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Durch digitale Bezahlmöglichkeiten erfolgreicher werden? Unternehmer*innen oder angehende Unternehmer*innen, kennen die ständigen Sorgen: Wie schaffe ich es, mein Business langfristig erfolgreich aufzustellen? Wie erreiche ich eigentlich meine Zielgruppe und lerne ihre Bedürfnisse kennen? Die Antworten auf die Fragen können vielfältig sein – genauso vielfältig wie die verschiedenen Unternehmen, die sich auf ihrem Weg zum Erfolg machen. Mit welchen digitalen Technologien Sie vertraut sein sollten und wie die praktischen Lösungen aussehen können, lesen Sie hier.

Dieser Artikel enthält gesponserte Links.

Kund*innen besser verstehen und bedienen: digitale Präsenz als Erfolgsfaktor

Ob kleiner Onlineshop, renommierter Handwerksbetrieb oder der Kiosk um die Ecke: Sie alle sind inspiriert von der eigenen Businessidee, aber auch vereint in ständiger Verunsicherung. Wesentlich mehr Trittsicherheit erlangen Unternehmer*innen, wenn sie die Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Kund*innen kennen und darauf eingehen können.

Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, sollte auch für seine Kund*innen erreichbar sein. Eine gute Website und interaktive Social Media Accounts sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren. Bei guter Implementierung finden und informieren sich Menschen freiwillig über passende Angebote und Leistungen. Als Betreiber*in einer Website liefert die Auswertung von Suchanfragen oder weiterer Parameter Informationen darüber, was den Kund*innen wichtig ist.

Händler*innen schaffen über eigene digitale Kanäle Möglichkeiten, durch die der direkte Austausch mit relevanten Zielgruppen möglich wird. Aufschlussreiche Analysen der genutzten Kanäle helfen zudem, ein besseres Verständnis über die eigene Zielgruppe zu bekommen und das eigene Business dahingehend immer weiter zu optimieren und an die Bedürfnisse der eigenen Follower*innen anzupassen.

Ein Partner mit Erfahrung für zielgruppengenaue Lösungen

Eine digitale Präsenz bestmöglich aufzubauen das gelingt mit handfestem Know-how zur Digitalisierung sowie mit Zahlungsintegrationen, mit denen mehr Kunden erreicht und das Geschäft zukunftsfähiger gestaltet werden kann.

Je nachdem, in welcher Branche die Händler:innen sich befinden, gibt es eine passende Lösung für ihr Business. Die Sicherheit und adäquate Beratung in der Gründungsphase sind dabei genauso wichtig, wie die Sicherheit beim Bezahlen – sowohl für Konsument*innen als auch für die Händler*innen. In diesem Guide gibt es daher weiterführende Tipps und erste Hilfestellungen für jeden, der das eigene Business erfolgreich digitalisieren möchte.

Die Nachfrage nach digitalen Bezahlmöglichkeiten steigt

Digitale Zahlungen sind im Alltag der Kund*innen angekommen und werden sogar oft vorausgesetzt. Die Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen, 90 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland bezahlen mittlerweile kontaktlos. Auch das mobile Zahlen mit dem Smartphone oder einem Wearable wird immer beliebter. Fast jede*r Fünfte bezahlt nun mit dem Handy oder Wearable. Da überrascht es nicht, dass fast jeder Zweite sich dazu entscheidet, lieber den Geldbeutel als das Handy zuhause zu lassen. (Visa Payment Monitor, 2022).

Die allgemeine Entwicklung zeigt, dass der Trend sich klar in Richtung digitaler Zahlungstechnologie entwickelt. Um heutigen Kundenerwartungen gerecht zu werden, müssen Kleinunternehmen umdenken – und sich für die Zukunft einrichten.

Das sind die Vorteile, wenn Unternehmer*innen digitale Bezahlmöglichkeiten akzeptieren:

  • Steigerung der Umsätze

Sechs von zehn (60%) Unternehmen bemerken, dass Kunden per Karte mehr Geld ausgeben. (Visa Studie 2022)

  • Schnelle Zahlungseingänge

Umsätze können je nach Zahlungsanbieter täglich auf dem Konto von Händler*innen gutgeschrieben werden.

  • Sichere Zahlungsabwicklung

Dank moderner Sicherheitstechnologien sind Händler*innen vor Betrug und Zahlungsausfall geschützt.

  • Zeitersparnis

Händler*innen sparen wertwolle Zeit durch schnelle und einfache Zahlungsabwicklung, vor allem in Hauptgeschäftszeiten.

  • Geringere Aufwände

Dank digitaler Zahlungen können administrative Aufwände im Alltag verringert werden – vom Zählen der Geldeingänge bis hin zur Einzahlung von Bargeld auf das Geschäftskonto.

  • Hygiene

Kontaktloses Bezahlen bedeutet zugleich mehr Hygiene.

  • Sicherheit

Weniger Bargeld in der Ladenkasse bedeutet euch ein geringeres Risiko im Hinblick auf Diebstähle.

Akzeptanz per Smartphone: so geht’s

Akzeptanz per Smartphone funktioniert in wenigen Schritten: Man lädt eine entsprechende App herunter, registriert sich und schon wird das Smartphone* zum Kartenterminal, Internetverbindung vorausgesetzt. Wichtig ist dabei, dass ein beliebiges NFC-fähiges Android Standardgerät benutzt wird. Ob bei Kunden vor Ort, in der Werkstatt oder am Marktstand – für die direkte Bezahlung ist kein zusätzliches Gerät nötig. Daher ist diese Akzeptanzlösung für Händler*innen und Dienstleister*innen, die unterwegs oder bei Kunden vor Ort sind, besonders gut geeignet. Verschiedene Unternehmen bieten die Zahlungsakzeptanz per Smartphone bereits an, wie einige Erfolgsgeschichten darlegen. Ein weiterer Vorteil: Durch die direkte Bezahlung und die per App generierten Rechnungen kann sich der administrative Aufwand deutlich reduzieren.

Im Schnelldurchlauf: So einfach wird das Smartphone zum Bezahlterminal

Eine Darstellung zu digitalen Bezahlmöglichkeiten per App.
Die Akzeptanzlösung per App wird von unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt. Daher kann sich der Registrierungsprozess unterscheiden. Gemäß der AGB des Zahlungsanbieters (Anbieter) fallen Akzeptanzkosten an.

Digital ist machbar und die Digitalisierung kann sich mit den richtigen Bezahltechnologien sehr positiv auf Geschäftsprozesse auswirken. Weiterführende Informationen sowie hilfreiche Tipps und Fallbeispiele zu Akzeptanz von digitalen Zahlungen gibt es hier.

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