Skip to main content

Sie sind oft knallgrün, eisgekühlt und so gesund: Smoothies! Die Mix-Getränke sind tatsächlich eine simple und schnelle Möglichkeit, auch während der Arbeit genügend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Aber bitte denk dran: Füge keinen Zucker hinzu und verwende nur natürliche Zutaten. Die frischen Säfte werden meist aus rohen Zutaten hergestellt – das bedeutet: Wichtige Vitamine bleiben erhalten.

Da Smoothies nicht gekaut werden müssen, Kann unser Körper sie ganz einfach aufnehmen.

Das ist vor allem morgens und abends eine echte Erleichterung für unser Verdauungssystem – und damit auch für uns. Doch Smoothies sind noch mehr als nur leckere Energiespender: Spezifisch eingesetzt, fungieren sie zum Beispiel als Anti-Aging-Waffe, Immunsystem-Pusher oder Hautheiler. In unserer Galerie findest du sieben Smoothie-Ideen für jeden Geschmack. Viel Spaß beim Mixen und Genießen!

1. Frühstücks-Smoothie

Haferflocken sind wahre Energiespender, die uns bis zum Mittagessen satt machen. Für den perfekten Start in den Tag über Nacht eine Tasse Haferflocken in Mandelmilch einweichen. Am Morgen mit einer halben Banane, einem Esslöffel Mandelmus und Beeren deiner Wahl mixen. Als Topping einzelne Beeren sowie Kokossplitter und Kakao darüber streuen. Lecker!

Frühstücks-Smoothie
© wmaster890 – stock.adobe.com

EXTRA: Gesundes Business-Food mit wenig Aufwand

2. Grüner Smoothie

Nicht nur grünes Gemüse und Obst wie Äpfel, Spinat oder Kohl verleihen dem Smoothie die Farbe, sondern auch je ein Teelöffel Spirulina (hilft beim Ausleiten von Metallen aus dem Körper) sowie Matcha (macht dich wach und senkt den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel) spenden grüne Power (Chlorophyll), viele Vitamine und Antioxidantien. Frischekick bei Leistungstiefs!

3. Gesunder Schoko-Shake

Anstatt dir vor dem Computer wieder einen Zuckerbombe reinzuziehen, mixe dir lieber einen gesunden Schoko-Smoothie, der sagenhaft schmeckt und keine Wünsche offen lässt: Eine Avocado, eine Banane sowie einen Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver mit 300 ml Pflanzenmilch mixen. Bei Bedarf etwas Honig drüber träufeln und loslöffeln. Das stillt auch die Gelüste am Nachmittag – versprochen.

Gesunder Schoko-Shake
© julia_gr – stock.adobe.com

EXTRA: Wie gesund essen wir? Ernährungsstudie 2019 [+Video]

4. Beerige Vitaminbombe

Bei Beeren-Smoothies sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ananas und Beeren wirken unter anderem entzündungshemmend und entschlackend. Orangen spenden viele Vitamine und die Bananen sorgen erstens für eine tolle Smoothie-Konsistenz und zweitens für jede Menge Mineralstoffe. Der Smoothie funktioniert mit (Kokos-)Wasser oder einer Milch(ersatz)variante deiner Wahl. Gojibeeren bringen Extra-Energie!

5. Anti-Aging-Smoothie

Wer häufig Blaubeeren verzehrt, hält nicht nur seine Haut jung, sondern auch sein Herz und Gehirn fit! Gemixt mit Chiasamen, Erdbeeren, Banane, Acai-Pulver und Kokoswasser oder -milch, wird daraus ein köstlicher Jungbrunnen-Smoothie.

Anti-Aging-Smoothie
© Tetiana_Chudovska – stock.adobe.com

EXTRA: Irrglaube: Wie gesund sind Superfoods wirklich?

6. Stoffwechselpush-Smoothie

Kiwis können mehr als nur Vitamin C spenden. Die grünen Früchte können deinen Stoffwechsel anregen und helfen gegen Verstopfung – vor allem, wenn du noch Ananas und Papaya (die Kerne sind übrigens sehr gesund) in den Smoothie mixt. Dafür sorgen die enthaltenden Enzyme. Die Schale von Kiwis kann übrigens mit verzehrt werden, sofern es sich um Bioware handelt.

7. Immun-Booster & Eisen-Epender

Dieser Smoothie ist immer eine gute Idee: Die Karotten und Rote Bete stecken voller wertvoller Antioxidantien und Vitamine. Die rote Knolle sowie Zitronen sorgen dafür, dass der Körper Eisen gut aufnehmen kann. So ist dieser Smoothie auch besonders empfehlenswert für Frauen, um nach der Menstruation den Eisenspiegel aufzufüllen. Ein Apfel spendet Extrasüße.

Immun-Booster & Eisen-Spender
© marcinm111 – stock.adobe.com

Quelle: Teleschau

unternehmer.de

unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply