Skip to main content

In der heutigen Zeit findet die Suche nach interessierten Bewerbern in der Regel im Internet statt. Die Anzahl der verfügbaren Angebote zur Stellensuche ist riesig. Es gibt zahlreiche Jobbörsen, welche sich darauf spezialisiert haben die Bewerber und die Unternehmen zusammenzubringen.

Doch für Unternehmen entsteht dadurch ein großes Problem: Die große Zahl der verfügbaren Portale macht eine Schaltung einer Stellenanzeige oftmals zu einem aufwendigen Unterfangen. Dem kann man aber ganz leicht begegnen indem anstelle einer Anzeige ein Anzeigen-Paket gebucht wird. Dabei werden die Stellenangebote auf mehreren Portalen gleichzeitig veröffentlicht. So sparen sich Unternehmen Zeit, Kosten und Mühe.

Agenturen suchen nach geeigneten Bewerbern

Die Aufgabe einer Agentur für Arbeitnehmervermittlung besteht hauptsächlich in der Suche nach geeigneten Bewerbern. Die verfügbare Auswahl wird eingegrenzt und die besten Bewerber werden dem Unternehmen zur endgültigen Auswahl vorgelegt. Für Unternehmen aus allen Branchen ergeben sich aus diesen Dienstleistungen Vorteile. Zum einen spart die Personalabteilung an Zeit und Mühe. Es müssen keine Stellenanzeigen mehr veröffentlicht werden, und auch eine Vorauswahl der Bewerber wird bereits getroffen. Dieser Service lässt sich mittlerweile branchenübergreifend nutzen.

Die Personalsuche im Internet hat die Jobsuche für Arbeitnehmer, aber auch für Unternehmen in mehreren Hinsichten verändert. Noch nie war für arbeitssuchende Menschen eine Bewerbung zu erstellen und zu versenden so einfach. Auch für Unternehmen ist die Suche nach geeignetem Personal mittlerweile deutlich einfacher geworden. Man kann bei vielen Portalen schon mit einem Klick entscheiden, ob der Bewerber in die engere Auswahl kommt und für die Stelle relevant ist. Eine Win-Win-Situation für jeden Betrieb und die Bewerber.

Zeit sparen durch passende Gesamtpakete

Die schiere Anzahl der verschiedenen Jobbörsen macht die Auswahl deutlich schwieriger. Zwar gibt es spezialisierte Portale, aber für jede Stellenanzeige fallen unterschiedliche Gebühren an. Zudem ist es relativ aufwendig jede Stellenanzeige einzeln zu erstellen und freizugeben. Hier hilft eine spezialisierte Agentur weiter. Sie übernimmt alle wichtigen Aufgaben zu einem pauschalen Preis.

Die Schaltung von Stellenanzeigen erfolgt in der Regel terminiert. Der Text der Stellenanzeige enthält alle relevanten Informationen zur Stelle, zum Unternehmen und zu den Anforderungen an den Bewerber. Je nach Branche kann die Stellenanzeige auch in spezialisierten Portalen veröffentlicht werden. Für Unternehmen entfällt dadurch die händische Auswahl der Bewerber im großen Stil. Es muss nicht mehr jede Bewerbung einzeln gelesen und überprüft werden. Die abschließende Auswahl der Bewerber wird natürlich dem Unternehmen überlassen. Aber durch eine effektive Vorauswahl können viele Stunden an Arbeit vermieden werden.

EXTRA: So schützt du dein Unternehmen vor angeblicher Diskriminierung in Stellenanzeigen

Stellenanzeigen schalten lassen leicht gemacht

Ein Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern nutzt in der Regel das Internet für die Stellenausschreibung. Daraus ergeben sich viele Vorteile, allerdings ist die Schaltung von Stellenanzeigen in der Regel kostenpflichtig. Eine Agentur übernimmt die wichtigsten Aufgaben rund um die Erstellung der Anzeige und die Vorauswahl der Bewerber. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit effektiv Kosten zu sparen. Alle Leistungen werden zu einem pauschalen Preis abgerechnet. In der Regel sind die Dienstleistungen etwas teurer. Die zusätzlichen Kosten werden durch die Ersparnis an Zeit und Ressourcen ausgeglichen.

Thorsten Mansfeld

Thorsten Mansfeld ist Rechtsanwalt. Er berät und vertritt seine Mandanten hauptsächlich im Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Schadensersatzrecht.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply