Alexa for Business: 5 Top-Skills für Unternehmen

1085
Alexa for Business: 5 Top-Skills für Unternehmen
© folienfeuer – stock.adobe.com

Immer mehr Menschen nutzen intelligente Sprachlautsprecher mit digitalen Sprachassistenten. 2019 waren sie zu 15 Prozent in allen deutschen Haushalten vertreten, Tendenz steigend. Am beliebtesten ist die Künstliche Intelligenz Amazon Alexa.

Der Sprachassistent von Amazon kann sogenannte Skills erlernen. Sie sind eine Erweiterung und schalten zusätzliche Funktionen frei, die Alexa von Haus aus nicht nutzt. Die Skills des Sprachassistenten können auch deinen Alltag im Unternehmen erleichtern. Wir haben dir fünf hilfreiche Alexa Skills herausgesucht:

1. Alexa Skills für Business-Reisen

Alexas Nutzung ist inzwischen sowohl im lokalen Nahverkehr, als auch im innerdeutschen Fernverkehr – etwa mit der Deutschen Bahn – angekommen. Für die meisten Verkehrsbetriebe gibt es einen Alexa Skill. Teilweise kooperieren die Verkehrsunternehmen selbst mit Amazon, teilweise gibt es inoffizielle Skills. Hast du etwa einen Kunden-Termin in der Nähe und die Autofahrt würde zu viel Zeit fressen, liefert dir Alexa zügig eine Fahrplanauskunft der ansässigen ÖPNVs.

Auch entferntere Strecken auf der Schiene sind möglich

Solltest du regelmäßig die Deutsche Bahn nutzen oder brauchst Informationen über ankommende Züge, so hilft dir der offizielle Alexa Skill. Neben Verbindungsabfragen kannst du Details wie Umstiege, Fahrtdauer und Informationen in Echtzeit über die Ankunft eines Zuges erfahren. Ein paar Wermutstropfen gibt es aber doch: Du kannst den Skill nur innerdeutsch Nutzen und weder Preise erfahren noch Fahrkarten buchen.

2. Alexa Skill: Handbuch für neue Mitarbeiter

Seit letztem Jahr bietet dir Amazon die Möglichkeit Alexa for Business Blueprints zu nutzen. Dort kannst du in kurzer Zeit private Alexa Skills erstellen. Du fügst einfach deine gewünschten Inhalte in die Vorlage ein und kannst in kurzer Zeit deinen eigenen Skill programmieren. Unter anderem findet sich unter den Blueprints die Vorlage: „Handbuch für Mitarbeiter„, die auf die geschäftliche Nutzung zugeschnitten ist. So lassen sich allgemeine Vorgänge oder Standortfragen klären. Der neue Mitarbeiter könnte etwa fragen: „Alexa, frag das Handbuch, wie ich eine Rechnung in SAP einstelle.“

3. Alexa Skill: Unternehmer News

Mit unserem Alexa Skill Unternehmer News machen wir unseren Content hörbar für dich. Du kannst dich zu aktuellen Themen aus dem Management, Marketing und der Wirtschaft informieren. Wir verpacken unsere Artikel für dich in kurze und kompakte Hörbeiträge, dass du auch zwischendurch immer auf dem neusten Stand bleibst. Um den Skill Unternehmer News zu starten, sage einfach: „Alexa, starte Unternehmer News.“ Du kannst Alexa auch direkt nach unseren Themen wie Management oder Marketing fragen.

EXTRA: Wie Alexa den Büroalltag erobert

4. Alexa Skill: Börse Frankfurt

Mit diesem Alexa Skill erfährst du immer die neusten Aktienkurse und Indexstände der Frankfurter Börse. Sag Alexa: „Öffne Börse Frankfurt“, und du erhältst einen Überblick über die aktuelle Marktentwicklung. Den Kurs von einzelnen Unternehmen kannst du ebenfalls abfragen.

Schließlich ist es dir auch möglich eine personalisierte Watchlist zu erstellen, so dass du immer auf dem neusten Kursstand des gewünschten börsennotierten Unternehmens, Wertpapiers oder Index bist.

5. Alexa Skill: Rätsel des Tages

Um etwas Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bekommen, kannst du auch deine Sprachassistentin Alexa nutzen. Eine Möglichkeit dafür ist der Alexa Skill: „Rätsel des Tages“. Rufst du ihn auf, wird dir Alexa ein Rätsel mit drei Antwortmöglichkeiten stellen, die Rätsel wechseln täglich. Der Erfolg ist sichtbar: „Rätsel des Tages“ ist einer der beliebtesten Skills im Amazon Store (4 von 5 Sternen bei über 5.000 Bewertungen).

Nutzt du bei dir im Unternehmen Alexa Skills, wenn ja welche? Fallen dir noch weitere sinnvolle Alexa Skills für den geschäftlichen Gebrauch ein? Schreibt uns in den Kommentaren und auf den sozialen Netzwerken!

Dein kostenloses ePaper: Mitarbeiterführung

Kostenloses ePaper MitarbeiterführungMehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe

– Mach den Selbsttest: Hast du das richtige Mindset?
– 10 Tipps für mehr Kompetenz in der Stimme
– So gibst du dir und deinen Mitarbeitern Orientierung

Gratis-ePaper abonnieren

Luca Eberhardt
Nach seinem Bacherlorabschluss für Technikjournalismus und Technik-PR absolvierte er sein Volontariat in der Pressestelle des Airport Nürnbergs. Nebenbei arbeitete er als Videojournalist. Bei unternehmer.de verfasst er als Redakteur Blogbeiträge und hilft beim Auf- und Ausbau von Audio- sowie Videoinhalten.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!