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Im heutigen Geschäftsumfeld ist es unerlässlich, up-to-date zu bleiben und sich mit den neuesten Trends und Entwicklungen auseinanderzusetzen, um am Markt erfolgreich zu sein. Insbesondere für mittelständische Unternehmen ist es eine Herausforderung, mit der steigenden Konkurrenz mitzuhalten.

“Ein wichtiger Schlüsselfaktor dabei ist die Digitalisierung der Kundenreise ”, weiß Robert Kirs. Als Marketing-Experte für mittelständische Unternehmen weiß er, dass die Digitalisierung Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen. In diesem Ratgeber wird er auf die neuesten Trends in der Welt der Digitalisierung eingehen, insbesondere im Einsatz von Online-Plattformen und künstlicher Intelligenz, und erklären, was mittelständische Unternehmen jetzt beachten sollten, um sich auf lange Sicht zukunftsfähig auszurichten.

1. Trend: Digitalisierung

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen großen Einfluss auf Unternehmen gehabt: Prozesse werden automatisiert, Meetings finden online statt und das Marketing erfolgt über digitale Medien. Diese Maßnahmen haben sich durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt und gezeigt, dass sie nicht nur vorübergehend wichtig sind. Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass sie durch die Digitalisierung mehr Kunden und auch neue Mitarbeiter erreichen können. Das gilt auch für mittelständische B2B-Unternehmen, die daher spätestens jetzt auf den Zug aufspringen sollten.

2. Trend: Onlinemedien statt Live-Messen

Im Jahr 2022 haben wieder viele Messen stattgefunden, jedoch war die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen sehr gering. Das liegt daran, dass viele Unternehmen erkannt haben, dass sie Kunden auch über Onlinemedien gewinnen können. Messen haben somit nicht mehr die gleiche Wirkung wie früher und werden eher als ergänzende Maßnahme im Marketing betrachtet.

3. Trend: Präsenz auf Business-Plattformen wird immer wichtiger

Ein weiterer Trend betrifft die Nutzung von sozialen Business-Plattformen wie LinkedIn oder Xing. Sie bieten nicht nur eine Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch eine Chance, das Unternehmen und dessen Marke zu stärken und ein positives Image aufzubauen. Unternehmen, die ihre Präsenz auf LinkedIn und anderen sozialen Business-Plattformen nicht pflegen, verpassen die Chance, ihre Sichtbarkeit und ihre Reichweite zu erhöhen und ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen.

4. Trend: Moderne Bewerbungsprozesse

Nach wie vor kämpfen viele Unternehmen mit dem Fachkräftemangel und nutzen dabei viel zu oft veraltete Methoden wie Stellenanzeigen auf Jobportalen oder postalische Bewerbungen. Doch Bewerbungsprozesse werden heutzutage immer digitaler. Eine Lösung dafür sind Bewerbermanagement-Tools wie Recruitee oder Personio. Sie erleichtern Unternehmen die Verwaltung von Bewerbungen und Kandidaten.

5. Trend: TikTok als Werbekanal

TikTok gewinnt bei vielen Unternehmen an zunehmender Beliebtheit als Werbekanal. Auf der Plattform können Unternehmen mit sehr geringen Budgets, oft schon ab zehn bis 20 Euro, ganze Regionen erreichen und somit ihre Bekanntheit effizient steigern. Besonders junge Zielgruppen können damit erreicht werden und durch interessante Inhalte können sie von einem Unternehmen überzeugt werden. Unternehmen, die diese Möglichkeit nicht nutzen, können in ihrer Werbekampagne nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten und verpassen wichtige Zielgruppen.

Robert Kirs

Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer von Social Media Schwaben GmbH, eine Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand. Robert Kirs setzt auf die Kombination aus ingenieurmäßigen Vorgehen und Einsatz von Onlinemarketing, was zu erstklassigen Ergebnissen führt.

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