Skip to main content

Ausblick: Welche Rolle spielt die Voice Search für Webtexte?

Last but not least ist bei der Texterstellung die Bedeutung der Sprachsuche nicht zu unterschätzen. Die Voice Search gewinnt in einer zunehmend mobilen und barrierefreien Gesellschaft immer mehr an Wichtigkeit. Digitale Assistenten und Smart-Home-Devices wie Apples Siri, Microsofts Cortana und Amazons Alexa sind einfach praktisch. Man muss keinen Finger rühren, um eine Pizza zu bestellen, Nachrichten zu hören oder sein Allgemeinwissen aufzubessern.

Bei „W-Fragen“ der Nutzer greift Google Home gern auf eigene Suchergebnisse zurück. Noch ein gutes Argument für die Orientierung an den Fragen der User – und für Longtail-Keywords –, denn Nutzer kommunizieren bei der sprachgesteuerten Suche direkt mit der Suchmaschine.

Bei der Voice Search nutzen zudem die schönsten Bilder nichts. Und selbst wenn das eigene Featured Snippet von einer freundlichen digitalen Stimme vorgelesen wird, ist noch kein Produkt verkauft. Hier gilt es, zukunftsorientierte Strategien zu finden, um nicht nur Leser, sondern auch Zuhörer von Angeboten zu überzeugen.

EXTRA: Audiobranding: Gut klingen, gut verkaufen

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Kathrin Schubert

Kathrin Schubert M.A. – die Wortjongleurin – ist Romanistin, Texterin und Freie Lektorin. Sie schreibt und lektoriert Web- und Werbetexte für Unternehmen im In- und Ausland. KMU und Existenzgründer unterstützt sie bei der Optimierung ihrer Firmenblogs und Websites. Auf ihrem Blog www.seotexterin-muenchen.de teilt sie ihr Wissen über Suchmaschinenoptimierung und Content. Dienstleistungen: Webtexte, Artikel für Magazine, Kundenzeitschriften und Blogs, Werbelektorat. www.kathrin-schubert.de

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

One Comment

  • Dennis Smith sagt:

    Guter Artikel , die andere Möglichkeit ist Outsourcing! wenn mann nicht gerne schreibt, ist das eine ideale Lösung
    und dafür gibt es genügend Anbieter die ein Unterstützen.

    MfG
    DSmith

Leave a Reply