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Führt dein Unternehmen einen Corporate Blog? Wenn ja, weißt du, dass er ein wichtiges PR-Instrument für die eigene Firma ist. Hier kann man der eigenen Zielgruppe Auskunft über Angebote, Produktneuheiten und Unternehmensinformationen geben. Vielleicht hast du auch bemerkt, dass die regelmäßige Pflege zeit- und ressourcenintensiv ist:

kostet viel Aufwand und Zeit. Um Ihnen die Arbeit an Ihrem Corporate Blog zu vereinfachen möchte ich Ihnen 5 Tools vorstellen, die mir gute Dienste leisten.

Tool 1: Machen Sie Ihre Blogbeiträge SEO-fit

Sie haben einen neuen Blogbeitrag geschrieben. Doch ist er auch fit fürs Internet? Mit Hilfe des nutzerfreundlichen SEO-Tools Yoast können Sie anhand der Keywords überprüfen, wie gut Ihr Beitrag in Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden wird. Dazu geben Sie einfach

  • die Überschrift,
  • eine Metadescription (150 Zeichen),
  • ein Bild und
  • die Seiten-URL an.

Wie gut werden Ihre Artikel gefunden? So überprüfen Sie es:

Wenn die Yoast-typische Ampel

  • auf Grün springt, haben Sie alles richtig gemacht. Ihre Unternehmensinhalte werden gut sichtbar in den Suchmaschinen gelistet.
  • auf Gelb springt, sollten Sie nachbessern.
  • auf Rot springt, sollten Sie sich noch einmal Gedanken um die inhaltliche Ausrichtung und/oder das Keyword machen.

Alternativen zu Yoast könnten das All In One SEO Pack und das kostenpflichtige wpSEO sein. Alle drei Plugins bieten Grundeinstellungen wie Titles und Meta Description, um die erfolgreiche Indexierung durch Google und Co. zu fördern.

2. Blogbeiträge über Social Media verteilen

Ein weiteres wichtiges Plugin für die tägliche Arbeit am Corporate Blog ist Blog2Social. Du hast einen Blogbeitrag geschrieben und auf dem Blog veröffentlicht? Dann startest du gleich mit der Bewerbung. Damit so viele Nutzer wie möglich auf den Blogbeitrag und auch auf dein Unternehmen aufmerksam werden, solltest du die Macht der Sozialen Netzwerke nutzen.

Inhalte unkompliziert auf allen Social-Media-Kanälen verbreiten

Mit dem kostenlosen WordPress Plugin Blog2Social kannst du Blogbeiträge und Unternehmensnews schnell und unkompliziert auf deinen Social Media Profilen teilen. Du kannst selbst entscheiden, ob du für jedes Netzwerk eine individuelle Nachricht oder eine Nachricht für alle Social Media verfassen möchtest. Dann einfach absenden und der Beitrag geht an Facebook, Twitter, LinkedIn, Facebook, Diigo, Storify, Pinterest, Tumblr, Slideshare und Xing.

Detailliertes Reporting aller geteilten Artikel

Corporate Blogs haben häufig mehrere Autoren, die in die Pflege des Blogs involviert sind. User können nicht nur auf persönliche Profile, sondern auch auf Fan- und Unternehmensseiten und in Gruppen bei Facebook, Google+ und LinkedIn posten. Die Administratoren dieser Blogs haben die Möglichkeit, die Beiträge aller Autoren zu posten, wie z.B. an zentrale Firmenprofile. Das sind besonders für Corporate Blogs nützliche Funktionen. Zusätzlich gibt es ein detailliertes Reporting mit allen Informationen zu deinen Veröffentlichungen.

War es früher noch möglich via RSS-Graffiti seine Blogbeiträge automatisch auf Facebook zu veröffentlichen, greifen Blogger seit Einstellung der Anwendung auf Multiposting-Tools zurück.

