Skip to main content

Gedanken, Erfahrungen und Ideen mit der ganzen Welt zu teilen war noch nie so einfach wie heutzutage. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, wirklich nützliche Informationen aus der Menge leeren Geschwätzes herauszufiltern.

Dieser Artikel gibt dir eine Übersicht, welche Bücher du lesen solltest, wenn du mehr über agile Unternehmensführung, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung erfahren möchtest. Für wen die Bücher geeignet sind und was genau du von ihnen lernen kannst, erfährst du hier.

 

1. „Agiles Projektmanagement mit Scrum für Einsteiger: Agiles Projektmanagement jetzt im Berufsalltag erfolgreich einsetzen“ von Michael Ziegler*

Buchtipp: Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen

Taschenbuch: 118 Seiten
Erschienen am:
29. Oktober 2018
Sprache:
Deutsch

Preis: 13,95 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Dieses Buch bietet ein umfassendes Grundlagenwissen rund um das agile Projektmanagement und ist somit ideal für AnfängerInnen in diesem Bereich geeignet. Es führt von der klassischen Projektentwicklung bis hin zu neuen Bereichen und zeigt die deutlichen Vorteile der weltweit anerkannten Methoden nach SCRUM. So kannst du schneller und agiler auf die Anforderungen des Marktes, der KundInnen und der Stakeholder reagieren.

Welche Themen werden abgedeckt?

Agiles Projektmanagement ist der effiziente Weg, um Projekte in Unternehmen schneller, zielführender und vor allem kontrollierbarer zu gestalten. Mit der agilen Methode SCRUM kannst du die Kontrolle durch Stakeholder stärken sowie MitarbeiterInnen eine höhere Verantwortung und Kompetenzen übertragen. Finde heraus, wie du in deinem Unternehmen für die Vorteile des agilen Projektmanagements werben kannst und welche Werkzeuge und Tools du für agile Projekte verwenden kannst und sollst.

2. “The Lean Product Playbook: How to Innovate with Minimum Viable Products” von Dan Olsen*

The Lean Product Playbook: How to Innovate with Minimum Viable Products and Rapid Customer FeedbackGebundene Ausgabe: 336 Seiten
Erschienen am: 10. Juli 2015
Sprache: Englisch

Preis: 23,81 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Es ist auf jeden Fall gut, dieses Buch zu lesen, wenn du gerade ein Unternehmen neu aufbaust. Es hilft dir dabei, zahlreiche versteckte Stolpersteine zu vermeiden. Auch wenn du erfahren bist, wird dieses Buch für dich hilfreich sein.

Welche Themen werden abgedeckt?

Olsen betont, wie wichtig die Formulierung von Kundenbedürfnissen für die Gewährleistung einer besseren Kundenausrichtung ist. Der Autor erklärt auch das MVP-Konzept, welches dazu beiträgt, dein Produkt schnell auf den Markt zu bringen.

3. “STARTUP 101 – Existenzgründung leicht gemacht” Damian Collins*

Kanban and Scrum - making the most of both Taschenbuch: 100 Seiten
Erschienen am: 16. November 2020
Sprache: Deutsch

Preis: 12,90 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Du möchtest dein eigener Chef oder deine eigene Chefin sein? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.

Welche Themen werden abgedeckt?

Das Buch bietet alles, was du zur Planung, Umsetzung und Absicherung deines Business brauchst. Entwickle mit diesem Buch die richtige Idee, erfülle alle rechtlichen Anforderungen und erarbeite einen erfolgreichen Businessplan.

4. “Goldratt und die Theory of Constraints: Der Quantensprung im Management” von Eliyahu M. Goldratt*

Goldratt und die Theory of Constraints: Der Quantensprung im ManagementGebundene Ausgabe: 190 Seiten
Erschienen am: 1. Oktober 2015
Sprache: Deutsch

Preis: 29,90 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Dieses Buch wird für diejenigen nützlich sein, die sich bereits im Aufbau eines Unternehmens befinden. Lies das Buch am besten, wenn du mit irgendeiner Art von geschäftlichen Problemen konfrontiert bist und eine solide Entscheidungsrichtlinie benötigst.

Welche Themen werden abgedeckt?

„Theory of Constraints“ basiert auf einem Management Paradigma, welches annimmt, dass eine kleine Anzahl an Beschränkungen jedes verwaltbare System in seiner Fähigkeit mehr Ziele zu erreichen begrenzt. Goldratt gibt viele umsetzbare Ratschläge zur kontinuierlichen Verbesserung deiner Geschäftsprozesse und bietet einfache Lösungen für komplexe Probleme.

