Während der letzten großen Rezession sagte Jack Welch, der verstorbene CEO von General Electric: „Führungskräfte gehen gestärkt aus schwierigen Zeiten hervor“. Es gibt zwar viele Tracker für abgesagte Veranstaltungen und Schließungen, aber eine Übersicht fehlt: Eine Liste von Marken, die in diesen chaotischen Zeiten als Sieger hervorgehen.
Jetzt ist nicht die Zeit für Feigheit oder angstbasiertes Denken. Dies ist eine Zeit der Dankbarkeit und des vorausschauenden Planens. Hier findest du eine Übersicht von Marken, die es richtig machen. Lass dich inspirieren und entdecke Dinge, die deinem Unternehmen jetzt aktiv helfen können. Hier sind einige Beispiele für innovatives Denken in schwierigen Zeiten:
1. Microsoft
Der Tech-Konzern hat angekündigt, dass allen Stundenlohnarbeitern auch in dieser Zeit des reduzierten Dienstleistungsbedarfs weiterhin ihr regulärer Lohn ausgezahlt wird – unabhängig davon, ob ihre Dienstleistungen benötigt werden. In Puget Sound in Amerika erhalten die 4.500 Stundenlöhner, die in Einrichtungen von Microsoft arbeiten, bereits trotz reduzierter Arbeitszeit weiterhin ihr reguläres Gehalt.
2. Google
Der Suchmaschinen-Riese hat einen COVID-19-Fonds eingerichtet, der es allen Zeitarbeitern und Anbietern weltweit ermöglicht, bezahlten Krankheitsurlaub zu nehmen, wenn sie potenzielle Symptome von COVID-19 aufweisen oder nicht zur Arbeit kommen können, weil sie unter Quarantäne stehen.
Google stellt seinen Videokonferenzdienst „Hangouts Meet“ bis zum 1. Juli 2020 für alle Kunden der G-Suite zur Verfügung.
Hangouts Meet ermöglicht bis zu 250 Teilnehmer und Live-Streaming für bis zu 100.000 Zuschauer pro Domain. Darüber hinaus können Meetings auch aufgezeichnet und gespeichert werden.
EXTRA: Coronavirus: Sind Unternehmen gerüstet fürs Homeoffice? [Infografik]
3. LinkedIn
Das Soziale Netzwerk bietet für insgesamt 16 kostenlose Lernkurse auf Englisch an. Diese geben dir Tipps, wie du:
- produktiv bleibst
- trotz sozialer Isolation Beziehungen aufbaust
- virtuelle Meeting-Tools nutzt
- Familie und Arbeit auf gesunde Weise miteinander vereinbarst.
Zudem nutzt LinkedIn seine reichweitenstarke Plattform auch dafür, um Nachrichten zu verbreiten, Unternehmen dabei zu unterstützen, Live-Videos als Ersatz für Veranstaltungen vor Ort zu nutzen und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
4. Adobe
Das Unternehmen bietet Kunden aus dem Hochschulbereich und K-12-Institutionen die Möglichkeit, für ihre Schüler, Lehrer, Studenten und Dozenten vorübergehenden „at-home“-Zugang zu beantragen. Dieser wird bis zum 31. Mai 2020 ohne zusätzliche Kosten gewährt und ist weltweit verfügbar.
Dieser Artikel wurde von Shama Hyder auf Englisch verfasst und am 15.03.2020 auf www.forbes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!
Unser Gratis-ePaper: Agile Führung
Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Mitarbeiterführung:
→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach
Der ganze Artikel ist ziemlich kurzsichtig wie langweilig.
Es ist natürlich einfach sich die großen Unternehmen anzusehen. Die wahren Helden sind für mich die KMU die mit der aktuellen Situation um das eigene Überleben kämpfen und teilweise über sich hinauswachsen.
Bin davon ausgegangen, dass genau über solche Unternhemen gesprochen wird.
Hallo Sven,
es tut uns Leid, dass dir der Artikel nicht gefallen hat. Wir haben ihn aus dem Englischen übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern über relevante Themen austauschen können. Du hast Recht, es ist besonders beeindruckend zu sehen, wie gerade KMU über sich hinauswachsen.
Der folgende Artikel deckt genau das ab, schau doch gerne rein: https://unternehmer.de/marketing-vertrieb/247891-social-media-kmu-corona
freundliche Grüße
Tamara von unternehmer.de