehmen selbst und über dessen Leistungsangebot vermitteln. Die Empfänger der Informationen der Kommunikationspolitik sollen im Sinne der Marketingziele beeinflusst werden.