Skip to main content

Die Arbeits-und Unternehmenswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch, die Digitalisierung und ihre Transformation macht Unternehmern zunehmend zu schaffen. Doch damit nicht genug: Digital Natives mit neuen Anforderungen an Arbeit, Reaktionsschnelligkeit, heterogene, ständig wechselnde Teams und ein stärkerer, sich immer schneller verändernder globaler Wettbewerb stellen bisherige Führungsansätze und Methoden ebenfalls auf den Prüfstand. Was passt hiervon noch in das digitale Zeitalter?

Der Autor Kishor Sridhar kennt darauf die Antwort. In seinem Buch „Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigen“ erklärt er dir, weshalb Führung von heute dynamischer, flexibler und anpassungsfähiger sein muss.

Inhalt: Agile Führung im digitalen Zeitalter

„Was genau ist Führung? Wie sollte diese hinsichtlich der neuen Bedingungen aussehen? Werden wir in Zukunft überhaupt noch Führung brauchen oder hat sich das Konzept überholt?“

Kishor Sidhar kennt darauf die Antwort: Ja, wir brauchen auch in Zukunft Führung, nur eben anders als bisher. In seinem Buch sieht er sich von daher die aktuellen Entwicklungen an und wie sie die Anforderungen an Führung aus Sicht der Mitarbeiter und der Unternehmer verändern. Aus diesem Grund bietet er Antworten auf die wichtigsten Fragen, denen du als Führungskraft in der Führungspraxis begegnest. Führung ist ein Handwerk und wir brauchen das passende Werkzeug für die jeweilige Situation, so Sidhar:

  • Wie können Mitarbeiter heutzutage motiviert werden?
  • Wie lässt sich Wachstum gestalten?
  • Wie lässt sich das Team optimieren?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche, sind sie überhaupt noch zeitgemäß?
  • Wie optimiere ich mein Zeitmanagement?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?

Der Autor merkt an dieser Stelle an, dass eine Behandlung aller möglichen Führungssituationen den Rahmen eines jeden Buches sprengen würde. Deshalb ist es wichtig, eine breite Auswahl an Werkzeugen zu haben, die du somit für verschiedene Situationen anwenden kannst. Dafür ist es unerlässlich auch dich selbst weiter zu entwickeln und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, um dich ebenfalls besser führen zu können.

Preis & Information

Buchtipp: Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigenDas einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigen

Gebundenes Buch: 240 Seiten
Verlag: Redline Verlag, 22. Mai 2019
Preis: 19,99 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Aufbau: Warum gutes Change Management unerlässlich ist

Das Buch ist in 6 Teile untergliedert: Der erste Teil dient als Einleitung und beschreibt, weshalb Führung heutzutage anders und dennoch wichtiger als je zuvor ist. Im zweiten Kapitel werden die neuen Herausforderungen der Digitalisierung vorgestellt und die Frage geklärt, wieso gerade deshalb Führungskräfte zukünftig mehr Beziehungsarbeit leisten müssen. Im dritten Teil erfährt der Leser etwas darüber, weshalb Sinnhaftigkeit, Werte und Motivation für eine erfolgreiche Führung unabdingbar sind. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Wachstum und Change als Lebensphilosophie und weshalb es so wichtig ist, eine resiliente Change-Kultur zu starten. Der fünfte Teil betont die Wichtigkeit von Reflexion beziehungsweise Selbsterkenntnis als Führungsprinzip. Hier erfährst du, warum es so wichtig ist, Zeitinseln zur Reflexion zu schaffen. Das sechste Kapitel befasst sich mit der so genannten High-Performance-Leadership, die du durch Optimierung von bereits bestehenden Ressourcen erreichen kannst.

EXTRA: Agile Führung: André Häusling im Experten-Interview

Fazit: So geht Unternehmensführung im 21. Jahrhundert

Der Autor präsentiert dem Leser in jedem Kapitel verschiedene innovative Ansätze, zukunftsfähige Lösungen und Tipps, die es für die Führung im digitalen Zeitalter braucht – Von Teambuildingmaßnahmen bis hin zum Konfliktmanagement ist für jeden etwas dabei. Die Ansätze prüft er dabei stets auf Aktualität und Umsetzbarkeit. Aufgrund seiner anschaulichen und praxisnahen Aufbereitung, kann er das Versprechen im Titel auch wirklich einhalten. Egal ob Anfänger oder absoluter Profi – „Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigen“ ist ein Buch, das sich nicht nur für Führungskräfte zu lesen lohnt.

Über den Autor

Kishor Sridhar ist Managementberater, Coach und Vortragsredner, der neben seinen Beratungstätigkeiten Lehraufträge an internationalen Hochschulen hat.

Unser Gratis-ePaper: Agile Führung

ePaper: Agile Führung 2019Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Mitarbeiterführung:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Gratis-ePaper downloaden

Tamara Todorovic

Tamara Todorovic studierte Germanistik und English and American Studies. Von 2019-2021 absolvierte sie ihr Volontariat bei unternehmer.de. Tamara schrieb u.a. zu den Themen Psychologie, Management und Social Media. Außerdem war sie für den Ausbau des Video-Marketings sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply