Skip to main content

Gute Unternehmen benötigen qualifizierte Mitarbeiter, um einen gewissen Standard an den Tag legen und ihre Kunden zufriedenstellen zu können. Doch vor allem in der Großstadt ist das oft gar nicht so einfach. Hier setzen mehr und mehr Unternehmen auf die Personalberatung. Was es damit auf sich hat und welche Vorteile sie bringt, zeigt dieser Artikel.

Was ist Personalberatung?

In großen Städten setzen immer mehr Unternehmen auf die Personalberatung – auch Headhunting genannt. So trifft man auf Personalberatung in München, Berlin, Hamburg und vielen anderen Städten. Doch was genau ist damit gemeint?

Es handelt sich um eine spezielle Form des Recruitments. Unternehmen beschaffen sich damit Personal, das ganz genau ihren Anforderungen entsprechen. Mithilfe eines Anforderungsprofils geht ein Dienstleister, der die Personalberatung anbietet, gezielt auf die Personalsuche.

Dabei werden weder eine Stellenausschreibung erstellt noch durchlaufen potenzielle neue Mitarbeiter einen regulären Bewerbungsablauf. Vielmehr gehen Headhunter in anderen Firmen und in ihrem Netzwerk auf die Suche nach Bewerbern und sprechen diese an. Das führt dazu, dass sich das Unternehmen selbst bestimmte Personen herauspickt und nicht mit Bewerbungen und Anfragen überhaupt wird.

Die Vorteile von Personalberatung

Einer der größten Vorteile der Personalberatung ist wohl, dass Unternehmen während des Recruitments nicht mit Bewerbungen überhäuft werden. Sie sind es vielmehr, die bei potenziellen Mitarbeitern eine Anfrage stellen. Auf diese Weise spart sich die Personalabteilung jede Menge Zeit und Mühe.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass Unternehmen die Stelle nicht fehlbesetzen. Vor Fehlbesetzungen haben viele Firmen große Angst, wenn eine Stelle frei wird. Vor allem in der Führungsriege kann das zu zahlreichen Nachteilen führen. Wird die falsche Person als Führungskraft eingesetzt, kann die Stimmung unter den Mitarbeitern leiden, die Kundenzufriedenheit kann sinken und auch die Firmenkasse kann beeinträchtigt werden. Ganz zu schweigen von Prozessen, die durch eine Fehlbesetzung nicht selten weniger effektiv werden.

Durch die Personalberatung wird das Risiko einer Fehlbesetzung auf ein Minimum reduziert. So können sich Firmen bei der Anstellung eines neuen Spezialisten oder einer neuen Führungskraft absolut sicher mit ihrer Entscheidung sein.

Noch ein Vorteil spricht für Headhunting: Es handelt sich hierbei um absolute Profis, deren Hauptaufgabe es ist, geeignete Fachkräfte zu finden. Daher gehen Headhunter nicht nur höchst professionell vor. Sie können auch auf ein Netzwerk zugreifen, das vielen verwehrt bleibt. So lassen sich kompetente und qualifizierte Mitarbeiter viel einfacher finden.

Wichtig ist auch, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausgeschöpft werden. Für den Recruitment-Prozess werden Social Media und Co. immer wichtiger!

Mögliche Risiken der Personalberatung – darauf sollten Unternehmen achten

Damit die Personalberatung auch ihren Sinn und Zweck in vollem Ausmaß erfüllt, sollten sich Unternehmen nur an eine kompetente Firma wenden. Es gibt Profis auf dem Gebiet, die wirklich etwas von ihrer Arbeit verstehen. Diese sind es auch, die auf ein gut aufgestelltes Netzwerk zurückgreifen können.

Es kann sich schwierig gestalten, einen guten Dienstleister zu finden. Da Personalberatung in der Großstadt immer mehr an Beliebtheit zunimmt, gibt es auch immer mehr Firmen, die diese Nachfrage bedienen möchten. Doch nicht immer handelt es sich um professionelle und kompetente Ansprechpartner. Es ist also wichtig, sich Referenzen zeigen zu lassen und auf Bewertungen zurückzugreifen, um einschätzen zu können, ob sich ein Dienstleister eignet oder nicht.

Dass eine Personalberatung immer mit etwas höheren Kosten einhergeht, sollte Unternehmen bewusst sein. Dennoch gilt: Die Einsparungen, die durch die Anstellung geeigneten Personals erzielt werden, sind es meist allemal wert. Dennoch sollten Unternehmen, die eine freie Stelle zu besetzen haben, mit diesen Kosten rechnen.

Der Ablauf einer Personalberatung kurz erklärt

Bevor es an die Suche geeigneter Mitarbeiter geht, muss das Unternehmen ein Anforderungsprofil für die zu besetzende Stelle erstellen. Danach geht es in die Recruiting-Phase: Geeignete Personen werden gefunden. Diese Kandidaten werden im nächsten Schritt geprüft. Es gibt verschiedene Eignungsdiagnostiken, die sich dafür anbieten.

Anschließend liegt es auch noch am Unternehmen, die Kandidaten zu prüfen. Das läuft so ab, dass der Dienstleister, der die Personalberatung durchführt, dem Unternehmen ein paar Kandidaten vorstellt. Dieses kann nun eigenständig überprüfen, wer am besten passt. So geht das Recruitment von morgen!

Fazit

Die Personalberatung bzw. das Headhunting eignet sich vor allem für große Unternehmen in der Großstadt. Diese Form des Recruitments bietet zahlreiche Vorteile und ist vor allem dann sinnvoll, wenn es um die Suche von Führungskräften und Spezialisten geht. Es gibt einige Anbieter, die diese Dienstleistung in der Großstadt anbieten.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply