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In Zeiten, in denen Unternehmen Schwierigkeiten haben, kompetente Mitarbeiter zu finden und der Fachkräftemangel gerade für KMUs ein großes Problem ist, wird das Thema Employer Branding für Unternehmen zunehmend wichtiger. Im „War for Talents“, also dem Kampf um die besten Mitarbeiter, kann erfolgreiches Employer Branding der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung eines potenziellen Mitarbeiters für oder gegen einen Arbeitgeber sein.

Aus diesem Grund stellen wir dir hier fünf Tipps vor, die dir dabei helfen, gelungenes Employer Branding zu betreiben, dich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und deinem Unternehmen somit den nötigen Vorsprung vor Mitbewerbern zu verschaffen.

1. Mitarbeiter als Markenbotschafter

Eine Methode, die sich in vielen Fällen bewährt hat, ist es, seine Mitarbeiter als Kommunikatoren zu nutzen. Dies kannst du beispielsweise in deinen Unternehmensblog integrieren, in einer Rubrik, in der du hinter die Kulissen blicken lässt. Durch die direkte Ansprache durch deine Employees gewinnt der Content automatisch an Authentizität und Nahbarkeit.

Lass deine Mitarbeiter einfach frei erzählen, was ihren Job und ihr Aufgabengebiet ausmacht und was sie an ihrem Arbeitgeber am meisten schätzen.

Diese Methode haben Firmen wie die Techniker Krankenkasse und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sehr erfolgreich umgesetzt. Während die Techniker Krankenkasse auf Mitarbeitervideos und die Integration von Mitarbeiter-Interviews auf ihrem Blog setzt, stellt das DLR seine Mitarbeiter in Porträts vor. Wie du siehst, sind hier diverse Umsetzungsarten möglich, je nachdem, was sich am besten für dein Unternehmen eignet.

2. Entwickle eine aussagekräftige Markenstory

Neben dem Einbezug der Mitarbeiter ist die Stärkung der eigenen Brand ein zentraler Punkt, der über die Attraktivität eines Arbeitgebers entscheidet. Wer dabei auf nachhaltiges Content-Marketing und authentisches Storytelling setzt, spricht nicht nur potenzielle Kunden, sondern eben auch Bewerber an. Jobsuchende werden es bemerken, ob sich dein Unternehmen nach außen in Selbstdarstellung und Produktglorifizierung verliert, oder Kunden für real existierende Probleme effektive Lösungen bieten will. Gerade Young Professionals legen gesteigerten Wert auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Arbeit. Wenn du dies in deiner Außendarstellung berücksichtigst, kannst du nicht nur neue Kunden, sondern auch geeignetes Personal hinzugewinnen.

EXTRA: Content-Marketing: Wie finde ich meine Story?

3. Fokus auf Social Media & Bewertungsportale

Viele Firmen unterschätzen den Einfluss ihrer Social-Media-Channel auf die User. Gerade junge potenzielle Mitarbeiter informieren sich auf den Social-Media-Auftritten über das Unternehmen. Daher sollte es das Mindeste sein, seine Social-Media-Accounts regelmäßig zu pflegen und es ist ratsam, eine eigene Karriere-Page (z.B. bei Facebook) einzurichten. Auf diese Weise erschließen sich zudem neue, direkte Interaktionswege, indem sich Bewerber unter entsprechenden Posts ohne Formalitäten über offene Stellen, Anforderungen & Co. informieren und nachfragen können.

Hier geht die Techniker Krankenkasse mit ihren vielfältigen, auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnittenen Auftritten ebenfalls als positives Beispiel voran. Neben Social Media solltest du auch die einschlägigen Job-Portale wie Xing und LinkedIn sowie Bewertungsportale wie kununu stets im Blick behalten. Über 40 Prozent der Bewerber informieren sich vorab über Bewertungsportale über die Firmen, bevor sie sich dort. Auch dort kann man als Unternehmen punkten, indem man auf Kritik (ehemaliger) Mitarbeiter eingeht und in Interaktion mit dem User tritt.

4. Employer-Branding als ganzheitliches Konzept

Eine aufwendig gestaltete Stellenanzeige, ein authentisches Mitarbeiter-Video und ein tolles Karriere-Event – einzeln macht all das noch kein Employer-Branding aus. Employer-Branding geht weit darüber hinaus, denn du solltest es als ganzheitliches Konzept begreifen. Anderenfalls dient es weder der Mitarbeitergewinnung und -bindung noch der Verbesserung der Unternehmenskultur.

Für ein umfassendes Konzept muss zunächst einmal eine intensive Analyse über den Status Quo deines Unternehmens erfolgen und du musst festlegen, welche Ziele erreicht werden sollen. Wo liegen deine Stärken und Schwächen? Eventuell bist du im Bereich Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten schon hervorragend aufgestellt, aber es hapert noch an der Umsetzung der so wichtigen Work-Life-Balance und der firmeninternen Kommunikation (z.B. über einen internen Newsletter oder regelmäßige Get-togethers). So kannst du eine umfassende Strategie entwickeln, aus der du anschließend die passenden Maßnahmen ableiten kannst.

Präsentiere deine Vorteile!

Wenn es sich bei deinem Unternehmen zum Beispiel um ein KMU im ländlichen Raum handelt, solltest du dir deine individuellen Stärken bewusst machen: Oft sind Wohnungen und Häuser auf dem Land günstiger zu mieten und zu kaufen – ein ganz wesentlicher Punkt, um bei Fachkräften zu punkten, die andernfalls Unternehmen in der Stadt bevorzugen würden. Mach ihnen dies deutlich! Auch eine schnell verfügbare und kostengünstige Kinderbetreuung, entweder über eine firmeninterne Kita oder eine Kooperation mit einem externen Anbieter, können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für dich ausmachen. Aufgrund des demografischen Wandels werden auch Maßnahmen zur verbesserten Vereinbarkeit von Angehörigenpflege und Beruf immer wichtiger. Insgesamt gilt also:

Erst wenn du wirklich Wert auf die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter legst, kannst du auch glaubwürdiges Employer-Branding betreiben.

5. Zielgruppengerechte Ansprache

Und zuletzt solltest du immer darauf achten, die unterschiedlichen, für dich relevanten Zielgruppen passgenau anzusprechen. Schließlich wäre es wünschenswert, wenn sich zehn geeignete Bewerber melden, anstatt 50 nur halb auf die Stellenbeschreibung passende Kandidaten. Daher solltest du bei deinen eingesetzten Methoden berücksichtigen, ob du gerade Azubis, Studenten oder erfahrene Berufstätige erreichen möchtest. Dies setzen sowohl Daimler als auch das DLR auf ihren jeweiligen Karriereseiten sehr gekonnt um, über eine Filtermöglichkeit nach Einstiegsart. Das DLR hat sogar eine eigene Page nur für Schüler. Auch die Auswahl deiner Social-Media-Tools spielt dabei eine große Rolle:

Stellenangebote können bei Instagram anders inszeniert werden (und wirken dort auch anders) als auf Facebook oder wiederum auf Xing/LinkedIn – und sprechen demnach andere Personen an. Neben der zielgruppengerechten Ansprache gibt es für jede Zielgruppe auch spezifische Angebote, mit denen du glänzen kannst. Wenn du beispielsweise auf der Suche nach Berufseinsteigern und jungen Talenten bist, bieten internationale Einsatzmöglichkeiten eine gute Chance, bei diesen zu punkten.

Junge Mitarbeiter, die noch keine eigene Familie gegründet haben, erweitern gerne auf internationaler Ebene ihren Horizont und bevorzugen Firmen, die sie dabei unterstützen.

Alexander Büttner

Alexander Büttner ist Geschäftsführer bei der Content-Marketing-Agentur www.station19.de. Die „Station 19“ ist der Content-Marketing-Ableger der Medien- und Nachrichtenagentur www.teleschau.de.

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