EXTRA: Social Media: 7 kostenlose Tools für mehr Sichtbarkeit

3. Einfache Verwaltung von Autorenprofilen

Bei aller Seriosität sollte auch ein Corporate Blog immer eine gewisse persönliche Note tragen. Vor allem bei Corporate Blogs ist es häufig so, dass gleich mehrere Autoren an dem Blog beteiligt sind und Beiträge veröffentlichen. Mit dem WordPress Plugin Sexy Author Bio kannst du dem Corporate Blog Autoreninformationen hinzufügen. Nutzt man das Plugin, so wird jedem Beitrag automatisch das passende Autorenprofil hinzugefügt.

Das Wichtigste: Bleib authentisch und echt!

Du kannst Informationen zu deinem beruflichen Werdegang oder etwas Persönliches eintragen. Ein Foto und eine Verlinkung zu ein oder zwei deiner privaten Social-Media-Profile machen dich greifbarer und lebensecht. Dadurch haben LeserInnen den Eindruck, mit einem Menschen zu kommunizieren und nicht mit einem anonymen Unternehmen.

Solltest du bei der Einrichtung von Sexy Author Bio Probleme bekommen, bietet sich das Alternativ-Plugin Individual Multisites Author an. Hier ist es sogar möglich, seine Autoreninformationen in mehrere Sprachen übersetzen zu lassen.

4. Blogbeitrag mit Bildern & Grafiken gestalten

Auf ihren Corporate Blogs informieren Unternehmen die Zielgruppe in den meisten Fällen über Produkte, Statistiken und Neuheiten. Damit du auch bei schwierigen Themen deine LeserInnen nicht sofort verlierst, solltest du dir folgenden Satz merken:

Jeder Blogbeitrag wird durch visuelle Elemente attraktiver. Bilder und Grafiken sind dafür ein guter Emotionsträger.

Neben Bilddatenbanken wie Fotolia und Co. gibt es aber auch Tools wie Piktochart, die kostenlose Möglichkeiten anbieten, Grafiken zu erstellen. In der Free-Version kannst du zwischen einigen Vorlagen wählen und diese nach Belieben bearbeiten. Natürlich kannst du auch eine leere Vorlage nehmen und nach eigenen Wünschen gestalten. Selbst in der Free-Version gibt es zahlreiche Grafiken und Clip-Arts, mit denen eine feine Grafik gezaubert werden kann.

Ein Tool, was sich ebenfalls gut für Veröffentlichungen eignet, ist Canva. Hier kannst du bereits zu Beginn auswählen, ob du das Bild für die Social Media, eine Präsentation oder deinen Corporate Blog benötigst. Dementsprechend wird die Bildgröße angepasst. Layout und Aufbau bei der Bearbeitung entsprechen in etwa dem von Piktochart.

5. Blogerfolge analysieren

Du hast einen Blogbeitrag veröffentlicht und möchtest natürlich wissen, ob er die LeserInnen auch auf deine Seite führt. Mit Google Analytics kannst du ganz genau nachhalten, wann wie viele Personen auf welchen Beitrag auf dem Corporate Blog geklickt haben. Das kannst du auf die Stunde genau kontrollieren.

Dadurch kannst du genau nachvollziehen, welche Inhalte funktionieren und welche nicht.

So kannst du schnell eingreifen und bestimmte Themen ändern, wenn sich die Zielgruppe nicht dafür interessiert. Du sparst Zeit und kannst dich um andere wichtige Aufgaben für den Corporate Blog kümmern. Zusätzlich kannst du über Google Analytics erkennen, von wo auf deinen Corporate Blog zugegriffen wurde.

  • Funktionierte der Beitrag auf Facebook?
  • War es der Link im Newsletter?

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für Online-Marketing, PR und Social Media. Die Online-Dienste und Tools der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Blogger und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Blog2Social und PR-Gateway ermöglichen eine einfache und automatisierte Planung und Distribution von Beiträgen und Medien, Pressemitteilungen, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Social Media, Blogs und Newsdienste.

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