Präsentieren & PowerPoint: Unsere 5 besten Artikel für dich

86
Warum deine Präsentation beginnt bevor du die Bühne betrittst
© the six - stock.adobe.com

Präsentieren mit PowerPoint ist in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Und das ist oftmals leichter gesagt als getan: Folien vorbereiten, den Vortrag einstudieren und dann noch eine lebendige, unterhaltsame und spannende Präsentation halten, stellt viele Menschen vor große Herausforderungen.

Wir haben in unserem Blog gesucht und die meist gelesenen Artikel für dich zusammen gestellt.

1. No-Gos bei einer PowerPoint-Präsentation

Bevor man sich fragt, wie eine Präsentation mit PowerPoint am besten vorbereitet und umgesetzt wird, sollte man sich vielleicht die absoluten No-Gos anschauen. Damit ist schon mal sichergestellt, was man auf keinen Fall machen darf.

2. Wie bereitest du deine Präsentation vor?

Die Vorbereitung deiner Präsentation ist sehr wichtig und bedarf einiger Zeit. Um deine Präsentation perfekt zu organisieren und strukturieren, haben wir eine 7-Punkte-Checkliste für dich. Hier erfährst du alles über Ziele, Zielgruppe, der Sammlung von Inhalten, Präsentationsablauf, Medieneinsatz, Durchführung und Nachbereitung.

3. Wie setzt du deine Präsentation mit PowerPoint um?

Aber wie schaffst du es nun, richtig zu präsentieren? Du willst ja schließlich einen spannenden Vortrag liefern, bei dem dir die ZuhörerInnen an den Lippen hängen. Langeweile, völlig überfrachtete PowerPoint Folien und stures Ablesen von Texten sind ein absolutes Tabu. Wie du dein Publikum für dich gewinnen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

4. Was hilft bei Angst und Lampenfieber?

Viele Menschen haben Angst oder Lampenfieber vor einer Präsentation. Und je mehr Menschen zuhören, desto schwieriger wird es. Schweißausbrüche, Sprachlosigkeit und Unwohlsein sind die Folge und kommen beim Publikum gar nicht gut an. Wir zeigen dir, was du gegen deine Panik machen kannst.

5. Wie kleide ich mich richtig bei der Präsentation?

Und zu guter Letzt steht die Frage im Raum: Was ziehe ich an? Eine gewisse Etikette gilt es einzuhalten. In diesem Artikel erfährst du mehr über Farbtöne und ganz besondere Details bei deinem großen Auftritt.

EXTRA: Warum deine Präsentation beginnt, bevor du die Bühne betrittst

unternehmer.de
unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!