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Kundengewinnung und Kundenbindung sind sowohl für den landbasierten Handel als auch für Online-Unternehmen ganz elementare Dinge. Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann noch so gut sein, wenn keine Werbung stattfindet, wird der Umsatz nicht die notwendigen Zahlen erreichen. Viele Unternehmen setzen als Werbemaßnahmen unter anderem die Vergabe von Prämien sowie die Gewährung von Cashback und Boni ein.

Für eine Online-Spielothek wie Lapalingo, die den Klassiker Book of Ra anbietet, kann so ein Bonus zum Beispiel die Vergabe von Freispielen sein. Hier hat der Interessent dann sogar die Möglichkeit, aus dem gewährten Bonus auch noch einen Gewinn zu generieren.

Was sind Prämien, Cashback und Boni?

Mit diesen drei Werbemitteln werden zum einen neue Kunden geworden, zum anderen aber Bestandskunden für ihre Treue belohnt. Schauen wir uns nachfolgend einmal näher an, worum es sich da genau handelt.

Das sind Prämien

Mit einer Prämie wird versucht, dem Empfänger ein Gefühl zu vermitteln, das eine besondere Wertschätzung ausdrücken soll. Prämien kennen wir als Beigabe zum Beispiel beim Abschluss von Versicherungen oder auch Zeitungsabonnements.

Je nach Wert eines Kaufes oder Vertragsabschlusses steigt natürlich auch der Wert der Prämie. Sehr beliebt als Prämien sind unter anderem technische Geräte. Um die Bindung an das Unternehmen zu erhöhen, wird auch die Prämie zumeist das Firmenlogo aufgebracht.

Das ist Cashback

Cashback kann ganz einfach ins Deutsche übersetzt werden. Hier gibt es Geld zurück. Dabei handelt es sich um einen Prozentsatz der geleisteten Zahlungen, der den Kunden zurückgezahlt wird. Dieser Prozentsatz kann auch gestaffelt sein. Um Cashback in Anspruch nehmen zu können, kann man sich auf verschiedenen Online-Portalen anmelden, denen sich verschiedene Shops angeschlossen haben.

Kauft man nun in einem Shop ein, der Cashback gewährt, wird im Anschluss an den Kauf der Cashback-Betrag auf dem Account, den man auf dem Online-Portal eingerichtet hat, gutgeschrieben. Hier kann man nun die Beträge aus verschiedenen Käufen ansammeln und sich dann irgendwann in einer Summe auszahlen lassen.

Da die Online-Unternehmen natürlich auch nichts zu verschenken haben, sichern sich die Shops dadurch ab, dass der Cashbackbetrag erst nach Ablauf der Widerrufsfrist gutgeschrieben wird. Nicht zu verwechseln ist das Cashback mit den ebenfalls sehr beliebten Payback-Karten. Hier gibt es nämlich kein Bargeld zurück, sondern der Kunde wird mit Sachwerten für seine Treue belohnt.

Das kennt man vom täglichen Einkauf, wenn man zum Beispiel im Supermarkt Treuepunkte sammelt und diese dann zum Beispiel gegen Töpfe oder was es auch immer sein mag, eintauschen kann bzw. den Sachwert erheblich verbilligt beziehen kann. Sehr beliebt ist Cashback auch bei Online-Spielotheken.
Hier erhält man dann einmal wöchentlich einen gewissen Prozentsatz der erlittenen Verluste wieder auf das Konto gutgeschrieben. Die Online-Spielotheken sind allerdings nicht irgendwelchen Cashback-Portalen angeschlossen, sondern verwalten diese Aktionen eigenständig.

Das sind Boni

Bei einem Bonus erhält man etwas zusätzlich zum Erworbenen. Im Handel ist das oft eine Aktion wie z. B. „Drei kaufen, zwei zahlen“, oder bei Reisen auch „7 x übernachten, aber nur 5 Nächte zahlen“. Aber auch in den Online-Spielotheken findet man diese Boni. Hier gibt es den Neukunden-Bonus oder einen Reload-Bonus für die Bestandskunden.

