„Worüber soll ich heute bloß wieder bloggen?“ Wahrscheinlich kennst du diese Frage nur zu gut – egal, ob du zu den bloggenden Freiberuflern gehörst, ein Unternehmensblog betreust oder als Profiblogger unterwegs bist.
Die Wahrheit: Bloggen ist harte Arbeit
- Ideen finden
- recherchieren
- das passende Artikelformat wählen
- Bilder suchen
- am Titel feilen
- für Suchmaschinen optimieren
- formatieren
- und und und …
Das braucht Zeit. Zeit, die im stressigen Arbeitsalltag nicht immer leicht zu finden ist. Und schon ist man versucht, rasch etwas zusammenzuschustern, ohne Rücksicht auf Zielgruppe, Lesernutzen oder SEO – nach dem Motto:
Hauptsache, das Blog schläft nicht ein, Hauptsache, die Leser springen nicht ab.
Warum solltest du dieser Versuchung nicht nachgeben, warum solltest du dich um hochwertige Blogartikel bemühen? Immer und immer wieder?
Weil Qualitätsartikel viele Vorteile haben:
1. Gut fürs Image
Mit schlampig recherchierten Artikeln, gespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern, tust du dir keinen Gefallen. Sauber aufbereitete, nützliche Blogposts hingegen zeigen, dass du weißt, wovon du sprichst und akkurat arbeitest. So verschaffst du dir Respekt bei Lesern, Kunden, gegenwärtigen und zukünftigen Mitarbeitern, Investoren usw. und stärkst deine Marke.
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2. Mehr Leser und Kunden
Blogs, die regelmäßig mit interessantem Inhalt aufwarten, sind äußerst attraktiv für ihre Besucher. Aus zufällig vorbeisurfenden Nutzern werden Stammleser, aus Stammlesern werden Kunden. Erstklassige Qualitätsartikel machen dich zum virtuellen Magneten; Du gewinnst ein loyales Publikum.
3. Hohe Wiederverwertbarkeit
In informativen Blogposts steckt viel Arbeit. Aber sie lassen sich auch in verschiedenster Form nutzen: in Büchern, als Schulungsunterlagen, in Broschüren, auf Webseiten, in Firmenzeitungen, in Webinaren, für Social Media usw. So zahlt sich dein Aufwand doppelt und dreifach aus – ein hochwertiger Artikelinhalt vorausgesetzt.
4. Automatische Weiterverbreitung
Wer im Internet auf hilfreiche Artikel stößt, empfiehlt sie gerne an Freunde und Kollegen weiter. Dank Twitter, Facebook usw. verbreiten sich Blogposts in Sekundenschnelle – das ist kostenloses Marketing für deinen Blog. Das heißt: Je mehr Qualitätsposts du erstellst, umso öfter wirst du weiterverlinkt und umso schneller wächst deine Leserschaft – eine Aufwärtsspirale setzt sich in Gang.
5. Langfristiger Nutzen
Ein Blog ist dein virtuelles Aushängeschild – und zwar für viele Jahre. Die Inhalte, die tagtäglich getwittert oder auf Facebook eingestellt werden, sind flüchtig. Aber die Inhalte eines Blogs sind Investitionen in die Zukunft. Evergreen-Content bringt dir langfristig neue Leser und Kunden.
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6. Beliebt bei Suchmaschinen
Mit einem regelmäßig bestückten Blog, der zumindest in Grundzügen suchmaschinenoptimiert ist, lieferst du Google das, was es sich wünscht: originären, relevanten, aktuellen Inhalt. Die Belohnung: Du kletterst die Trefferlisten stetig hinauf und erhältst immer mehr Zugriffe von deiner Zielgruppe.
7. Vorteile im Wettbewerb
Viele Unternehmensblogs sind öde, oberflächlich oder dienen nur zur Selbstbeweihräucherung.
Mach es besser! Liefere Blogposts, die deinen Lesern und Kunden wirklich weiterhelfen, die Mehrwert und praktische Informationen bieten. Frage dich immer: „Was bringt dieser Artikel meinen Lesern?“ Stelle den Leser in den Vordergrund, nicht dein Unternehmen. So hast du die Nase vorn.
Interessante Sichtweise
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