Instagrams neue Videoplattform IGTV ist da – sowohl als eigenständige App als auch als Feature auf Instagram. Das Unternehmen hat es als das „bisher aufregendste Feature“ bezeichnet, das als iOS-App, Android-App und auch über den Desktop zugänglich ist. Nachfolgend erfährst du, was IGTV ausmacht und wie man Videos auf Instagram erstellt.
Was ist IGTV?
IGTV wirkt wie eine Kreuzung zwischen TV und YouTube. Die App wurde speziell zum Ansehen von Videos auf Smartphones entwickelt und bietet daher Videos im vertikalen Format. Genau wie beim Fernsehen gibt es auf Instagram Kanäle, denen du folgen kannst, um deren Inhalte zu sehen. In deinem Feed werden (ähnlich wie auf YouTube) Videos für dich kuratiert, die auf deinen Interessen und verschiedenen Kategorien basieren.
Das Interface ist in drei Abschnitte gegliedert
Für dich – Die Inhalte basieren auf deinen Aktivitäten auf Instagram
Abonniert – zeigt Videos von denjenigen, denen du folgst
Beliebt – enthält trendige öffentliche Videos von Prominenten und anderen Instagram-Kanälen
Das Beste an IGTV ist, dass es noch keine Werbung gibt.
Du kannst entweder die eigens für IGTV entwickelte App herunterladen oder die Inhalte direkt in Instagram über die IGTV-Funktion ansehen.
Wie erstelle ich einen IGTV-Kanal?
Du kannst einen Kanal auf IGTV erstellen, indem du entweder die IGTV-App oder Instagram direkt verwendest. Wir sehen uns beide Methoden einmal an:
1. Kanal über IGTV App erstellen
- Öffne auf Instagram die Einstellungen und tippe auf „Kanal erstellen“.
- Du wirst eine Einführung in die Grundlagen der IGTV-App sehen. Tippe einfach auf „Weiter“ und zuletzt auf „Kanal erstellen“.
- Instagram TV erstellt automatisch einen Kanal basierend auf deinem Handle-Namen und kann nun auch jederzeit über die Instagram App aufgerufen werden.
2. IGTV-Kanal über Instagram App erstellen
Wenn du keine zusätzliche App nutzen möchtest, um die IGTV-Funktion zu verwenden, erstelle einfach einen Kanal direkt aus der Instagram App heraus. Das sind die Schritte:
- Stell sicher, dass du die aktuellste Version von Instagram auf deinem Handy installiert hast.
- Tippe in der Instagram App rechts oben auf das IGTV-Symbol und dann auf das Zahnradsymbol, um in die Einstellungen zu gelangen.
- Tippe auf „Kanal erstellen“ und das war’s. Dein Instagram-Kanal ist nun bereit zum Hochladen und Freigeben von Videos.
Tipps zum Erstellen und Hochladen von Videos auf IGTV
Länge der Videos, die du auf IGTV hochladen kannst
Von IGTV unterstütztes Videodateiformat
Alle Videos müssen für IGTV im MP4-Format vorliegen.
Seitenverhältnis und Videogröße der hochgeladenen Videos
Stell sicher, dass du Videos vertikal und nicht im Querformat aufnimmst, da Instagram TV das Video nur im Hochformat anzeigt. Das optimale Seitenverhältnis im IGTV liegt zwischen mindestens 4:5 und maximal 9:16. Du kannst eine maximale Dateigröße von 650 MB für Videos bis zu 10 Minuten auf Instagram hochladen. Bei Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten solltest du eine maximale Dateigröße von 5,4 GB beibehalten.
Du kannst eine maximale Dateigröße von 650 MB für Videos bis zu 10 Minuten hochladen. Bei Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten solltest du eine maximale Dateigröße von 5,4 GB beibehalten.
Darauf solltest du bei Videos für IGTV achten
Da die IGTV-Funktion es dir nicht erlaubt, Videos aus der App selbst aufzunehmen, musst du die Kamera-App deines Handys oder eine digitale Spiegelreflexkamera verwenden, wenn du eine bessere Bildqualität auf IGTV wünschst. Achte dabei auf folgende Punkte:
- Nimm das IGTV-Video immer im Hochformat auf.
- Stell sicher, dass das Motiv nicht aus dem Bild verschwindet, indem du genügend Spielraum zum Zoomen und Zuschneiden des Videos lässt.
- Da IGTV für das Ansehen von Videos auf dem Handy konzipiert ist, versuche Ablenkungen im Hintergrund zu vermeiden. Wenn deine Videos clean und mit viel Licht aufgenommen werden, kannst du nicht viel falsch machen.
Kann ich mehrere Kanäle auf Instagram TV erstellen?
Nein, pro Instagram-Konto kann nur ein Kanal erstellt werden.
Buchtipp für dein Instagram Marketing
Die Anfänger Anleitung für Social Media Marketing auf Instagram
Taschenbuch: 67 Seiten
Erschienen am: 7. März 2018
Preis: 5,90 €
EXTRA: ePaper GRATIS abonnieren
Jetzt, wo du alles über IGTV weißt, kannst du Videos auf deinem Channel posten. Wenn die Erstellung von eigenen Inhalten auf Instagram nicht dein Ding ist, dann kannst du das neue Feature nutzen, um einfach interessante Videos auf Instagram zu finden. Mehr Infos zum neuen Feature gibt es auch direkt von Instagram.
Dieser Artikel wurde von Manisha Priyadarshini auf Englisch verfasst und am 25.06.2018 auf Fossybytes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns über aktuelle Themen austauschen können!
thanks for sharing
Toller Artikel! Nachhaltiges Online-Marketing ist definitiv ein Thema, das immer mehr Beachtung finden sollte. Es ist gut zu sehen, dass…
Flyer und Broschüren werden oft unterschätzt, dabei bieten sie gerade im lokalen Umfeld eine große Reichweite, wenn sie clever verteilt…