Skip to main content

Ist dein Unternehmen ein zukunftsfähiges Unternehmen? Der Blick in die Zukunft gibt Rätsel auf. Worauf kommt es in Zukunft an, ist daher zu einer wichtigen Frage geworden. Viele der alten Führungsinstrumente funktionieren nicht mehr. UnternehmerInnen stehen nicht machtlos vor den neuen Herausforderungen. Ohne einen Wandel wird es bei den meisten jedoch nicht gehen. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen steht auf dem Prüfstand.

Im Folgenden erfährst du was wichtig ist für ein zukunftsfähiges Unternehmen.

Sind die bisherigen Erfolgsparameter noch aktuell?

Ist mein Unternehmen zukunftsfähig? Diese Frage wird sich manch Unternehmerin und Unternehmer in den letzten Monaten sicherlich häufiger gestellt haben. Nach den vielen Jahren des Aufschwungs sind die jährlichen Zuwachsjahren für viele zur Selbstverständlichkeit geworden. Dabei ist das Wissen um die Erfolgsparameter in den Hintergrund geraten. Wenn Erfolg zur Selbstverständlichkeit geworden ist, besteht immer die Gefahr, dass das Verständnis für die Ursachen in Vergessenheit gerät.

Wer wird in Zukunft erfolgreich sein?

Mit dem Eintreten der Corona-Pandemie und deren Folgen hat sich dies schlagartig geändert. Denn der Erfolgskurs ist abrupt beendet worden und einige, bisher vielleicht nicht so augenscheinliche Wahrheiten haben mit großer Deutlichkeit gezeigt, wo die Unternehmen stehen. Es wird GewinnerInnen und VerliererInnen geben, darüber sind sich alle einig. Doch wer wird zu welcher Gruppe gehören? Welches Unternehmen wird auch in einigen Jahren noch erfolgreich sein? Welche Entscheidungen müssen jetzt, in der Gegenwart für die Zukunft getroffen werden?

EXTRA: 5 Wege, um die Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens zu sichern

Es geht nicht mehr um Ziele, es geht um Fähigkeiten

Zukünftig wird es nicht mehr in erster Linie darum gehen, Ziele zu erreichen.

Vielmehr kommt es darauf an, Fähigkeiten zu erwerben. Dabei steht die Zukunftsfähigkeit mit an erster Stelle. Was zeichnet ein zukunftsfähiges Unternehmen aus?

Kriterien für die Zukunftsfähigkeit

Das Unternehmen folgt einer klaren Vision mit einem Zukunftsbild und weiß, was es zukünftig können muss:

  • Innovationen vorantreiben
  • Veränderungsbereitschaft zeigen
  • Nachhaltigkeit in alle Unternehmensprozesse integrieren
  • Attraktivität für MitarbeiterInnen steigern

Das sind einige der wesentlichen Fähigkeiten eines zukunftsfähigen Unternehmens.

Das Unternehmen weist zudem ein hohes Maß an Resilienz, also an Widerstandsfähigkeit in Krisensituationen auf. Dabei geht nicht darum, Krisen zu verhindern, sondern sie frühzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen, um schnell wieder in einen stabilen Zustand zu kommen.

EXTRA: Resiliente Unternehmer: Warum wir sie zukünftig brauchen

Die Menschen stehen im Mittelpunkt

In einem zukunftsfähigen Unternehmen stehen wieder die Menschen, die in Verbindung mit diesem Unternehmen stehen, und deren Bedürfnisse im Fokus unternehmerischer Entscheidungen.

Es geht nicht in erster Linie darum zu fragen, was machen wir, damit es dem Unternehmen gut geht.

Hierbei geht es um die Frage, was machen wir, dass es den MitarbeiterInnen, KundInnen, GeschäftspartnerInnen, LieferantInnen und allen am Unternehmen Beteiligten gut geht. Aus deren Erwartungen ergeben sich die Aufgaben für das Unternehmen.

Es geht auch um Sinnhaftigkeit. Führungskräfte und MitarbeiterInnen haben das Bedürfnis, das Unternehmen sinnvoll zu gestalten. Sie fragen nach dem „Warum“. Unternehmen müssen darauf eine Antwort geben können.

EXTRA: Agile, Digitalisierung, Change – Wie Mitarbeiter wirklich mitziehen

Zukunftsfähige Unternehmen engagieren sich im Gemeinwohl

Gewinne zukunftsfähiger Unternehmen werden in die nachhaltige Unternehmensentwicklung investiert. Die Belastung der Umwelt durch das Unternehmen ist auf ein Minimum begrenzt und wird ständig angepasst. Dabei genießt ein solches Unternehmen eine hohe Akzeptanz in seinem Umfeld und wird als ArbeitgeberIn, GeschäftspartnerIn, KundIn und LieferantIn geschätzt. Ein zukunftsfähiges Unternehmen engagiert sich zum Wohle der Gesellschaft und wird als Vorbild für andere gesehen.

Sicherlich ein hoher Anspruch. Dennoch lohnt es sich, auch im Sinne der nachfolgenden Generationen, jeden Tag daran zu arbeiten, diesem Zustand ein Stück näher zu kommen.

Franz-Josef König

Franz-Josef König ist seit über 40 Jahren für die Hotellerie und für Weiterbildungseinrichtungen tätig. Außerdem berät und begleitet er als Coach, Moderator und Projektmanager mittelständische Unternehmen im gesamten Bundesgebiet. Der gelernte Hotelkaufmann und Hotelmeister hat Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Tourismus studiert und hat sich als vereidigter Sachverständiger im Gastgewerbe bei der IHK Koblenz qualifiziert. Er begleitet als Zukunftsgestalter und Strategieentwickler Führungskräfte, Teams und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsgerichteter Unternehmensstrategien.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply