Skip to main content

Wir brauchen dringend einen professionellen, erfahrenen HR Manager, eine Personalleitung, einen Verantwortlichen für unsere Personalthemen!
Das ist der Wunsch vieler mittelständischer Unternehmen, die erkannt haben, dass sie für die Personalarbeit einen Profi benötigen. Dazu gehören klassisch die Personalgewinnung, auch Recruiting genannt, die Entwicklung und Bindung von MitarbeiterInnen. Ist da alles? Absolut nein! Das war gestern.

Heute fallen noch ganz andere Themen in den Bereich Human Resources. Die Gestaltung von New Work mit den dazugehörigen Arbeitsbedingungen, die Definition von virtueller Leadership, Employer Branding, Unternehmenskultur, flexible Arbeitsgestaltung, Home Office Lösungen, all das sind Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ArbeitnehmerInnen.

Entsprechend sind die Anforderungen an HR Management in den letzten Jahren enorm gestiegen. Das Berufsfeld ist außerdem komplexer geworden und der Jobtitel HR Manager kann ein sehr unterschiedliches und breites Spektrum an Aufgaben umfassen. 

EXTRA: 5 Tipps für erfolgreiches Employer Branding

Kann ein HR Manager bei Fachkräftemangel helfen?

Die Antwort ist ganz klar: Ja. Im Unterschied zur Fachabteilung hat ein HR Manager per se nicht nur die kurzfristige sondern auch die mittel- und langfristige Personalplanung im Blick. Und hier sprechen wir vor allem auch von qualitativer Personalplanung, also nicht nur wie viele Köpfe brauchen wir in Zukunft, sondern auch welche Qualifikationen benötigen wir in unserem Unternehmen? Können diese am Arbeitsmarkt gewonnen werden oder sollten wir diese selbst ausbilden? Welche Strategie wollen wir verfolgen, um den Personalbardarf zukünftig zu decken?

Wie finde ich passende Bewerber?

Das Schlüsselwort in dieser Frage ist das Wort „passend“. Alles beginnt damit, dass sich die Verantwortlichen darüber im Klaren werden, wie das Suchprofil für die idealen KandidatInnen definiert ist. Und wie die Rolle in ihrer Verantwortung und mit ihren Aufgaben beschrieben ist. Erst dann kann man abgleichen, ob potentielle KandidatInnen und Wunschprofil zusammenpassen. Unterstützung findet man dafür bei einer Personalberatung für HR Positionen. Die BeraterInnen kennen sich im Markt extrem gut aus und helfen das Anforderungsprofil zu definieren. Dann werden potentielle BewerberInnen angesprochen  – direkt und/oder über eine Stellenanzeige.

Achtung! Die Wunschkandidaten haben bestimmte Anforderungen an das Unternehmen

Die Suche nach einer passenden HR Managerin oder HR Manager wird erfolgreicher verlaufen, wenn das Jobangebot den Wünschen dieser Zielgruppe möglichst nahe kommt. Unternehmen machen sich darüber leider immer noch zu wenige Gedanken. Die Anforderungen an die BewerberInnen sind extrem hoch, die Jobs aber oft nicht entsprechend ausgestattet. Dabei geht es einerseits um das Gehalt, aber noch mehr um den passenden Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum.

Ist die Rolle ins Managementteam eingebunden? Gibt es ausreichend Budget und Mitarbeit an der Unternehmensentwicklung? Gibt es ausreichend Spielraum in der Rolle für die strategischen Aufgaben oder frisst die operative Personalarbeit alle Energie auf? 

EXTRA: Nur die Besten: 5 Tipps, wie du Top-Bewerber erkennst

Beratung und Unterstützung durch spezialisierte Personalberatung

Erfahrene KandidatInnen finden im Bewerbungsprozess schnell heraus, ob die passenden Rahmenbedingungen gegeben sind. Da kann es schnell Absagen hageln. Am besten sind die Unternehmen beraten, wenn sie sich vor der Suche mit einer Personalberatung für HR Positionen austauschen. Meist ist ja nicht ausreichend viel Expertenwissen über die moderne Personalarbeit im Unternehmen vorhanden. Also lässt man sich am besten für die Gewinnung eines HR Profis von Profis beraten. Das Berufsfeld ist inzwischen so differenziert und speziell geworden, dass die Kosten dafür mehr als gut angelegt sind und dadurch die richtige HR Managerin oder der richtige HR Manager gefunden wird.

Hanna Kern

Hanna Kern ist Businesscoach und begleitet bereits seit zehn Jahren kleine und mittelständische Unternehmen. Sie analysiert Prozesse, deckt verborgene Potentiale auf und hilft, Teams zu bilden und sie voranzutreiben. Sie beschäftigt sich insbesondere auch mit der neuen Arbeitsrealität, die sich seit der Coronapandemie entwickelt hat.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply