Scrum ist eine Methode des agilen Projektmanagement oder ein Framework, das hauptsächlich für Softwareentwicklungsprojekte verwendet wird, mit dem Ziel, alle 2-4 Wochen neue Softwarefunktionen bereitzustellen.
Was sind die Vorteile von Scrum?
- Höhere Produktivität
- Bessere Qualität der Produkte
- Verkürzte Markteinführungszeit
- Bessere Zusammenarbeit im Team
- Zufriedenere MitarbeiterInnen
Was ist das Besondere am agilen Projektmanagement mit Scrum?
Scrum macht Informationen transparent. Auf diese Weise können viele Probleme umgangen werden:
- Chaos durch ständig wechselnde Anforderungen
- Unterschätzen des Zeitaufwands
- Fehleinschätzung von Ressourcen und Kosten
- Kompromisse bei der Softwarequalität und ungenaue Fortschrittsberichte
In der Scrum-Entwicklung ist Transparenz über gemeinsame Begriffe und Standards erforderlich, um sicherzustellen, dass das, was geliefert wird, den Erwartungen entspricht.
Regelmäßige Kontrollen sichern den Fortschritt. So werden Abweichungen frühzeitig erkannt und Anpassungen können schnell vorgenommen werden.
Was sind die Bestandteile der agilen Scrum-Entwicklung?
Die Scrum-Methodik wird durch Teamrollen, Ereignisse (Zeremonien) und Artefakte definiert.
Die verschiedenen Rollen
Scrum-Teams bestehen in der Regel aus sieben MitgliederInnen und haben keine TeamleiterInnen, der Aufgaben delegiert oder entscheidet, wie ein Problem gelöst wird. Das Team entscheidet als Einheit, wie Probleme angegangen und gelöst werden. Jedes Mitglied des Scrum-Teams ist ein integraler Bestandteil des Projekts. In einem Scrum-Team gibt es drei Schlüsselrollen:
1. Der Product Owner
Der Product Owner ist der wichtigste Interessenvertreter des Projekts, in der Regel interne oder externe KundInnen oder SprecherInnen der Kunden. Der Product Owner ist letztendlich für die Verwaltung des Product Backlogs und die Abnahme abgeschlossener Arbeitsschritte verantwortlich.
2. Der Scrum Master
Der Scrum Master ist der Servant Leader für den Product Owner, das Entwicklungsteam und die Organisation. Als eine Art ModeratorIn stellt der Scrum Master sicher, dass sich das Team an die Scrum-Theorie hält. Der Scrum Master schützt das Team, indem er alles Mögliche tut, um dem Team zu helfen, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Dies kann die Beseitigung von Hindernissen, die Moderation von Meetings und die Unterstützung des Product Owners bei der Pflege des Backlogs beinhalten.
3. Das Development Team
Das Entwicklungsteam ist eine sich selbst organisierende, funktionsübergreifende Gruppe, die über alle Fähigkeiten verfügt, um am Ende eines jeden Sprints versandfähige Inkremente zu liefern. Es gibt keine Titel im Entwicklungsteam und niemand, einschließlich des Scrum Masters, sagt dem Entwicklungsteam, wie man die Punkte im Product Backlog in Done Increments umwandelt.
Die 5 Scrum-Events (Zeremonien)
1. Sprint
Ein Sprint ist eine Zeitspanne, in der bestimmte Arbeiten abgeschlossen und zur Überprüfung vorbereitet werden. Sprints sind in der Regel 2-4 Wochen lang, können aber auch nur eine Woche dauern.
2. Sprint-Planning
In diesem Team-Meeting wird geplant und bestimmt, welche Product-Backlog-Artikel geliefert werden und wie die Arbeit ausgeführt wird.
3. Daily Stand-up
Das tägliche Stand-up ist ein kurzes Meeting (nicht länger als 15 Minuten), in dem jedes Teammitglied schnell und transparent über den Fortschritt seit dem letzten Stand-up, die geplante Arbeit vor dem nächsten Meeting und eventuelle Hindernisse, die seinen Fortschritt blockieren, berichtet.
4. Sprint Review
Die Sprint Review ist die Möglichkeit für das Team, die während des Sprints geleistete Arbeit zu präsentieren. Der Product Owner überprüft die Arbeit anhand vordefinierter Abnahmekriterien und nimmt die Arbeit entweder an, oder lehnt sie ab. Die Kunden geben Feedback, um sicherzustellen, dass das gelieferte Increment den Geschäftsanforderungen entspricht.
5. Retrospective
Die Retrospektive, oder Retro, ist das letzte Teamtreffen im Sprint, um festzustellen, was gut gelaufen ist, was nicht gut gelaufen ist und wie sich das Team im nächsten Sprint verbessern kann. Die Retrospektive ist eine wichtige Gelegenheit für das Team, sich auf seine Gesamtleistung zu konzentrieren und Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse zu erarbeiten.
Die 3 Artefakte
1. Product Backlog
Der Product Backlog ist das wichtigste Dokument, das alle Anforderungen an ein System, Projekt oder Produkt beschreibt. Der Product Blacklog kann auch als eine To-Do-Liste aus Arbeitselementen betrachtet werden.
2. Sprint Backlog
Ein Sprint Backlog ist die spezifische Liste der Positionen aus dem Product Backlog, die in einem Sprint abgeschlossen werden sollen.
3. Increment
Ein Increment ist die Summe aller Product-Backlog-Elemente, die seit der letzten Softwareveröffentlichung abgeschlossen wurden. Während es dem Product Owner obliegt, zu entscheiden, wann ein Increment freigegeben wird, liegt es in der Verantwortung des Teams, sicherzustellen, dass alles, was in einem Increment enthalten ist, für die Freigabe bereit ist.
Scrum Guide: Erste Schritte
Um mit Scrum zu beginnen, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein einzelnes Scrum-Team einfache Scrum-Tools wie ein Whiteboard, Haftnotizen oder eine Tabellenkalkulation verwendet, um den Product Backlog und den Fortschritt der Sprint-Backlog-Elemente in jedem Sprint zu verwalten. Doch je mehr Teams Scrum innerhalb eines Unternehmens einsetzen, umso umständlicher werden einfache Tools wie Whiteboards, Haftnotizen und Tabellenkalkulationen.
Dieser Artikel wurde auf der Website resources.collab.net auf Englisch veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!
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