Configure, Price, and Quote (CPQ)-Lösungen beschleunigen den Verkaufszyklus, indem sie das Sales-Team von lästigem Papierkram und Dokumentation befreien und den Verkauf komplexer Produkte und Dienstleistungen automatisieren. Der Erfolg von CPQ hängt jedoch von der Berücksichtigung interner und externer Faktoren ab, auf denen eine reibungslose Integration aufbaut. Hierbei sind die folgenden drei Schritte entscheidend für eine erfolgreiche CPQ-Implementierung:
1. Ermittlung der drei Grundpfeiler
Primäre CPQ-Ziele – Den Grundstein einer reibungslosen Integration bildet die Ermittlung der Hauptgeschäftsziele und -vorgaben des CPQ-Systems. Diese Ziele legen fest, welche Interessengruppen wann einbezogen werden und welche Schritte die Teams auf dem Weg dorthin unternehmen müssen. Auf Grundlage dieser Ziele können beispielsweise Preisnachlässe maßgeschneidert werden, und es können Vorschläge für Preisnachlässe gemacht und durchgesetzt werden, um diese Ziele zu erreichen.
Herausforderungen der Sales-Teams – Die Bedürfnisse des Sales-Teams – die Hauptnutzer der CPQ-Plattform – sollten während des gesamten Implementierungsprozesses berücksichtigt werden. Ausgangspunkt hierfür ist die Ermittlung bestehender Herausforderungen der Sales-Mitarbeiter, wie z.B. Engpässe und Ineffizienzen.
Bedürfnisse der KundInnen – Zur weiteren Konkretisierung der Hauptziele und der nächsten Schritte bei der CPQ-Systemintegration müssen auch die Bedürfnisse der KundInnen berücksichtigt werden. Die folgenden Fragen geben eine ausschlaggebende Richtung zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen:
- Welches Produktmodell unterstützt das Kaufverhalten der KundInnen am besten?
- Bevorzugen die KundInnen gebündelte Dienstleistungen gegenüber dem Kauf einzelner Dienstleistungen?
- Benötigt das Unternehmen eine globale Implementierungsstrategie, um internationale BenutzerInnen zu unterstützen, oder ist die Zielgruppe auf einen bestimmten geografischen Standort beschränkt?
- Welche Abhängigkeiten bestehen, die zu Prozessverzögerungen führen können?
Sales-Teams können gezielter auf Kunden zugehen und das Cross- und Up-Selling fördern, wenn sie eine Reihe von sorgfältig auf die Bedürfnisse abgestimmten Fragen haben, die ihren Verkaufsprozess leiten, im Gegensatz zu einem festen Produktkatalog, der wenig Raum für Anpassungen lässt. Außerdem kann die CPQ-Technologie auf Basis von u.a. Kundenbewertungen Preise definieren.
2. Die Technologie verstehen und richtig einsetzen
CPQ wurde für die Integration mit CRM, z.B Salesforce und ERP, und anderen bestehenden Plattformen entwickelt, damit die Prozesse effizienter und nicht mühsamer werden. Doch viele Systemintegrationen scheitern an mangelhaften Anpassungen, die sich nicht gut (oder gar nicht) in die vorhandenen Tools integrieren lassen. Um dies zu vermeiden, müssen die Implementierungsteams drei wichtige Faktoren ermitteln:
- Alle derzeit genutzten Systeme und welche davon betroffen sein werden
- Geplanter CPQ-Workflow und -Funktionalität
- Wie die Systeme nach der Integration interagieren werden
Die richtige Integration und Ermittlung des geplanten CPQ-Workflows erlaubt die Automatisierung von Arbeitsabläufen, wie z.B. das Follow-Up von E-Mails, Approvals und Vertragserneuerungen, wodurch dem Sales-Team Zeit eingespart wird und die bereits festgestellten Herausforderungen minimiert werden.
3. Durchführung von Schulungen und Optimierung der Konfiguration mithilfe von Tests
Um den Nutzen der CPQ-Technologie nach Implementierung weiterhin aufrecht zu halten, sollte die Aufmerksamkeit vor allem auf die MitarbeiterInnen und kontinuierliche Tests gelegt werden. Wenn MitarbeiterInnen ein klares Verständnis für die Nutzung der verschiedenen Funktionen der CPQ-Technologie erlangen, beeinflusst dies die Motivation, das Potenzial des Systems zur Steigerung von Effizienz, Genauigkeit und Umsatz zu maximieren. Daher empfiehlt es sich, mehr in Schulung zu investieren, um sicherzustellen, dass alle Stolpersteine auf der Lernkurve überwunden werden.
Tests sollten auf jeder Ebene unter Berücksichtigung der folgenden bewährten Faktoren integriert werden:
- (Zeit-)Pläne für Leistungs- und Skalierungstests sollten vor der Bereitstellung definiert und ausgeführt werden.
- Keine Funktion sollte ohne einen entsprechenden Testfall definiert werden.
- Nachfolgende Skalentests können erst dann entwickelt werden, wenn der vorherige Skalentest erfolgreich abgeschlossen wurde.
- Für jeden positiven Test sollten mindestens zwei negative Fälle versuchen, das System zu zerstören.
Fazit
Tag für Tag verschwendet der Vertrieb einen Großteil seiner Zeit mit lästigen Aufgaben, die die Verkaufszyklen verlangsamen und dazu führen können, dass sie Kunden verlieren. Durch die Einbindung von CPQ in einen integrierten Prozess zur Umsatzgenerierung können Unternehmen bisher getrennte Abteilungen und Systeme problemlos miteinander verbinden und Verkaufschancen besser nutzen.
Generative KI ist der Assistent, den ich mir schon immer gewünscht habe und der (fast) alles weiß. Und Machine Learning…
Interessanter Artikel zum RWE Aktienkurs, vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ziemlich überraschend, wie stark die Aktie in letzter Zeit…
Ganz ohne Kapital klappt es nicht, aber bootstrappen bringt auch viele Vorteile. Ich bin froh kein Fremdkapital aufgenommen zu haben.…