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Viele Unternehmen positionieren sich aktuell zum Teil neu im Markt und verändern ihre Vertriebsstrategien und -ziele. Dadurch steigt auch der Coachingbedarf ihrer Vertriebsmitarbeiter. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik hilft Unternehmen, diesen zu befriedigen.

Beim Coachen und Beraten von Personen ist ein persönliches Sich-Treffen meist hilfreich – denn dieses ermöglicht dem Coach bzw. Berater ein umfassenderes Wahrnehmen seines Gegenübers als zum Beispiel ein Mail- oder Telefon-Kontakt. Deshalb bevorzugen die meisten (Vertriebs-)Coaches und Personen, die zuweilen als Coaches agieren – wie Führungskräfte und firmeninterne Weiterbildner – diese Coachingform. Ähnliches gilt für die Beratung.*

Das klassische Präsenz-Coaching hat jedoch auch Nachteile – nicht nur aufgrund der damit verbundenen An- und Abreisezeiten, die auch die Kosten steigern. Hinzu kommt: Nach einer Coachingsitzung vergeht meist einige Zeit, bis sich die Beteiligten erneut treffen. Treten in der Zwischenzeit Fragen oder Probleme auf, steht der Coach oft nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei wäre dies gerade in Zeiten, in denen sich die Strategien und Ziele der Unternehmen stark ändern, oft wichtig, denn dann betreten auch ihre Mitarbeiter oft Neuland und müssen neue Denk- und Verhaltensweisen zeigen.

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Die moderne Technik fürs Coachen nutzen

Deshalb experimentieren aktuell viele Unternehmen mit alternativen Coaching- und Beratungsformen. Denn sie wissen: In einer Zeit, in der sie oft selbst hochgradig verunsichert sind, benötigen unsere Leistungsträger vermehrt eine aktive Unterstützung – und zwar unabhängig davon, ob sie Führungskräfte, Projektmanager oder Key-Accounter, also Betreuer von Schlüsselkunden, sind.

Hierfür stellt ihnen die moderne Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Technik) viele Tools und Möglichkeiten bereit. Hier ein kurzer Überblick

Vertriebscoaching & -beratung per Telefon: Das Telefon benutzen bereits viele Anbieter im Bildungs- und Beratungsbereich zum Beraten und Coachen von Personen und Teams.

Vorteile:

  • das Medium Telefon steht (fast) jederzeit und überall zur Verfügung
  • die Hemmschwelle ist niedrig, denn die Coachees bzw. zu beratenden Personen sind den Umgang mit dem Telefon gewohnt

Nachteile:

  • eine Wahrnehmung der körperlichen Reaktionen des Gegenübers entfällt
  • höheres Risiko von Fehleinschätzungen als bei einem Präsenz-Coaching

Vertriebscoaching & -beratung per E-Mail

Auch diese Form der Kommunikation wird für das Coachen und Beraten schon rege genutzt – zum Beispiel zum Stellen von Transfer-Aufgaben und Beantworten von Fragen, die beim Coachee bzw. der zu beratenden Person zwischen den Treffen auftauchen.

Vorteile:

  • sorgt dafür, dass das Coaching- bzw. Beratungsanliegen zwischen den Treffen nicht in Vergessenheit gerät
  • Fragen können zeitnah beantwortet werden

Nachteile:

  • Die Beteiligten sehen und hören sich nicht
  • die schriftliche Kommunikation erschwert das Wahrnehmen der inner-persönlichen Prozesse (z.B. Widerstände, mentale Barrieren) beim Coachee; Fehlinterpretationen sind leicht möglich

Vertriebscoaching & -beratung per WhatsApp & Co

Eine Sonderform des E-Mail-Coachings, bei der über das Smartphone auch kurze Sprach- und Video-Nachrichten übermittelt werden können.

Vorteile:

  • Coachee hört zwischenzeitlich auch mal die Stimme des Coaches bzw. sieht ihn; das stärkt die Beziehung
  • Sprach- und Videonachrichten transportieren auch Signale über das Befinden des Coachees bzw. der zu beratenden Person

Nachteile:

  • eher für Kurznachrichten geeignet; ungeeignet zum Bearbeiten komplexer Fragestellungen, weil kein echter Dialog erfolgt.

Video-Coaching

Coaching mit visuellen Medien wie Skype

Vorteile:

  • ermöglicht ein Coachen und Beraten von Einzelpersonen und Teams auf Distanz
  • das jeweilige Gegenüber und seine Reaktionen werden akustisch und visuell wahrgenommen
  • Reisezeiten entfallen
  • kurzfristig planbar
  • echter Dialog, bei dem ein spontanes Reagieren auf das Gesagte und Wahrgenommene möglich ist

Nachteile:

  • die Wahrnehmung des Gegenübers beschränkt sich auf das von der Kamera Aufgezeichnete

EXTRA: Warum Business-Coaching eine gute Investition für dein Unternehmen ist

Bei der Personalentwicklung und -führung in Richtung Zukunft gehen

Sie sehen die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet den Unternehmen heute bereits viele Möglichkeiten, ihre Vertriebsmitarbeiter zu beraten und zu coachen, die kein persönliches Treffen der Beteiligten erfordern. Doch nicht nur dies: Sie stellt auch wichtige Instrumente bereit, um Mitarbeiter, die zum Beispiel im Homeoffice, einer anderen Niederlassung oder im Außendienst arbeiten, aus der Ferne zu führen. Mit diesen Tools sowie solchen Collaboration-Tools wie „teams“ lassen sich zudem, sofern man sie ziel- und themenabhängig adäquat kombiniert, ganz neue Beratungs- und Coaching-Designs entwerfen, die sowohl dem Bedarf der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter als auch den Markterfordernissen entsprechen.

Nutzen Sie – zum Beispiel als Führungskraft diese Tools zum Coachen bzw. Unterstützen Ihrer Vertriebsmitarbeiter, auch um

  • diese zu motivieren die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ebenfalls verstärkt für das Beraten und Betreuen der Kunden zu nutzen und
  • deren Gebrauch zu trainieren.

Gerne unterstützen wir Sie beim Entwickeln entsprechender Beratungs-, Coaching- und Trainingsdesigns.

* Fortan werden die Begriffe Coach und Berater sowie Coaching und Beratung aus Gründen der Lesbarkeit teils synonym verwendet.

Peter Schreiber

Peter Schreiber ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens PETER SCHREIBER & PARTNER in Ilsfeld und Autor eines Buches.

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