Skip to main content

Industrieroboter sind universelle, programmierbare Maschinen, die überwiegend in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Für den Einsatz im industriellen Umfeld konzipiert, dienen sie der Handhabung, Montage oder Bearbeitung von Werkstücken. Im Oktober 2018 lieferte der Weltbranchenverband International Federation of Robotics (IFR) in seinem World Robotics Report dazu spannende Ergebnisse:

Der Einsatz von Industrierobotern hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre verdoppelt.

In Südkorea ist die Robotisierung in vollem Gange: Weltweit rangiert das Land auf dem ersten Platz mit satten 710 Einheiten pro 10.000 Beschäftigte. China belegt dagegen bei der Automatisierung von Produktionsabläufen mit nur 97 Einheiten weltweit den letzten Platz. Deutschland ist der Spitzenreiter in Europa: Hier kommen 322 Industrieroboter auf 10.000 Mitarbeiter, weit mehr als der europäische Durchschnitt (106). Für das Jahr 2017 beträgt die gesamte globale Roboterdichte im verarbeitenden Gewerbe 85 Roboter pro 10.000 Mitarbeiter – 11 Einheiten mehr als im Vorjahr.

Infografik: Roboter pro 10.000 Mitarbeiter

Infografik: So viele Roboter kommen auf 10.000 Beschäftigte | Statista

Robotisierung: Ein Millardengeschäft

Heutzutage ist der Bereich Robotik aus der Automatisierungsindustrie kaum noch wegzudenken. Insbesondere in Hinblick auf die Industrie 4.0 spielt der Bereich Industrieautomation, und damit auch Roboter, eine immer wichtigere Rolle.

Zu den wichtigsten Hersteller von Industrierobotern weltweit zählen Konzerne wie ABB Robotics, Mitsubishi Electric und KUKA Robotics: Der Gesamtumsatz dieser Unternehmen beläuft sich auf ganze 20 Millarden Euro.

Ein Geschäft, das sich auch in Deutschland auszahlt: Im Jahr 2017 erwirtschaftete die deutsche Robotik-und Automationsbranche einen Umsatz von circa 14,5 Millarden Euro im In-und Ausland. Der Bereich Robotik erzielte rund 3,8 Millarden Euro, mit Siemens als größtes deutsches Unternehmen der Automatisierungsbranche.

Lust auf noch mehr Artikel?

Tamara Todorovic

Tamara Todorovic studierte Germanistik und English and American Studies. Von 2019-2021 absolvierte sie ihr Volontariat bei unternehmer.de. Tamara schrieb u.a. zu den Themen Psychologie, Management und Social Media. Außerdem war sie für den Ausbau des Video-Marketings sowie diverse SEO-Maßnahmen zuständig.

Der Artikel hat dir gefallen? Gib uns einen Kaffee aus!

Leave a Reply