Wie schreibe ich gute SEO-Texte?

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Wieso, weshalb, warum? – Fragen sind King!

Besonders beliebt sind im Internet Texte, die Anleitungen und Tipps geben oder ein Problem lösen.

Wichtig ist dabei, sich zu überlegen, welche Fragen die Zielgruppe stellt, und diese kompetent zu beantworten. Hobbyköche können beispielsweise Fragen beantworten wie: „Wie brät man ein Omelett an, ohne dass es anbrennt?“. PC-Spezialisten können Antworten auf Nutzerfragen geben, wie zum Beispiel: „Wie erstelle ich eine Abwesenheitsnotiz in Outlook?“

Beispiel Featured Snippet: Wie erstelle ich eine Abwesenheitsnotiz in Outlook?
Beispiel für ein featured Snippet (zum Vergrößern anklicken)

Um gut zu ranken, ist es wichtig, dass auch die Metadaten „Title“ und „Description“ aussagekräftig getextet werden. Sie sollen zum Klicken motivieren und zeigen, dass die Frage des Users auf der Seite beantwortet wird. Im Snippet wird auf Anhieb klar, dass der Artikel eine genaue Anleitung hierfür gibt.

Der Königsweg kann direkt zu einem „Featured Snippet“ führen. Wer mit Fachkenntnissen zu einem ganz speziellen Thema aufwarten kann, nicht viele Konkurrenten hat und seine Inhalte geschickt strukturiert, kann sich diesen „Platz 0“ sichern und im Kasten über allen Suchergebnissen erscheinen. Um in den Antwortboxen gelistet zu werden, ist es unter anderem wichtig, die Headline als Frage zu formulieren und gleich im ersten Absatz eine kurze Antwort zu geben, um dann ins Detail zu gehen.

EXTRA: Featured Snippets: So generierst du mehr organischen Traffic

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