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2. Instagram

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber Instagram überrascht mich immer wieder mit seinen laufenden Updates. An einem Tag kann ich die Bluse kaufen, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe, und am nächsten Tag übe ich meine Tanzschritte für Reels. Da unsere Lieblings-Social-Media-Plattform ihre Funktionen ständig aktualisiert und weiterentwickelt, ist eines sicher: Unsere Social-Media-Image-Strategie sollte mit ihr Schritt halten.

Foto-Posts

Halte dich an die Bildrichtlinien der Plattform mit diesen Größenempfehlungen für organische und bezahlte Bilder – und achte auf das Seitenverhältnis, um lästiges Beschneiden zu vermeiden.

  • Foto-Thumbnail: 161 x 161 px
  • Quadratisches Bild: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis 1:1
  • Vertikales Bild: 1080 x 1350 px, Seitenverhältnis 4:5
  • Horizontales Bild: 1080 x 566 px, Seitenverhältnis 16:9

Instagram Stories

Nicht nur meine morgendliche Routine besteht in der Regel darin auf Instagram vorbeizuschauen. Wie viele andere auch, schaue ich mir Stories an, bevor ich meinen Feed kurz durchblättere. Das bedeutet, dass die IG Stories deiner Marke die perfekte Größe für verschlafene Augen haben müssen, da sie möglicherweise das erste sind, was dein Publikum sieht, wenn es in den Tag startet.

Behalte diese empfohlene Bildgröße für deine nächste Instagram Story im Hinterkopf:

  • Instagram Stories: 1080 x 1920 px
  • Bildseitenverhältnis: 9:16
  • Maximale Dateigröße: 4 GB
  • Verwandt: Kreative Wege zur Nutzung von Instagram Stories für B2B Tech

IGTV

Im vergangenen Jahr kündigte Instagram Instagram Video, eine Verschmelzung von IGTV und Feed-Videos an.

Mit Videoinhalten an einem einzigen Ort ist es an der Zeit, deine IG-Strategie mit Videomarketing zu verstärken. Natürlich solltest du unbedingt die bewährten Verfahren zur Größenbestimmung beachten.

  • Seitenverhältnis: 1,91:1 bis 9:16
  • Minimale Bildrate: 30 FPS
  • Maximale Dateigröße: 650 MB für Videos unter 10 Minuten, 3,6 GB für Videos mit einer
  • Länge von bis zu 60 Minuten
  • Länge: 15 Sekunden – 1 Stunde
  • Größe des Titelbildes: 420 x 654 px

Reels

Lasst uns über Reels reden. Sparen wir uns die Debatte über TikTok vs. Reels für einen anderen Tag auf und reden wir lieber über die Größenrichtlinien. Diese lustigen und vertikalen Videos sind genau wie Instagram Stories gestaltet.

  • Instagram Reels: 1080 x 1920 px
  • Bildseitenverhältnis: 9:16

Denke daran, dass diese Videos maximal 60 Sekunden lang sind – halte sie also am besten kurz und bündig.

Profilbild

Und schließlich das gute alte Profilbild. Halte es deiner Marke zuliebe einfach und erkennbar mit deinem Logo. Was ist die perfekte Größe für ein Profilbild?

  • Profilfoto: 110 x 110 px
  • Bildseitenverhältnis: 1:1

Werbeanzeigen

Nachdem du deine Bilder für deine organische Instagram-Strategie auf Vordermann gebracht hast, sprechen wir über bezahlte Bilder. Du möchtest die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe schnell auf dich ziehen, bevor sie deine Anzeige überfliegt, ohne weiter darüber nachzudenken? Hier sind die Spezifikationen für bezahlte Instagram-Anzeigen, die du unbedingt beachten solltest.

  • Instagram Feed-Anzeigen: 1080 x 1080 Pixel, Seitenverhältnis 9:16
  • Instagram Stories-Anzeigen: 1080 x 1920 Pixel, Seitenverhältnis 9:16
  • Instagram Explore-Anzeigen (quadratisch): 1936 x 1936 Pixel
  • Instagram Explore Ads (Querformat): 600 x 315 Pixel bis 1936 x 1936 Pixel
  • Instagram Explore Ads (vertikal): 600 x 750 Pixel bis 1936 x 1936 Pixel

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