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Damit sich ein Unternehmen durchsetzen und erfolgreich sein kann, braucht es KundInnen die hinter einem steht und es bei jedem Schritt unterstützt. Unabhängig von der Art der Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen verkauft, sind es die KundInnen, die das Geld einbringen und alles über Wasser halten.

Bestehende und neue Unternehmen sollten die Bedeutung der Gewinnung neuer KundInnen nicht unterschätzen. Vor allem für Neueinsteigende kann ein guter erster Eindruck bei den KundInnen den Unterschied zwischen dem Abschluss eines Geschäfts und dem Verlust eines anderen ausmachen. In diesem Sinne findest du hier einige wirksame Taktiken, die Unternehmende anwenden können, um neue KundInnen zu gewinnen und sie an Bord zu halten.

1. Den/Die KundIn ansprechen

Der erste Schritt, den Unternehmende erledigen müssen, um neue KundInnen zu gewinnen, ist die Definition einer Nische. Auf diese Weise lässt sich ein Zielmarkt finden, der es leichter macht, KundInnen zu finden und ihr Interesse zu wecken. Um eine Marktnische zu finden, müssen Unternehmende herausfinden, was ihre geheime Sauce ist und wo ihre Leidenschaften und Interessen liegen.

Die KundInnen werden mit Unternehmen überschwemmt, die versuchen, Geschäfte abzuschließen. Deshalb müssen die Unternehmen über den Tellerrand hinausschauen und eine Nische finden, die Aufmerksamkeit und hoffentlich Erfolg bringt.

2. Aussehen und Auftreten

Die Aufrechterhaltung der Professionalität ist der Schlüssel zum Erfolg im Umgang mit Kunden. Sie müssen sehen, dass das Unternehmen über eine wachsende Kraft verfügt, sonst werden sie wahrscheinlich nicht dabei bleiben. Um KundInnen zu gewinnen, müssen die Unternehmensleitenden entsprechend aussehen und handeln. Um ein Unternehmen professionell aussehen zu lassen, gibt es verschiedene Tools und Software, die eingesetzt werden können, vor allem wenn sie mit KundInnen kommunizieren.

Bei der E-Mail-Korrespondenz kann es zum Beispiel sein, dass Dokumente an KundInnen geschickt werden müssen, damit sie mehr über die Marke erfahren. Es gibt Tools zur Konvertierung von PDF in Word, die es den KundInnen ermöglichen, Dokumente bei Bedarf zu unterschreiben und sicherzustellen, dass alles korrekt formatiert ist und professionell aussieht.

3. Online-Marketing und -Werbung

Das Internet ist ein mächtiges Instrument, wenn es richtig eingesetzt wird, insbesondere wenn es darum geht, KundInnen zu gewinnen und zu halten. Unternehmen aller Branchen müssen sich online profilieren, sonst haben sie es schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Eine Möglichkeit, KundInnen zu gewinnen, ist die Nutzung sozialer Medien. Facebook und Instagram sind hervorragende Plattformen, die von KundInnen aus allen Bereichen des Lebens genutzt werden. Daher kann die Einrichtung von Unternehmensseiten und die Verbreitung von Informationen dazu beitragen, Interesse zu wecken und Aufträge zu sichern.

4. Erstelle eine Website und einen Blog

Neben der Nutzung sozialer Medien sollten Unternehmende auch eine professionelle Website und einen Blog einrichten, die von KundInnen besucht werden können. Bevor es zu Treffen und Gesprächen kommt, müssen die KundInnen eine gute Vorstellung davon haben, worum es bei dem Unternehmen geht und wie sie von der Partnerschaft profitieren können.

Eine ansprechende Website und ein Blog sind der Schlüssel zur Gewinnung von KundInnen. Stellen Sie sicher, dass sie mit interessanten und informativen Inhalten gefüllt sind. Das wird die KundInnen anlocken und sie für eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen begeistern.

5. Erstelle eine Mailingliste

Beim Marketing geht es nicht nur um die Gewinnung von KundInnen, sondern auch um die Sicherung von KundInnen. E-Mail-Marketing ist eine der besten Möglichkeiten, um den Traffic zu steigern und echte Leads zu generieren. Der Aufbau einer E-Mail-Liste ist unerlässlich, um das Geschäft auszubauen und KundInnen ins Gespräch zu bringen. Stellen Sie sicher, dass auf der Unternehmenswebsite und im Blog ein E-Mail-Anmeldeformular vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Mailingliste aufzubauen, z. B. durch die Durchführung von Wettbewerben in sozialen Medien. Wenn du eine Kunden-Mailingliste aufbaust, könntest du diese nutzen, um relevante Informationen über das Unternehmen zu verschicken. Achte nur darauf, dass die Inhalte die Marke in einem positiven Licht erscheinen lassen. Achte außerdem darauf, dass die Inhalte professionell und für die Zielgruppe geeignet sind.

6. Besuche Networking-Gelegenheiten

Auch wenn es viele Möglichkeiten gibt, online KundInnen zu gewinnen, sollten Unternehmen auch persönlich auf KundInnen zugehen und sie persönlich treffen. Eine hervorragende Möglichkeit dazu ist die Teilnahme an Networking-Veranstaltungen. Für Unternehmen, die in Städten tätig sind, gibt es wahrscheinlich Veranstaltungsräume und Konferenzen in der Nähe, an denen die Unternehmende teilnehmen können. Dort gibt es viele Gelegenheiten, mit potenziellen KundInnen ins Gespräch zu kommen. Bring unbedingt Visitenkarten mit, auf denen die Stärken und das Leitbild des Unternehmens dargestellt sind.

7. Fragen vorhersehen und beantworten

KundInnen zu gewinnen ist eine Sache. Sie bei der Stange zu halten ist eine andere. Wenn du dich mit KundInnen unterhältst, werden diese wahrscheinlich alle möglichen Fragen haben, die beantwortet werden müssen.

Geschäftsinhabende sollten ihren Betrieb in- und auswendig kennen. Wenn also Fragen auftauchen, sollten sie keine Skrupel haben, sie zu beantworten und die KundInnen zu beruhigen. Bevor man sich mit KundInnen trifft, ist es ratsam, mögliche Fragen zu formulieren, die der/die KundIn haben könnte. In der Geschäftswelt besteht eine der größten Herausforderungen für Unternehmer darin, KundInnen zu finden und zu halten. Ohne sie wird es für Unternehmende schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben. Um KundInnen zu gewinnen.

Dieser Artikel wurde von Ryan Bradman auf Englisch verfasst und am 27.07.2022 auf www.business.clickdo.co.uk veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.

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