Skip to main content

YouTube ist eine der wichtigsten Plattformen, um als Unternehmen eine starke Online-Präsenz zu erreichen. Mit über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist es die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Doch wie können Unternehmen 2023 das volle Potenzial von YouTube ausschöpfen?

 “Wie die meisten Social-Media-Plattformen entwickelt sich YouTube schnell weiter – es gilt also, immer auf dem neuesten Stand zu sein und innovative Strategien zu fahren“, sagt der erfahrene Marketing-Profi Jonathan Laufer. Er hat bereits über 250 Unternehmen bei der Kundengewinnung über YouTube unterstützt und teilt im Folgenden seine effektivsten Strategien, um 2023 auf YouTube viral zu gehen und die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Updates zu den YouTube-Algorithmen beachten

Um erfolgreich auf YouTube im Jahr 2023 zu sein, ist es wichtig, die Änderungen des Algorithmus im Auge zu behalten. Der Algorithmus wurde verbessert, um Nischeninteressen besser zu erkennen und passende Videos kleineren Zielgruppen vorzuschlagen. Durch die Einführung von YouTube-Shorts wird es auch einfacher, mehr Menschen zu erreichen und eine größere Reichweite aufzubauen.

Das bedeutet, dass selbst Unternehmenskanäle mit wenig Abonnenten oder Views ihrer Zielgruppe häufiger vorgeschlagen werden können und dadurch eine höhere Reichweite erzielen können. Dies ist insbesondere eine große Chance für B2B-Unternehmen, die mehr Kunden für ihr Nischenangebot gewinnen möchten. Doch auch B2C-Unternehmen sollten die Chance unbedingt nutzen und ihre Strategie auf YouTube um diese Updates erweitern.

EXTRA: Ein passives Einkommen als Finanz-YouTuber aufbauen: So geht’s!

YouTube-Shorts zur Steigerung der Reichweite nutzen

Seit Mitte 2021 bietet YouTube die Möglichkeit, kurze Videos, genannt YouTube-Shorts, zu erstellen. Diese kurzen Videos ermöglichen es Unternehmen, seit 2023 mehr Menschen anzusprechen. Dank Optimierungen der Plattform werden Menschen, die die Shorts eines Kanals sehen, automatisch auch die klassischen YouTube-Videos des Kanals vorgeschlagen, ohne dass sie danach suchen müssen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie durch YouTube-Shorts eine größere Zielgruppe und damit mehr Zuschauer für ihre klassischen Videos erreichen können. Dies kann sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich zu mehr Kunden und einem höheren Umsatz führen.

Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe sicherstellen

Damit die anzusprechende Zielgruppe die eigenen Videos vorgeschlagen bekommt, ist es wichtig, die Relevanz der Inhalte für sie sicherzustellen. Früher mussten Unternehmen zielgruppengerechte Suchvideos erstellen, um in den Suchergebnissen sichtbar zu sein. Jetzt müssen sie auch zielgerichtete Shorts und Startseiten-Videos erstellen, um die Zielgruppe anzusprechen. Durch diese Änderungen werden die eigenen Inhalte automatisch auch jenen vorgeschlagen, die noch kein Problembewusstsein entwickelt haben.

Das Resultat: mehr Klicks von Interessenten und mehr Kundenanfragen.

Diese Änderungen machen YouTube vor allem auch für kleine Anbieter im B2B-Bereich interessant: Indem sie ihre Kernstrategie um zielgerichtete YouTube-Shorts und Startseiten-Videos ergänzen, können sie die maximale Reichweite erzielen, mehr potenzielle Kunden ansprechen und höhere Umsätze generieren.

Jonathan Laufer

Jonathan Laufer ist Geschäftsführer der Logical Lemon GmbH. Der Unternehmensberater unterstützt Selbstständige und Unternehmer dabei, durch einen professionell optimierten YouTube-Kanal mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kundenanfragen zu erlangen. Bereits über 250 Unternehmen konnten sich so als Experten in ihrer Branche positionieren und mit ihrer Botschaft das Vertrauen ihrer Wunschkunden gewinnen.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply