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Kriege, eine weltweite Pandemie und eine hohe Inflationsrate, die zu deutlich höheren Lebenshaltungskosten führen, sind die Themen, die ganz Europa aktuell beschäftigen und die sich auch auf das Onlinemarketing auswirken.

Unternehmen haben ihre Ausgaben und Einnahmen genau im Blick. Umsichtige Unternehmen haben sich sogar schon seit vielen Monaten oder sogar Jahren auf schwierige Zeiten, wie diese, vorbereitet. Dazu gehört auch, dass Budgets und Ausgaben, auch im Bereich des digitalen Marketings, überprüft werden, um das Überleben des gesamten Unternehmens zu sichern. Aber natürlich sieht die Zukunft nicht schwarz aus, denn es gibt weiterhin Unternehmen, die ihren Erfolgskurs fortsetzen.

Affiliate Netzwerke bieten, auch in diesen Zeiten, in denen der allgemeine Aufwärtstrend eine Pause einlegt, eine optimale Plattform. Denn wenn es einen Marketingkanal gibt, der als rezessionssicher bezeichnet werden kann, dann ist es sicherlich das Affiliate-Marketing. Und dies sind die Gründe dafür: 

Online-Shopping ist nach wie vor unglaublich beliebt

Das kürzlich erschienenen Whitepaper Future of Retail (auf Englisch) stellt dar, dass das Online-Shopping 2020 weltweit um beeindruckende 25,7 % gestiegen ist. Auch wenn sich das lokale Einkaufserlebnis im Handel nach den Covid-Einschränkungen wieder erholt hat, ist der Onlinehandel stärker denn je. Morgan Stanley prognostiziert, dass der weltweite E-Commerce-Markt, der heute 3,3 Billionen Dollar wert ist, bis 2026 sogar auf 5,4 Billionen Dollar ansteigen könnte.

Wachstum des Affiliate Marketing Kanals während der Pandemie

Wenn der E-Commerce wächst, dann wächst auch der Affiliate-Kanal. Laut dieser von IAB UK durchgeführten Studie stieg die Leistung von Affiliates während der COV-19-Pandemie um 56 % netto. Affiliate Marketing ist also ein Kanal, der nicht nur stabil ist, sondern auch die unglaubliche Befähigung besitzt, in solchen Zeiten weiter zu wachsen. 

Performanceabhängige Abrechnung ist die Basis

Affiliate-Marketing lebt von der Performance. Nur wenn Advertiser und Publisher erfolgreich sind, ist auch das Affiliate-Marketing Netzwerk erfolgreich. Die Einrichtungs- und Aktivierungsgebühren für OnlinehändlerInnen, die Partnerprogramme einführen, sind weiterstgehend vernachlässigbar. Der Großteil der Ausgaben im Affiliate-Kanal wird als Override oder als prozentualer Provisionsanteil gezahlt. OnlinehändlerInnen zahlen nur dann eine Provision an den Publisher, wenn der Partner ihnen einen validen Verkauf vermittelt hat. Das ist ein großer Unterschied zu anderen beliebten Performance-Kanälen wie PPC, wo die Ausgaben gleich hoch sind, unabhängig davon, ob ein Verkauf zustande kommt oder nicht.  

Die Suche nach Rabatten nimmt zu

In unserer konsumorientierten Gesellschaft wird das Onlineshopping auch weiterhin zum bevorzugten Einkaufskanal. Mit steigender Inflation wird sich allerdings ändern, wie viel Geld wir zum Ausgeben zur Verfügung haben. Dies führt sicher dazu, dass mehr KäuferInnen nach Rabattcodes und Gutscheinen suchen, um den Preis für ihre Einkäufe zu senken. HändlerInnen, die ein Partnerprogramm betreiben, können genau davon profitieren, denn Portale mit Gutscheincodes gehören zu den beliebtesten Partner-Websites im Affiliate-Marketing überhaupt! 