5. “SEO – Die effektivsten Hacks zur Suchmaschinenoptimierung” von Damian Collins*

Buchtipp: Founders at Work: Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups. 33 Pioniere im GesprächBroschiert: 119 Seiten
Erschienen am: 07. Oktober 2020
Sprache: Deutsch

Preis: 14,99 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Diejenigen, die mehr BesucherInnen auf ihre Website bringen und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen wollen – egal ob AnfängerInnen oder Profis, sollten das Buch lesen. Werde mit diesem Buch zum SEO-Profi und lasse deine Website auf Platz 1 der Google Ergebnisse erscheinen.

Welche Themen werden abgedeckt?

Das Buch gibt dir Handlungsempfehlungen und leicht verständliche Techniken an die Hand, mit denen du auf Platz 1 der Google Ergebnisse landest. Du erlernst, wie du das Suchverhalten deiner KäuferInnen analysieren kannst, die perfekten Keywords für deine Website findest und wie du die Inhalte deiner Website maximal optimierst.

6. “The Innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren” von Clayton M. Christensen*

Buchtipp: The Innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Erschienen am: 30. August 2011
Auflage: 2. korrigierter Nachdruck 2015
Sprache: Deutsch

Preis: 29,80 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Erfahrene UnternehmerInnen, die Zweifel an der Einführung neuer Technologien in ihrer Organisation haben.

Welche Themen werden abgedeckt?

Christensen argumentiert, dass du deinem Unternehmen schadest, wenn du Geschäftsprozesse jedes Mal beim Aufkommen einer neuen Technologie auf dem Markt neu strukturierst. Nachdem du dieses Buch gelesen hast, weißt du genau, wann und wie du zu neuen Technologien “Nein” sagen solltest – selbst wenn einige deiner KundInnen dich dafür altmodisch nennen. Christensen behandelt Themen, die über Agile hinausgehen, um beispielhaft darzustellen, wie bei Geschäftsprozessen Kontinuität erreicht werden kann.

7. “Facebook Marketing – Das Grundlagen Buch zu Social Media & Online Marketing” von Vincent Matthiesen*

Der agile Festpreis: Leitfaden für wirklich erfolgreiche IT-Projekt-VerträgeGebundene Ausgabe: 105 Seiten
Erschienen am: 29. Januar 2020
Sprache: Deutsch

Preis: 12,90 €

Auf Amazon ansehen

Wer sollte dieses Buch lesen?

Dieses Buch ist interessant für Unternehmen, die für ihre Dienstleistungen oder Produkte auf Facebook werben wollen.

Welche Themen werden abgedeckt?

In diesem Buch erfährst du, wie du erfolgreich an das Thema Social Media herangehst. Dabei werden Punkte angesprochen wie zum Beispiel:

  • Eine perfekte Facebook-Seite für dein Unternehmen erstellen und auf Facebook werben
  • Facebook Analytics, Custom Audiences
  • Finanzierung von Werbung auf Facebook, Social Media Marketing und passives Einkommen 
  • Zielgruppe auf Facebook erreichen und vom Kauf deines Produktes überzeugen
  • NeukundInnen gewinnen und langfristig binden

Agile Grundlagen schaffen

Das Lesen dieser Bücher wird dich nicht sofort zum Agile, SEO oder Social Media-Guru machen (das kann nur die Praxis). Sie schaffen aber eine Grundlage für dich, um damit zu beginnen und deren zahlreiche Vorteile zu genießen.

EXTRA: Projektmanagement: Wie es funktioniert [+Checkliste]

*Dieser Buchtipp enthält Provisions-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Igor Tkach

Igor Tkach ist CTO bei Daxx. Er ist eine erfahrene Führungskraft und trägt zu Forbes bei, indem der über Best Practices für agile Entwicklung, Produktmanagement, Steigerung der Führungsqualität in Organisationen und mehr schreibt. Derzeit kooperiert Igor mit Eigentümern von Technologieunternehmen und hilft ihnen bei der Nutzung der neuesten Technologietrends und der Entwicklung leistungsorientierter R&D-Zentren in der Ukraine.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Lars Richter sagt:

    Hi! Prima Buchliste. Ich würde hier noch das Startup Owner’s Manual von Steve Blank und Bob Dorf ergänzen wollen. Das ist zwar ein echt dicker Wälzer, aber ein unschätzbares Nachschlagwerk für jede Problemlage im Leben eines StartUps :)

    Liebe Grüße
    Lars

Leave a Reply