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Rund 52 Prozent der VerbraucherInnen sind bereit, mehr Geld für eine ansprechende Marke auszugeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Ipsos Instituts zu den Globalen Trends in der Markenkommunikation. Doch was bedeutet das nun genau für den stationären Einzelhandel? Wie kannst du als EinzelhändlerIn eine ansprechende Marke aufbauen und für eine positive Außenwahrnehmung sorgen? 

Häufig braucht es nur einige wenige Schritte, um mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu schaffen, sich wirkungsvoll nach außen zu präsentieren und so langfristig mehr Kunden in den Laden zu locken. Eine regelmäßig neu gestaltetes, ansprechendes Sortiment und eine kontinuierliche Überprüfung der Marketingmaterialien und -strategie sollten dabei im Fokus stehen.

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Ermögliche Deinen KundInnen “glückliche Zufälle”

Mit einer regelmäßig neu und überraschend gestalteten Auslage kannst Du hervorstechen und Deinen KundenInnen ein inspirierendes Innehalten ermöglichen. Durch gekonntes Marketing am “Point of Sale” erzeugt man das scheinbare Stolpern über ein perfektes Fundstück. Damit wird der Einkauf zu einem Glücksmoment. Die Überraschung über die unerwartete Entdeckung erhöht die Intensität menschlicher Emotionen um bis zu 400 Prozent. Der Kunde sucht vielleicht “nur” eine einfache Salatschüssel, entdeckt daneben aber ein tolles, aufgeschlagenes Kochbuch, welches ihn an einen traumhaften Thailandurlaub und die besonderen Köstlichkeiten dort erinnert.

Es sind die kleinen Ablenkungen und Emotionen die den Einkauf für KundInnen spannend machen. Darum lohnt es sich, an dieser Stelle kreativ zu werden und zum Beispiel auch Tast, Geruchs-, Geschmacks- und Hörsinn der KundInnen anzusprechen. Das klappt am besten mit Hilfe von duftenden Kerzen, Musik, interaktiver Dekoration oder ansprechenden Probierständen. Solche multisensorischen Sinneseindrücke wirken sich besonders positiv auf das Kaufverhalten und vor allem auf die Verweildauer der KundInnen aus.

Nutze das Potential von Social Media

48 Prozent der Deutschen shoppen über Social Media oder haben zumindest Interesse daran. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von YouGov zum Thema “Social Shopping”. Für EinzelhändlerInnen bedeutet das: Es ist höchste Zeit, die eigene Social-Media-Präsenz in Angriff zu nehmen. Allen voran die Pflege des eigenen Profils. Titelbild, Profilbild und Co. sollten regelmäßig ein Update erhalten. Das bringt frischen Wind ins Profil und vermittelt potentiellen KundInnen Aktualität. Auch der Einsatz von Tools wie z.B. Linktree kann hilfreich sein.

Damit kannst du für deine FollowerInnen Links erstellen, welche dann bequem zu all deinen Social-Media-Profilen und deiner Website, aber auch zu saisonalen Verkaufsseiten, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten oder dem nächsten Shoppingevent führen. Zeige Deinen KundInnen  zudem abwechslungsreiche und authentische Videos auf Instagram, TikTok, Facebook oder Youtube Shorts. Bewegtbild wird von NutzerInnen gerne geklickt und daher auch von den Plattformen besser sichtbar gemacht. Damit erreichst Du  ein besonders breites Publikum und somit auch viele potentielle NeukundInnen.

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Bleib mit E-Mail-Marketing mit Deinen KundInnen in Kontakt

Falls noch nicht vorhanden, erstelle unbedingt eine E-Mail-Liste und biete Deinen KundInnen an, sich für einen Newsletter anzumelden. Das geht ganz einfach digital auf Deiner Homepage, kann aber auch direkt im Laden im Zuge des Bezahlvorgangs erfolgen. Als Anreiz für eine Newsletter-Anmeldung kann zum Beispiel ein zusätzlicher Rabatt angeboten werden. Mit so einer stetig wachsenden E-Mail-Liste hast Du die Möglichkeit, regelmäßig mit KundInnen in Kontakt zu treten. Egal ob für Einladungen zu bevorstehende Events, Produktvorstellungen, Markenportraits oder Umfragen für Kundenfeedback. Die Möglichkeiten sind beim E-Mail-Marketing vielfältig und der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Denke allerdings daran, nicht ausschließlich Werbe-Emails zu verschicken, sondern verschiedene Themen zu nutzen, die KundInnen einen Mehrwert bieten.

Auch die E-Mail Frequenz sollte an die Vorlieben der KundInnen angepasst werden.

Frischer Wind durch spannende Events

Neuen Schwung in die Bude bringst Du auf jeden Fall mit einem besonderen Event in Deinem Geschäft. Dabei ist es besonders wichtig, dass das Event in Zusammenhang mit dem jeweiligen Sortiment steht. So kann z.B. im Lebensmittel- und Getränkebereich eine exklusive Verkostung mit Livemusik oder einer passenden Playlist toll bei KundInnen ankommen. Im Beautybereich wäre ein Event mit einem Kosmetikexperten vor Ort denkbar, der tolle Tipps und Tricks für die KundInnen bereit hält und die Möglichkeit bietet, neue Produkte direkt unverbindlich auszuprobieren. Auch beim Thema Events gilt:  erlaubt ist, was zum Sortiment und dem jeweiligen Kundenstamm passt. Sind Deine KundInnen zum Beispiel eher nachtaktiv, könnte ein Late Night Shopping Event mit Drinks, DJ und den neuesten It-Pieces aus dem aktuellen Sortiment ein echter Erfolg sein. 

Fazit

Selbst kleine Veränderungen können mit kreativen Ideen viel bewirken. Wer nachhaltig eine starke Marke aufbauen und noch besser von seinen KundInnen wahrgenommen werden möchte, sollte nicht müde werden, regelmäßig an neuen Ideen zu feilen und den Kundenkontakt zu suchen. KundenInnen lieben die Abwechslung und wünschen sich ganz besondere Einkaufserlebnisse. Das Rezept für den gelungenen Markenaufbau im unabhängigen Einzelhandel lautet daher: Bloß keine Langeweile aufkommen lassen, neue Kanäle ausprobieren und dabei stehts authentisch bleiben.

Frederik Reim

Frederik Reim ist Country Lead Germany des Online-Großhandels Faire und Experte für den unabhängigen Einzelhandel. Auf der Plattform beobachtet er regelmäßig neue Trends, die sich in den Käufen und Verkäufen der über 700.000 Einzelhändler:innen und über 100.000 unabhängigen Marken abzeichnen.

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