Webdesign: Die richtige Farbe für deine Webseite finden [Infografik]

274
Webdesign: Die richtige Farbe für deine Webseite finden [Infografik]

Worte sind mächtig. Aber jeder Marketing-Experte weiß, dass es das Image ist, das den ersten Eindruck macht. Und wehe jedem Designer, dem eine stimmige Farbkombination misslingt! Abgesehen von der reinen Ästhetik, erzählen Farben aber auch eine Geschichte. Es ist wichtig, diese im Sinne deiner Marke zu erzählen. Ob wir es bewusst erkennen oder nicht, unsere Köpfe kategorisieren automatisch nach Farbe.

So ist das Visuelle oft der ausschlaggebende Faktor bei einer Kaufentscheidung: Zu 93 Prozent beeinflusst uns das, was wir sehen, wohingegen das Hör- und Fühlbare zusammen nur auf 7 Prozent kommen. 85 Prozent der Befragten einer Studie gaben im Übrigen an, dass die Farbe eines Produkts das wichtigste Kriterium beim Kauf gewesen ist. Immerhin knapp über die Hälfte meinten sogar, sie würden nicht in einen Laden zurückkehren, der sie optisch nicht ansprechen konnte.

Wenn du also nicht im grauen Einheitsbrei untergehen möchtest, lohnt es definitiv, sich mit dem Thema Farbdesign auseinanderzusetzen. Dabei solltest du jedoch beachten, dass die Wirkung von Farbe auch vom Geschlecht abhängig ist.

Unsere Infografik zeigt dir, was die Farben auf deiner Webseite wirklich über dich und dein Business aussagen.

Infografik: Was Farben auf deiner Webseite bewirken

Infografik: Was Farben auf deiner Webseite bewirken

(Gefunden auf visual.ly)

EXTRA: Design 2019: Diese 8 Trends dominieren [Infografik]

Unser Buchtipp: Das große Buch der Farben

Das große Buch der Farben

Broschiert: 288 Seiten
Erschienen am: 27. Februar 2017
Preis: 14,90 €

Jetzt auf Amazon ansehen

Lust auf noch mehr Artikel?

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein