Late Bloomer: 9 Tipps für Erfolg und Karriere als Spätzünder

277
Late Bloomer: 9 Tipps für Erfolg und Karriere als Spätzünder
© Alessandro Biascioli – adobe.stock.com

Was sind Late Bloomer? Die Übersetzung von „Late Bloomer“ kommt dem deutschen Wort „Spätzünder“ gleich. Es handelt sich also um Menschen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Leben mit der Karriere durchstarten.

Nicht jeder ist in seinen 30ern finanziell etabliert und das ist okay! Viele berühmte Menschen haben ihren Start ins Leben erst mit 40 oder sogar 50 Jahren geschafft. Aber sie hatten den Antrieb und den Willen, die Dinge im Leben für sich geschehen zu lassen.

Hier sind 9 Wege, wie du in jedem Alter erfolgreich sein kannst:

1. Verstehe und akzeptiere, dass es in Ordnung ist

Denke an all die Menschen, die ihre Karriere spät im Leben begonnen haben. Schau dir die Menschen um dich herum an oder diejenigen, die du täglich im Fernsehen siehst. Du befindest dich in bester Gesellschaft, auch wenn du nicht schon mit 35 Hausbesitzer warst oder mit Ende 40 ein luxuriöses Auto hattest.

2. Lerne von anderen

Dadurch, dass du mit anderen im gleichen Boot zu sitzt, kannst du von den Erfahrungen anderer lernen. Late Bloomer werden immer da sein, um dich mit Ermutigung und weisen Worten zu versorgen, welche dich auf deinem Weg begleiten können.

3. Halte dich von toxischen Menschen fern

Toxische Menschen sind Personen, die dich ständig dafür beschämen, dass du dein Leben nicht in den Griff bekommen hast. Du kannst diese Art von Negativität nicht gebrauchen, also halte Abstand zu Menschen, die dir das Leben schwer machen.

4. Übernehme die Kontrolle über dein Leben

OK, du gehst also auf die 40/50/60 zu und hast dein Leben noch nicht in Ordnung gebracht. Das heißt aber nicht, dass du nicht damit anfangen solltest! Keine Zeit ist so wichtig wie die Gegenwart. Egal, wie viel Zeit du meinst im Leben verschwendet zu haben: Fang jetzt und heute an, die Dinge für dich richtig zu machen.

5. Nutze deine Chancen

Werde dir deiner Kreativität bewusst! Du hast bisher vielleicht kein Ventil gefunden, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber es ist nie zu spät, das Business zu gründen, welches du schon immer haben wolltest, oder Dinge zu machen, die du schon immer unternehmen wolltest. Du wirst mit jedem Tag, der vergeht, nicht jünger.

EXTRA: Wie du deine Karriere in nur 15 Minuten täglich voranbringst

6. Kenne deine Stärken

Mit dem Alter kommt die Erfahrung und mit der Erfahrung kommt ein besseres Verständnis dafür, worin du gut bist. Mache dir deine Stärken zunutze und glaube an dich selbst.

7. Arbeite innerhalb deiner Grenzen

Seien wir ehrlich: Es gibt einige Dinge, die du mit 20 machen konntest und die du im Alter nicht mehr machen kannst. Behalte das im Hinterkopf und versuche nicht, dich zu Aktivitäten zu drängen, die dein Körper dir einfach nicht mehr erlauben wird.

8. Lerne aus deinen Fehlern

Das ist der einzige Weg, um im Leben erfolgreich zu sein! Denke darüber nach, warum dein Leben nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Versuche, es besser zu machen, indem du diese Probleme löst.

9. Sei nicht neidisch auf andere

Das Leben eines jeden ist anders und jeder hat anderes Glück. Wenn du dich mit anderen vergleichst, die scheinbar alles „im Griff“ haben, wirst du dich in deinem eigenen Leben nur noch schlechter fühlen. Du brauchst keine Negativität. Betrachte es einmal so: Niemandes Leben ist perfekt und vielleicht fehlt dir etwas in deinem Leben, von dem du noch nichts weißt?

Am wichtigsten ist, dass du dir selbst vertraust. Du hast die beste Entscheidung für dich selbst getroffen, indem du versucht hast, dein Leben umzukrempeln und mehr Kontrolle darüber zu übernehmen. Wenn du genau weißt, was du tust, dann bleib dabei. Zweifel sind der beste Weg, sich die Dinge selbst zu ruinieren und den Prozess der Etablierung auf dem eingeschlagenen Weg zu entgleisen.

Dieser Artikel wurde von Alastair Trot auf Englisch verfasst und auf undergradsuccess.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.

unternehmer.de
unternehmer.de ist das Wissensportal für Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!