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Zum Jahresbeginn finden sich überall traditionelle Neujahresvorsätze wie „Verbessere deine Gesundheit am Arbeitsplatz“, „Bilde dich weiter“ oder „Optimiere deine Work-Life-Balance“. Seit Jahren ist es für Unternehmen üblich, auf Social Media zu wachsen. Jedoch stoßen diejenigen, die es erst in Betracht ziehen, zu Beginn auf bedeutende Herausforderungen wie die Auswahl der Plattform, die Strategie für Inhalte oder die zeitliche Planung.

Es ist geplant, die bekanntesten Plattformen im Bereich des Geschäfts zu präsentieren, um Unklarheiten zu klären. Damit ist es möglich, genau zu bestimmen, welche Ziele Sie auf welcher Plattform erreichen möchten.

Facebook

Viele Unternehmen haben sich auf Facebook spezialisiert, die seit Jahren eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen ist. Es ist wichtig, die Unterscheidung zwischen einer Facebook-Gruppe und einer Facebook-Seite zu machen. Die Facebook-Seite ist ein Reichweitentool, das besonders lokale Geschäfte oder der stationäre Einzelhandel effektiv nutzen können und die Möglichkeit hat, ihre Reputation zu verbessern. Facebook-Gruppen sind eine großartige Möglichkeit, direkt mit der Community zu kommunizieren.

Ein kleiner Tipp: Emotionale und aktuelle Themen sind gute Anlässe, um mit Mitgliedern von Facebook-Gruppen zu kommunizieren und sie langfristig von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Für viele Unternehmen stellen vor allem die Vielzahl von Ausspielwegen einen besonderen Vorteil dar. Der Content muss dabei nicht über alle Formen ausgespielt werden, liegt dir zum Beispiel der klassische Post mit einem Bild und einem Text am besten, kannst du auf Facebook über Posts mit deiner Community kommunizieren.

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Instagram

Instagram ist die richtige Plattform für dich, wenn du eine Community aufbauen möchtest und Produkte oder Dienstleistungen verkaufen willst. Die Zielgruppe macht es möglich, denn auf Instagram sind sogenannte „Power User“ unterwegs. Das bedeutet, dass diese Nutzer täglich auf der Plattform aktiv sind. Das Hauptziel auf Instagram ist es, der Community einen Mehrwert zu bieten, dabei hast du in Instagram die Möglichkeit, immer wieder Neues zu probieren, denn hier erwarten dich viele unterschiedliche Ausspielwege, die du bespielen solltest. Die Contenterstellung für Instagram erfordert deshalb nicht nur viel Zeit bei, sondern auch ein großes Know-how.

Ein weiteres starkes Argument für Instagram ist die Reichweite. Wer eine starke Community aufgebaut hat, kann sich sicher sein, dass über Instagram nicht nur sein Image verbessert wird, sondern auch eine solide Verkaufsbasis aufgrund der Community-Loyalität herrscht.

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LinkedIn

Viele Menschen glauben leider, dass LinkedIn nur eine Plattform für Recruiting und PR ist, aber es ist auch eine Plattform für alle, die sich in ihrer Branche vernetzen wollen. Ist es also dein Ziel, ein umfangreiches Netzwerk aufzubauen? Dann solltest du in LinkedIn aktiv werden. Wenn du noch kein persönliches LinkedIn-Profil hast, musst du zunächst eine Unternehmensseite erstellen. Eine solche Unternehmensseite sollte allgemeine Informationen, Erfolge oder Ziele enthalten. LinkedIn bietet eine Plattform für Menschen, die über sich selbst berichten und andere mit ihren Erfolgen inspirieren möchten. Die meisten LinkedIn-Nutzer sind männliche Akademiker, jedoch gibt es eine Zunahme der weiblichen Nutzer. Daher sind Inhalte, die Frauen interessieren, ebenfalls lohnenswert. Auf LinkedIn sind die Textposts an der Macht.

Du solltest es lieben, Texte zu verfassen und dein Netzwerk mit deinen Posts emotional oder sachlich mitzureißen. Denk daran: Auf LinkedIn steht das Vernetzen im Vordergrund. Verkaufen ist auf anderen Plattformen deutlich einfacher!

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YouTube

YouTube ist eine großartige Möglichkeit, Reichweite und Image zu maximieren. Sie können hochwertige Videos selbst produzieren oder lassen Sie sie sowieso machen? Dann sollten Sie sich auf YouTube bewerben. Viele Unternehmer schrecken vor der Erstellung von Videos zurück, weil sie sehr aufwendig sind und von hoher Qualität sind. Hier können Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit direkt nutzen. Tatsächlich gehören Videos heute zu den beliebtesten Möglichkeiten, auf Social Media zu spielen. Es ist ratsam, Plattformen wie TikTok oder Instagram zu nutzen, wenn Sie Ihre Inhalte in kurzen Videos auf Smartphones aufnehmen und verbreiten möchten.

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Twitter

Twitter ist ein Tool für Aktualität und Informationsvermittlung. Unternehmer haben hier die Chance, News sofort zu veröffentlichen. Obwohl Twitter einen leicht bitteren Beigeschmack bekommen hat, kann es sich durchaus für dich lohnen, einen Versuch zu starten.

Um auf Social Media aktiv zu werden, ist es wichtig, ein solides Verständnis der Plattformen aufzubauen. Da Social Media dynamisch sind, kann sich jeder, der eine Plattform versteht, gezielt positionieren und schnell erfolgreich sein. Auf Social Media brauchst du keine riesige Community. Viele spezifische Themen haben bereits aufgrund ihrer Spezialisierung eine geringere Auswirkung. Außerdem ist es nicht notwendig, auf allen Plattformen aktiv zu sein. Ein bis zwei Plattformen, für die Sie genug Zeit haben und die Sie verstehen, sind ausreichend. Denken Sie darüber nach, welche Themen in Ihrem Unternehmen aktuell sind oder Interesse wecken könnten. Probieren Sie es aus. Es ist unmöglich, einen Fehler zu machen!

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