Stichtag 19. August 2019: Facebook plant, die Formatvorgaben für Werbung im mobilen Newsfeed zu ändern. Davon betroffen ist die Darstellung von Fotos und Videos, sowie der damit verknüpfte Text. Wir verraten dir alles, was du zum neuen Update wissen musst.
EXTRA: Facebook Ads: Neue Kennzahlen im Überblick
Weniger Text, kleineres Bild
Die erste Änderung betrifft die Länge des Textes: Die Zeilenlänge wird von sieben auf drei reduziert. Hat ein Beitrag mehr als drei Zeilen, müssen Nutzer zukünftig den Text anklicken, um sich den Rest anzeigen zu lassen. Werbetreibende werden mit dem Update ihre Botschaften also kurz und prägnant vermitteln müssen.
Doch das Update zielt nicht nur auf die Textlänge ab – auch das neue Seitenverhältnis für Videos und Bilder erscheint nun deutlich kleiner im Newsfeed: Dieses beträgt dann 4:5 statt 2:3. Werbetreibende und Seitenbetreiber haben noch bis zum 19. August Zeit, Änderungen an ihren Texten, Bildern und Videos vorzunehmen – halten diese die neue maximale Höhe nicht ein, werden die betroffenen Medien automatisch angepasst und entsprechend beschnitten.
Redesign der App und Seite
Doch warum das Ganze? Als Grund für die Änderung wird das bevorstehende Redesign der App und Homepage angeführt, das auf der F8 angekündigt wurde. Facebook zufolge sollen die Änderungen vieles vereinfachen und die Anzeigen damit effektiver werden. Desweiteren wird mit dem Update das Ziel verfolgt, die Werbemittel für Instagram und Facebook zu vereinheitlichen. Demnach sollen Werbetreibende künftig die gleichen Creatives für beide Plattformen nutzen können.
Der Konzern hat die Hoffnung, Marketer durch diesen Schritt dazu zu motivieren, mehr Werbeanzeigen zu schalten. Marketing-Experten bezweifeln jedoch, dass sich Werbebotschaft inklusive des Call-to-Action-Buttons in lediglich drei Zeilen unterbringen lassen. Insbesondere für Advertiser, die bisher verschiedenste Anzeigen geschaltet haben, könnten die neuen Bildgrößen eine Herausforderung darstellen.
Unser Gratis-ePaper: Social Media
Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Social Media:
→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach
Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!
Sehr spannend! Wer die KI als KMU verpennt, der ist wohl selbst schuld. Es bieten sich so viele Chancen, gerade…
Schlüssel zu erfolgreichem Marketing liegt in erster Linie beim Inhalt. Der muss überzeugen. Statt 08/15 Text und Pseudoratgebern wollen die…
Guten Tag, ich schreibe Ihnen gerade über Ihr Formular auf Ihrer Webseite, denn wir möchten gerne für Sie arbeiten und…