„Hurra, eine Reklamation!“, solltest du froh und dankbar rufen, wenn ein Kunde eine Beschwerde hat. Jede ausgedrückte Reklamation, egal ob mündlich oder schriftlich vorgetragen, ist ein Kundengeschenk.
Und ein kostbarer Lerngewinn: Eine Chance, Schwachstellen aufzudecken, Fehler abzustellen, Verbesserungsprozesse einzuleiten, Innovationen anzustoßen, einen zaudernden Kunden zurückzuholen, negative Mundpropaganda zu vermeiden und seinen guten Ruf zu retten. Vor allem aber: Eine Chance, Kundenverluste zu vermeiden.
Denn was einen Kunden ärgert, das stört womöglich viele andere auch.
Und so reagierst du im Gespräch mit einem Kunden:
- Reklamation? Ruhe bewahren
- Verständnis zeigen
- Bei der Reklamation gut hinhören
- Nicht persönlich nehmen
- Reklamation: Entschuldige dich!
- Wiederhole wichtige Punkte
- Mängel aufschreiben
- Bedanke dich!
- Schnell und effizient auf die Reklamation reagieren
- Während der Reklamation kulant sein
- Alles wieder OK?
- Reklamation in die Datenbank
- Der nächste Kauf
- Reklamation: Die schriftliche Antwort
- Analysen der Reklamation erstellen
- Aus Fehlern lernen
Reklamation? Ruhe bewahren
- Reklamierende Kunden sind oft aufgeregt und sehr empfindlich. Denn ihnen ist – rein subjektiv betrachtet – großes Unrecht widerfahren. Reagiere geduldig und höflich.
- Wer verärgert und wütend ist, braucht Zeit, um sich wieder zu fangen.
- Suche einen ruhigen Ort auf. Vermeide Zuschauer! Sprich langsam und mit tiefer, beruhigender Stimme. Gehen, sitzen, etwas zu essen und zu trinken beruhigt.
EXTRA: Kundenbeschwerden in Umsatz verwandeln: 10 Tipps
Verständnis zeigen
- Aus Sicht des Kunden ist (fast) jede Reklamation sachlich und emotional begründet. Er fühlt sich also im Recht. Sag (und meine = signalisiere): „Ich kann Ihre Verärgerung gut nachvollziehen. Sie haben alles vorbereitet und dann ist … passiert. Herr XY, sagen Sie mir doch bitte ganz offen, wie es genau dazu kam.“
- Um bedeutende Reklamationen und Kunden sollte sich der Chef persönlich kümmern. Das signalisiert: Wichtig!
Bei der Reklamation gut hinhören
- Wer reklamiert, muss Dampf ablassen. Lass den Kunden unbedingt ausreden und höre aktiv hin (kurze, zustimmende Worte und Gesten). Zeige Anteilnahme, drücke Mitgefühl aus – aber ohne jede Übertreibung.
- Nicht mitjammern, nicht widersprechen, nicht bagatellisieren, nicht anzweifeln. Gib auch keine oberlehrerhaften Ratschläge. Mach keine Gegenvorwürfe.
- Und suche nie die Schuld beim Kunden, sonst entsteht Überdruck: Er explodiert und du hast ihn wahrscheinlich für immer verloren.
Buchtipp zum Thema „Retourenmanagement“
Reklamationen lösungsorientiert bearbeiten: So vermeiden Sie Kunden- und Imageverluste
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. September 2018
Auflage: 1
Verlag: GABAL
Preis: 22,90 €
Super, dass ihr über so ein aktuelles Thema berichtet.
Etwas älter, aber top Beitrag zum Thema modernes Webdesign :).
Ich denke, dass am Ende ein Mittelweg die Lösung sein muss. Reines Homeoffice finde ich als Mitarbeiter gar nicht mal…