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Viele junger Unternehmer und Gründer stellen sich tagtäglich die Frage: Wie kann ich mein Geschäft weiter ausbauen? Häufig stößt man dabei auf das Affiliate Marketing, das bei geeigneter Nutzung ein lukratives Zusatzeinkommen sichern kann. Doch es gibt verschiedene Segmente und Nischen, in die du einsteigen könntest. Wir geben dir im Folgenden einen Überblick, welche Branchen aktuell die besten und attraktivsten für Affiliate Marketing sind. 

Nischen im Affiliate Marketing: eine Definition

Affiliate Marketing ist ein Online-Vertriebsmodell, das Unternehmen dabei hilft, Produkte oder Dienstleistungen mithilfe von Partnern bzw. Affiliates zu bewerben. Diese Partner erhalten eine Provision für einen erfolgreichen Verkauf oder eine Aktion, welche jeweils auf die Empfehlung zurückzuführen ist. Durch Links, die auf die jeweiligen Kanäle getrackt werden können, werden die Aktionen nachvollziehbar.

Wer das Affiliate Marketing clever nutzt, schafft eine klassische Win-Win-Situation. Die Unternehmen bekommen mehr Verkäufe und Reichweite und die Partner bauen ein lukratives passives Einkommen auf. Dazu gibt es einige Affiliate-Netzwerke und Programme, die ein Business und Partner zusammenbringen.

Ein wichtiger Bereich sind die Nischen im Affiliate Marketing, die man auch Verticals nennt. Es geht dabei um Marktnischen, also einen klar eingegrenzten Businessbereich, in welchem die Produkte ideal beworben werden können. Eine Nische wird anhand von Kundeninteressen, Vorlieben, Budget, Geografie, Traffic oder Demografie festgelegt.

Das sind die derzeit beliebtesten Affiliate Nischen

Das Affiliate Marketing ist vor allem in Nischen so erfolgreich, da die Affiliates gezielte Inhalte für eine passende Zielgruppe erstellen können. Das Interessensgebiet ist klar definiert und die Kauf- und Klickanreize besser zu steuern. Affiliates können auf Nischen-Webseiten oder Blogs auch als Experten auftauchen, die einen inhaltlichen Mehrwert liefern.

Die Affiliate-Links in Artikeln oder Empfehlungen führen also zu für die Zielgruppe relevanten Inhalte und Produkte. Außerdem schaffen die Affiliate-Kanäle organischen Traffic für die Suchmaschinen. Es gibt mittlerweile unzählige Branchen, die sich für das Affiliate Marketing eignen und in der Praxis bewährt haben.

Finanzen
Es gibt zahlreiche Ratgeber und Blogs mit Themen rund ums Geld. Tipps, wie das Geld sicher anzulegen, zu verwalten und zu sparen ist, werden immer gerne gelesen und sind eine ideale Nische für Affiliates.

Technologie
Der technologische Fortschritt ist unaufhaltsam und bringt fast tagtäglich bahnbrechende Innovationen. In diesem Segment sind mittlerweile viele Affiliates unterwegs und bieten Produkte in Bezug auf Kommunikation, Entertainment-Portale oder Remote Working an.

Dating
Erwachseneninhalte und Dating sind in der Online-Welt ein gigantisch großes Segment, das allerdings auch mit Vorsicht zu genießen ist. Expliziter Content und das Wording sind schwieriger bei Suchmaschinen zu ranken. Zudem gibt es auch unseriöse Anbieter, die auch auf Affiliates ein schlechtes Licht werfen würden. Doch wer mit vertrauenswürdigen Partnern arbeitet und clevere Ideen hat, kann einen lukrativen Markt nutzen, der immer weiter wächst.

Glücksspiel
Der Online-Glücksspielmarkt ist weiterhin in einer Boom-Phase, die nicht abzuebben scheint. Mit dem Aufkommen von sogenannten Streamern, die ihr Spielen auf Plattformen öffentlich zur Schau stellen, hat sich das Business weiter verbreitert. Es gibt mittlerweile unzählige Affiliate-Programme, die mit Online-Casinos und Glücksspiel zusammenhängen. Bei cleverer Vermarktung sind ein großer Umsatz und eine profitable Reichweitensteigerung möglich.