Mit einem Affiliate-Netzwerk neue Zielgruppen erreichen

Über ein Affiliate Netzwerk können Advertiser schnell Publisher mit unterschiedlichen Portfolios erreichen, um an Reichweite zu gewinnen und ihre Zielgruppen über verschiedene Wege anzusprechen. Dies gilt nicht nur in geografischer Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf Interessen und Kaufverhalten. Über ein internationales Affiliate-Marketing Netzwerk mit einer Auswahl von Tausenden von Publishern, mit denen man sich schnell und einfach verbinden kann, ist dies problemlos möglich. 

Ein Affiliate Netzwerk ist besonders wertvoll, wenn es dir nicht nur den Zugang zu einer Vielzahl von Publishern ermöglicht, sondern dich intensiv darin unterstütz mit den relevantesten Publishern für dein Business zusammen zu kommen. Besonderes Augenmerk solltest du daher bei der Auswahl des Netzwerkes auf die Betreuung durch die Account Manager legen. Ausgewählte Netzwerke bieten dir außerdem wertvollste KI-Features, dass das „Perfect Match“ zwischen Advertiser und Publisher herstellt. Über diese Features werden Advertisern automatisiert neue Publisher vorgeschlagen, die zu ihrem Programm passen.

Chancen ergreifen mit einem internationalen Affiliate Programm

Es ist nicht die Frage nach dem Warum, sondern nach dem Zeitpunkt, zu dem du dein Partnerprogramm startest. Die Antwort lautet: jetzt! Affiliate-Marketing stellt einen effektiven und risikoarmen Marketingkanal dar. Er ermöglicht OnlinehändlerInnen, ein Publikum anzusprechen, das weiter und breiter gefächert ist als eine typische bezahlte Search- oder Sozial-Kampagne.

Affiliate-Marketing wird weiter wachsen und bietet neue Chancen für E-Commerce-Unternehmen. VerbraucherInnen werden in Zukunft sehr viel preiselastischer sein und nach alternativen Möglichkeiten suchen, um ihr verfügbares Einkommen bestens zu investieren. Publisher, die eher für Produkte als für Marken werben, können das Wachstum ihrer Partner unterstützen, indem sie über die vom Advertiser bereitgestellten Produkt-Feeds, die Produkte gezielt international bewerben. So können sich OnlinehändlerInnen weitere internationale Marktanteile sichern.“

EXTRA: Wirksames Marketing in Krisenzeiten – welche Maßnahmen jetzt umgesetzt werden sollten

Die globale Aussteuerung des Affiliate-Marketing Programms ist eine kluge und weitsichtige Entscheidung. Dadurch können Advertiser den Kanal zielgerichtet auf die verschiedenen Märkte anpassen und sich wesentlich breiter aufstellen. Es ist eine gute Zukunftsstrategie, da sie sich nicht nur auf einen einzigen Markt verlassen.

Wenn der „Heimatmarkt“ von Wettbewerbern, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, gesättigt ist, liegt es nahe, weitere Märkte zu erschließen und ein Affiliate-Marketing Programm international zu platzieren. Was gibt es zu verlieren, wenn der Kanal zu 100% performancebasiert ist?“

Richard Oberhofer

Richard Oberhofer ist Geschäftsführer der Webgains GmbH. Mit über 250.000 Publishern steht den Kunden von Webgains eines der weltweit führenden Performance Affiliate Marketing Netzwerke zur Verfügung. Richard Oberhofer ist bereits seit über 20 Jahren in der Onlinemarketing-Welt unterwegs. Durch seine Erfahrung im Affiliate Marketing ist er der perfekte Ansprechpartner für den operativen Aufbau neuer Partnerschaften mit Agenturen, Publishern und Advertisern. Mit seinen vorherigen Stationen bei Awin und affilinet zählt Richard zum engen Kreis der Affiliate Marketing Branche in Deutschland.

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