Viele kennen den Begriff Bonus sicher auch in einem anderen Zusammenhang aus dem Handel, indem beim Erreichen von gewissen Umsatzgrenzen dann entsprechende Boni ausgelobt werden. Dieses dient natürlich als Anreiz für die Mitarbeiter, die Leistung so zu steigern, dass die vorgegebenen Zahlen auch erreicht und so der Bonus bezogen werden kann.

Kundenbindung ist das A und O

Wann immer es um Cashback, Boni oder Prämien geht, dann handelt es sich dabei um Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zum Ziele der Kundengewinnung und Kundenbindung. Kunden an ein Unternehmen binden, kann man nur, wenn diese auch zufrieden sind. Und aus zufriedenen Kunden werden loyale Kunden.

Die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden will gut gepflegt sein, damit die gewünschte Kundenbindung stattfindet und vor allem auch anhält. Dafür sind die Cashback-Programme, Boni und Prämien sehr gute Mittel. Die Unternehmen tun also eine ganze Menge, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern.

Das Produkt oder die Dienstleistung muss den Kunden einen Mehrwert bieten, damit es nicht letztendlich doch bei der Konkurrenz gekauft wird. So werden ganze Kundenbindungsprogramme in den Unternehmen entworfen, die durch einen hervorragenden Service ergänzt werden.

Die unterschiedlichen Arten der Kundenbindung

Um die Kunden an sich zu binden, gibt es verschiedene Möglichkeiten aus dem Marketing.

  • Situative Kundenbindung
  • Rechtliche Kundenbindung
  • Technische Kundenbindung
  • Ökonomische Kundenbindung
  • Emotionale Kundenbindung

Bei den von uns beleuchteten Marketingmitteln Cashback, Boni und Prämien geht es einzig und allein um die emotionale Kundenbindung. Die anderen Arten sind eher auszuschließen, da die Unternehmen, die diese Programme bereitstellen, Produkte anbieten, zu denen es zig Alternativen gibt, eine situative Kundenbindung greift hier also nicht.

Auch eine rechtliche Kundenbindung ist nicht gegeben, da kein Mensch einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen würde, nur um z. B. Bekleidung oder Ähnliches zu kaufen. Die Produkte, um die es hier geht, sind auch nicht so spezifisch, dass ausschließlich der Verkäufer hier einen technischen Support liefern kann. Und auch die Kundenbindung aus ökonomischer Sicht ist hier nicht gegeben.

Emotionale Kundenbindung

Eine emotionale Kundenbindung findet nur dann statt, wenn der Kunde mit dem Produkt oder der erbrachten Dienstleistung rundum zufrieden ist. Hier wurde vom Unternehmen absolutes Vertrauen zur Marke aufgebaut. Die emotionale Kundenbindung kann durchaus als die wichtigste der fünf verschiedenen Arten der Kundenbindung bezeichnet werden.

Die so erworbene Kundenbindung muss durch das Unternehmen aber auch am intensivsten gepflegt werden, damit sie Bestand hat. Ist das aufgebaute Vertrauen einmal auch nur leicht angekratzt, kann der Kunde die Bindung jederzeit abbrechen und zum Mitbewerber wechseln.

Mit den Maßnahmen Cashback, Boni und Prämien haben die Unternehmen drei Marketingmaßnahmen an der Hand, durch die sie das Vertrauen zum Kunden aufbauen und ihn auf lange Sicht gesehen an sich binden wollen. Mit diesen Maßnahmen unterstützen sie vollumfänglich die emotionale Kundenbindung, die als wichtigste der fünf Arten der Kundenbindung angesehen werden kann.

Gerade bei der Vielfalt der überregionalen, wenn nicht gar internationalen Unternehmen, die gleichartige Produkte und Dienstleistungen online anbieten, müssen die Unternehmen sich einiges einfallen lassen, um die Kunden an sich zu binden.

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