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Partnerschaften zu Agenturen sind für Unternehmen eine unbezahlbare Quelle für Feedback zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen. Trotzdem sind die meisten Partnerprogramme – insbesondere im Technologie-Bereich – ausschließlich auf den Verkauf ausgerichtet und Unternehmen vergessen dabei schnell, dass es um viel mehr geht: Wertvolle Geschäftsbeziehungen zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Und das gelingt, indem sie ihren PartnerInnen zuhören, anstatt sie zu belehren – dann steigen zweifelsohne auch die Verkaufszahlen.

Für Unternehmen, die heutzutage Wachstum und Innovation in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt anstreben, haben sich Agenturpartnerschaften zu einem entscheidenden Bestandteil entwickelt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Während einige Firmen bereits die Relevanz von Partnerschaften erkannt haben und diese in ihr Geschäftsmodell integrieren, nutzen die meisten von ihnen noch immer nicht das vielfältige Potenzial dieser Geschäftsbeziehungen – lassen sich folglich also die Chance entgehen, von den Einblicken und Perspektiven zu profitieren, die Agenturpartner bereitstellen.

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Welche Folgen drohen bei mangelnden Partnerschaften?

Um langfristigen Unternehmenserfolg zu garantieren, müssen Unternehmen langfristige und sinnvolle Geschäftsbeziehungen aufbauen. Viele Firmen vernachlässigen jedoch genau diesen Bereich – mit fatalen Folgen:

Sie verpassen Chancen auf den Zugang zu neuen Märkten und Zielgruppen und verzichten zwangsläufig auf Ressourcen und spezielle Kompetenzen von ihren PartnerInnen.

Zudem verfügen Unternehmen ohne Partnerschaften über eine geringere Innovationskraft, da diese oftmals einen Katalysator für Innovation darstellen. Darüber hinaus vergeuden sie zusätzliche Potenziale im Hinblick auf Kundenbindung.

Und auch wenn Partnerschaften erst einmal geschlossen sind, ist der Erfolg noch lange nicht garantiert: Denn jetzt gilt es, die Geschäftsbeziehungen aufrechtzuerhalten.

Warum ist es wichtig, GeschäftspartnerInnen zuzuhören?

  1. Um zu lernen:

Agenturpartner stehen unmittelbar im Kontakt mit KundInnen, was ihnen einzigartige Einblicke und Perspektiven verschafft. Diese können Unternehmen helfen, Markttrends, Kundenpräferenzen und Wettbewerbslandschaften besser zu verstehen. Durch aktives Zuhören erhalten Unternehmen ebenso Zugang zu einer Fülle von Informationen, die in die Produktentwicklung, Marketingstrategie und Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit einfließen können.

  1. Um Feedback zu erhalten:

Um Wachstum und Innovation voranzutreiben, ist Feedback unerlässlich. Indem Unternehmen aktiv Input ihrer PartnerInnen einholen und wertschätzen, können Sie Unternehmensbereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren. So lassen sich vor allem Produkte und Dienstleistungen optimieren: Denn durch die Einbeziehung des Feedbacks von Agenturpartnern in die Produktentwicklung können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Lösungen den Bedürfnissen der KundInnen entsprechen und ihnen einen echten Mehrwert bieten – und sich auf diese Weise schließlich einen Wettbewerbsvorteil sichern.

  1. Um Wertschätzung zu zeigen:

Unternehmen, die ihren PartnerInnen zuhören, signalisieren diesen automatisch, dass ihre Meinungen und Ideen wertgeschätzt werden. Das stärkt die Geschäftsbeziehung und fördert das Vertrauen zwischen allen Beteiligten, was sich wiederum auf die Qualität und Produktivität der Zusammenarbeit auswirkt.

Irgendwo wischen Zusammenarbeit, Zuhören und Sales

Es wird deutlich: Der Hauptfokus von Partnerschaften sollte nicht nur auf dem Verkauf liegen. Nichtsdestotrotz kann das aktive Zuhören zu mehr Verkaufsabschlüssen führen. Wenn Unternehmen das Feedback ihrer PartnerInnen annehmen und in Produktentwicklungsprozesse integrieren, verbessern sie automatisch ihre Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse ihrer KundInnen eingehen. Daher zahlt das Zuhören langfristig auch auf die Qualität des Kundenservice, die Kundenzufriedenheit, die Markentreue und letztlich auch auf die Verkaufszahlen von Unternehmen ein. Schlussendlich können starke Partnerschaften, die auf Zusammenarbeit und Vertrauen beider Seiten beruhen, von Empfehlungsmöglichkeiten bis hin zur Expansion in neue Märkte führen.

Barry D’Arcy

Barry D’Arcy ist VP of Partners bei Storyblok. Er ist Betriebsspezialist mit langjähriger Erfahrung sowohl in der Startup- als auch in der digitalen Agenturlandschaft. Bevor er zu Storyblok kam, arbeitete Barry als Storyblok-Partner für eine große Digitalagentur in Irland, wo er ca. 100 Headless CMS-Projekte durchführte. Barry interessiert sich leidenschaftlich dafür, wie Digitaltechnik, Daten und Technologie genutzt werden können, um vielfältige und integrative Arbeitspraktiken zu schaffen und Geschäftsmodelle so umzugestalten, dass Kundenerlebnisse im Mittelpunkt stehen.

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