Haustiere
Die Tierarztkosten steigen und nach der Corona-Pandemie gab es in den Haushalten deutlich mehr Haustiere als vorher. Klar, dass auch die Themen Tierversicherung, Tierfutter oder Tierpflege mehr und mehr gegoogelt und nachgefragt werden. Hier haben sich bereits einige interessante Affiliate-Partnerprogramme ergeben.

Weitere lukrative Branchen für Affiliate Marketing
Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Lohnenswert können auch Branchen wie Hörbücher, Gaming, Reisen, Gesundheit, Zahnersatz, Webhosting oder Foodboxen sein. In der Praxis haben sich hier bereits einige attraktive Partnerschaften gebildet.

6 geeignete Kanäle für gutes Affiliate Marketing

Neben der Besetzung von Nischen gibt es noch weitere Chancen, um ein gewinnbringendes Affiliate Marketing aufzuziehen. Wir haben für dich im Folgenden die sechs wichtigsten und besten Kanäle und Möglichkeiten für ein starkes Partnerprogramm aufgelistet.

  1. Social Media
    Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube, X oder TikTok eignen sich perfekt für ein erfolgreiches Affiliate Marketing. Hier kannst du passgenau Zielgruppen auswählen und die Produkte entsprechend zuschneiden. Je nach Partner kann die Reichweite enorm wachsen.
  2. Influencer
    Dieser Bereich spielt sich auch größtenteils in Social Media ab, geht aber auch darüber hinaus. Es geht um die Partnerschaft mit Persönlichkeiten, die einen entsprechenden Einfluss (Influence) haben. In ihrer eigenen glaubwürdigen Art preisen sie die Produkte bei ihrer Anhängerschaft an. Dies geschieht in Videos, Storys oder auch auf Veranstaltungen.
  3. Email
    Auch der Aufbau einer Email-Liste ist kein Schnee von gestern und kann immer noch gewinnbringend genutzt werden. Beim Email-Marketing stellen die Affiliates eine Verbindung zu den Abonnenten her und können gezielt für die Produkte und Dienstleistungen werben. Erfahrungsgemäß ist mit einem gut gesteuerten Email-Marketing eine hohe Conversion-Rate möglich.
  4. Podcasts
    Ein weiteres Boom-Segment. Podcaster können die Hörer direkt ansprechen und im Talk-Format ein Produkt ins Schaufenster stellen. Die Hörer haben ohnehin schon Vertrauen zu den Sprechern und sind eher geneigt auf die Affiliate-Links zu klicken und Käufe zu tätigen.
  5. Gutschein-Seiten
    Webseiten mit Rabattcodes und Sonderangeboten sind im Internet enorm gut besucht. Auch hier können sich Affiliates präsentieren und zu konkreten Inhalten weiterleiten. Menschen, die auf solchen Seiten unterwegs sind, sind sowieso schon gewillt, Geld auszugeben.
  6. Preisvergleichsportale
    Auf diesen Seiten werden Unmengen an Produkten aus verschiedenen Shops angezeigt. Affiliates können ganz gezielt Produkte auswählen, die sie entsprechend beworben haben möchten. In diesem Bereich ist nicht mal eine umständliche Verknüpfung nötig, denn die User möchten auf diesen Seiten eh schon mehr über gewisse Produkte erfahren.

Die besten Branchen für Affiliate Marketing finden


Die Auswahl der Affiliate-Branchen und Nischen ist mittlerweile immens groß. Ein Partner sollte sich genau überlegen, in welchem Bereich er am ehesten punkten kann. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Überkategorien Gesundheit, Elektronik, Partnerschaft und Familie, Hobbys, Haustiere, Beauty und Wellness und Persönliches bzw. Privates. Darunter gibt es einige Subkategorien, die für viele Affiliates ebenfalls interessant sein können.

Wer sich dafür interessiert, ein Affiliate-Programm aufzubauen, sollte genau prüfen, ob der Partner auch tatsächlich zum angebotenen Inhalt passt. Zudem ist es ratsam, das Traffic-Potenzial zu analysieren. Nur wenn die Nische oder der Bereich tatsächlich entsprechend gefragt sind, kannst du damit auch Geld verdienen. Überprüfen kannst du die Zusammenarbeit mit Tracking Tools, die aufzeigen, wie viele Klicks oder Verkäufe aufgrund der Partnerschaft getätigt wurden.

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