Skip to main content

Der Bergbau ist eine Branche, der bis in die Steinzeit zurückgeht. Heute hat sich natürlich sehr viel verändert. Doch wichtig ist der Bergbau immer noch sehr! In diesem Artikel soll es um die wichtigsten Firmen aus der Branche gehen und die Geschichte des Bergbaus im Allgemeinen.

CarboTech – ein führendes Bergbau-Unternehmen im Bereich Aktivkohle

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ersten Versuche unternommen, Reinstkohle und Aktivkohle zu produzieren. Viele Jahre lang wurde experimentiert, bis es endlich gelang. 1955 wurde eine Großversuchsanlage in Essen aufgebaut. Ein Jahr später war die Firma CarboTech geboren.

Sie begann in der Nachkriegszeit damit, aus Steinkohle Aktivkohle zu gewinnen. Das ist auch bis heute noch das wichtigste Gebiet der Firma. Heute hat sie ihr Bestreben perfektioniert. Es wird sowohl granulierte als auch pulverförmige oder extrudierte Aktivkohle hergestellt. Diese findet in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung.

Aktivkohle wird unter anderem für die Luft- und Gasreinigung sowie für die Wasser- und Abwasserreinigung benötigt. Auch in der Lebensmittelindustrie und in der Flüssigkeitsbehandlung findet sie Verwendung. Doch auch in der Kosmetikbranche werden Produkte aus Aktivkohle immer populärer. Heute wird Aktivkohle nicht nur aus Steinkohle, sondern auch aus Holzkohle und Kokoskoks hergestellt.

Die Produktion von Aktivkohle ist ein wichtiger Bereich der Bergbau-Branche – Foto: © Luminas_Art – pixabay.com

Geotechnologie bei UGS

Ein weiteres Unternehmen, das sich mit einem wichtigen Bereich des Bergbaus beschäftigt, ist die Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH – kurz: UGS. Es handelt sich um ein Ingenieur- und Dienstleistungsunternehmen, dessen Gründung bis ins Jahr 1990 zurückgeht. Doch was genau macht es?

UGS hat sich auf den Bau und Betrieb von Untergrundspeicheranlagen spezialisiert. Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen Marktführer. Es kann eine stabile Versorgung sichern und Schwankungen auf dem Energiemarkt schnell ausgleichen – das macht eine hochwertige Speicheranlage aus.

Die Leistungen des Unternehmens umfassen die Planung, die Errichtung sowie die Betriebsführung unter- sowie obertägiger Speicheranlagen. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien ist die UGS ganz vorne mit dabei. Immerhin steigt die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen immer weiter.

Zuverlässige Energieversorgung durch LEAG

Ein weiteres Unternehmen, das im Bereich Bergbau tätig ist und in Deutschland eine wichtige Funktion erfüllt, ist die LEAG. Die Firma versorgt Millionen Privathaushalte sowie die Industrie zuverlässig mit Energie.

Die Rede ist von Fernwärme. Sie gilt als eine beliebte Alternative zu fossilen Brennstoffen als Heizmethode. Fernwärme ist eine zukunftsträchtige Technologie, die klimafreundlich, nachhaltig und erneuerbar ist. Das macht die Energieversorgung wesentlich besser für die Umwelt. Die Statistik zeigt, dass diese Art zu heizen in Deutschland auch wesentlich beliebter als in den Vorjahren geworden ist.

Die Geschichte des Bergbaus in Deutschland

Schon vor vielen Jahren wurde Bergbau betrieben – natürlich nicht in der Form, wie wir sie heute kennen. Der Grundgedanke war jedoch immer der gleiche: Es ging um die Aufsuchung, die Exploration und Gewinnung von Bodenschätzen oder Rohstoffen aus der oberen Erdkruste. Dabei sind heute vor allem um Braunkohle, Erdgas, Erdöl, Uran und Steinkohle wichtig. Doch auch Edelmetalle und Edelsteine sowie die wichtigen Metalle Aluminium, Eisen, Kupfer, Blei, Zinn und Zink lassen sich dort finden. Zudem ermöglicht der Bergbau die Erschließung der Mineralien Carbonate, Nitrate, Marmor, Steinsalz, Schiefer und Kalisalz. Somit ist die Branche vielfältig aufgestellt.

Das zeigen auch die vorgestellten Unternehmen – der Bergbau hat einiges zu bieten. Während es Firmen gibt, die Aktivkohle produzieren, machen sich andere die Wärme zunutze und bieten Fernwärme an. Und wieder andere beschäftigen sich mit einem ganz anderen Bereich.

Der Bergbau zählt noch heute zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in ganz Deutschland. Immerhin ist die Nachfrage nach entsprechenden Produkten und Dienstleistungen hoch.

Die älteste Form der Rohstoffgewinnung, die man als Bergbau bezeichnen kann, geht das wie Steinzeit zurück. Dort begaben sich einige Arbeiter für mehrere Tage zu Feuersteinbergwerken, um Rohstoffe für die Herstellung ihrer Geräte zu erhalten. Erzgruben gab es vermutlich schon gegen 3000 v. Chr., kann man ein entsprechendes Goldbergwerk in Georgien finden konnte. Die Kupferförderung in Mitteldeutschland begann rund 2500 v. Chr. So ging es bis ins Mittelalter hinein, in dem immer noch reger Bergbau betrieben wurde. Die Technologien entwickelten sich immer weiter, um effizienter arbeiten zu können. Ein Durchbruch war im Spätmittelalter der Pferdegöpel – eine Kraftmaschine zur Beförderung von Erzen.

Fazit

In der Bergbau-Branche gibt es zahlreiche verschiedene Zweige, die allesamt wichtige Aufgaben erfüllen. Obwohl der Bergbau schon so alt ist, gibt es immer wieder neue Technologien und Entwicklungen. Damit gehört er nach wie vor zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands.

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply