Worte sind mächtig. Aber jeder Marketing-Experte weiß, dass es das Image ist, das den ersten Eindruck macht. Und wehe jedem Designer, dem eine stimmige Farbkombination misslingt! Abgesehen von der reinen Ästhetik, erzählen Farben aber auch eine Geschichte. Es ist wichtig, diese im Sinne deiner Marke zu erzählen. Ob wir es bewusst erkennen oder nicht, unsere Köpfe kategorisieren automatisch nach Farbe.
So ist das Visuelle oft der ausschlaggebende Faktor bei einer Kaufentscheidung: Zu 93 Prozent beeinflusst uns das, was wir sehen, wohingegen das Hör- und Fühlbare zusammen nur auf 7 Prozent kommen. 85 Prozent der Befragten einer Studie gaben im Übrigen an, dass die Farbe eines Produkts das wichtigste Kriterium beim Kauf gewesen ist. Immerhin knapp über die Hälfte meinten sogar, sie würden nicht in einen Laden zurückkehren, der sie optisch nicht ansprechen konnte.
Wenn du also nicht im grauen Einheitsbrei untergehen möchtest, lohnt es definitiv, sich mit dem Thema Farbdesign auseinanderzusetzen. Dabei solltest du jedoch beachten, dass die Wirkung von Farbe auch vom Geschlecht abhängig ist.
Unsere Infografik zeigt dir, was die Farben auf deiner Webseite wirklich über dich und dein Business aussagen.
Infografik: Was Farben auf deiner Webseite bewirken

(Gefunden auf visual.ly)
EXTRA: Design 2019: Diese 8 Trends dominieren [Infografik]
Unser Buchtipp: Das große Buch der Farben
Broschiert: 288 Seiten
Erschienen am: 27. Februar 2017
Preis: 14,90 €
Sehr spannend! Wer die KI als KMU verpennt, der ist wohl selbst schuld. Es bieten sich so viele Chancen, gerade…
Schlüssel zu erfolgreichem Marketing liegt in erster Linie beim Inhalt. Der muss überzeugen. Statt 08/15 Text und Pseudoratgebern wollen die…
Guten Tag, ich schreibe Ihnen gerade über Ihr Formular auf Ihrer Webseite, denn wir möchten gerne für Sie arbeiten und…