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Hast du dich schon einmal gefragt, weshalb viele Unternehmen bereits kurz nach der Gründung scheitern? Eine gute Gründungsidee allein reicht nicht, um sich mit einem Business selbstständig zu machen. Die Unternehmensgründung ist ein komplexes Projekt, das Fachwissen, Managementkompetenz und ein effizientes Marketing erfordert.

Auf das neue Unternehmen aufmerksam machen

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Eine eigene Firma kann mehr Unabhängigkeit, finanzielle Erfolge und einen höheren Lebensstil bedeuten. Andererseits besteht ein hohes Risiko, mit der Unternehmensgründung zu scheitern. Die häufigsten Gründe dafür sind mangelhafte Planung, unzureichendes Kapital, fehlendes Fachwissen oder fehlende Nachfrage nach den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Ineffektives Marketing kann dazu führen, dass auch Unternehmen mit gutem Potenzial scheitern.

Worauf kommt es bei einer Firmengründung an?

Neben organisatorischen Aspekten gibt es weitere Details, die nicht übersehen werden sollten. Ein neues Unternehmen ist zunächst völlig unbekannt und muss sich erst auf dem Markt etablieren. Potenzielle KundInnen zu finden, ist daher nicht leicht. Deshalb ist es in der Gründungsphase besonders wichtig, den Bekanntheitsgrad der Firma zu vergrößern. Damit Produkte oder Dienstleistungen bekannt werden, ist es wichtig, auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Heutzutage suchen VerbraucherInnen meistens online nach Informationen und Inhalten. Das Internet ist zum Dreh- und Angelpunkt für die Informationssuche geworden. Meistens nutzt man Suchmaschinen wie Google, um im Internet zu surfen. Nach einer Suchanfrage werden entsprechende Ergebnislisten angezeigt. Anhand der Suchergebnisse orientieren sich die Konsumenten.

Dies bedeutet, dass eine Firma, die online nicht auftaucht, auch nicht wahrgenommen wird. Die Gestaltung einer Unternehmens-Website sollte deshalb zu den ersten Aufgaben, die bei der Gründung eines Unternehmens zu erledigen sind, zählen. Als Teilgebiet des Online-Marketings beschäftigt sich das Suchmaschinenmarketing mit geeigneten Maßnahmen, um die Auffindbarkeit der Webpräsenz für NutzerInnen von Websuchmaschinen sichtbarer zu machen. In diesem Zusammenhang sind die Backlinks zu erwähnen, die für die Sichtbarkeit im Internet eine große Rolle spielen. Bei Backlinks handelt es sich um Verlinkungen, die von anderen Websites ausgehen und auf den eigenen Webauftritt verweisen. Von Google und anderen Suchmaschinen wird die Relevanz einer Website anhand von Anzahl und Qualität der Backlinks bewertet.

Je mehr Verlinkungen ein Webauftritt vorweisen kann, desto höher wird dessen Wertigkeit eingeschätzt. Die Online-Informationssuche gilt als dominanteste Anwendung im Internet.

Die Sichtbarkeit erhöhen

Suchmaschinen werden von den meisten Konsumenten genutzt, um gezielt nach Informationen, Inhalten, Dienstleistungen und Produkten zu suchen. Webinhalte, die online nicht zu finden sind, werden schlichtweg übersehen. Vor allem internetbasierte Geschäftsmodelle wie Onlineshops haben ein hohes Risiko zu scheitern, wenn auf Marketing verzichtet wird. Mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen, befasst sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Technische und inhaltliche Maßnahmen können dazu beitragen, die Website für die NutzerInnen von Suchmaschinen wie Google sichtbarer zu machen. Von den Suchanbietern wird die Rankingposition einer Website anhand zahlreicher Rankingfaktoren ermittelt. Eine prominente Position in den Suchergebnissen erhöht die Wahrscheinlichkeit, von potenziellen InteressentInnen „gefunden“ zu werden. Die Suchmaschinenoptimierung verfolgt genau dieses Ziel, nämlich eine gute Position in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erhalten, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. SEO-Maßnahmen beziehen sich nicht nur auf bestimmte Suchanbieter, sondern können für alle Suchmaschinen betrieben werden.

Eine neu gegründete Firma braucht Präsenz

Bei der Informationssuche im Internet werden interessante oder beratende Inhalte sowie Antworten auf wichtige Fragen erwartet. Entscheidungen sind häufig von der Qualität der Informationen abhängig. Hochwertiger Content ist deshalb im Zusammenhang mit Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung. Das neue Unternehmen bietet neue Lösungen und interessante Optionen an? Informiere deine Verbraucher auf deiner Webpräsenz über deine Dienstleistungen oder Produkte! Der Content sollte den VerbraucherInnen einen Nutzen und Mehrwert bieten. Bestimmte Vorteile und Alleinstellungsmerkmale zeichnen dich und dein Unternehmen aus? Präsentiere deine Firma, indem du wichtige Punkte auflistet und beschreibst, was dich von den Wettbewerbern unterscheidet. Dies ist allerdings nur möglich, wenn du deine Zielgruppen und deren Bedarf genau kennst.

Von der Definition der Zielgruppe hängt auch die Ausrichtung deines Marketings ab. Eine exakte Zielgruppen-Definition ist wichtig, um das Marktpotenzial zu berechnen. Obwohl die Zielgruppenfindung nicht zu den einfachen Aufgaben zählt, ist eine Zielgruppenanalyse vor allem bei einer Unternehmensgründung hilfreich. Eine neue Firma befindet sich erst am Anfang ihrer Wachstumsphase. Es geht nun darum, sich auf dem Markt zu behaupten und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Dafür braucht das Unternehmen Präsenz. Wie willst du deine KundInnen erreichen? Dafür stehen dir verschiedene Kanäle zur Verfügung. Da sich die Suche nach Produkten und Dienstleistungen größtenteils online abspielt, hat sich mit dem Online-Marketing eine neue, innovative Form des Marketings entwickelt. Im Online-Marketing liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation über digitale Kanäle. Marketing ist für jedes Unternehmen von Bedeutung. UnternehmensgründerInnen sollten die Erfordernisse des Marktes kennen und entsprechende Strategien entwickeln.

Die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing

Zum Marketing zählen die Kommunikationspolitik, Produktpolitik sowie die Preisgestaltung. Das zentrale Marketinginstrument in der Gründungsphase ist die Kundenkommunikation. Die Kommunikation mit potenziellen KundInnen beeinflusst die Wahrnehmung der Marke sowie die Abgrenzung zur Konkurrenz. Des Weiteren spielt die Kommunikationspolitik eine zentrale Rolle bei der Kundenbindung, Kundenloyalität und der Modifizierung des Markenimages.

Die Erschließung neuer Märkte und neuer Zielgruppen ist ohne Kommunikation nicht möglich. Es wird zwischen fünf grundlegenden Kommunikationsarten unterschieden. Dies sind verbale und nonverbale sowie paraverbale, visuelle und schriftliche Kommunikation. Die verschiedenen Kommunikationsformen können einander ergänzen. Online kommen Kontakte meist in schriftlicher Form zustande. Die Art und Weise, wie Content auf der Website präsentiert wird, beeinflusst, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Informationen sollten aussagekräftig und sprachlich ansprechend formuliert werden. Langweilige Texte will niemand lesen.

Übersichtlichkeit hilft, gesuchte Informationen schnell zu finden. Achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik, wenn du Produkte oder Dienstleistungen auf deiner Website beschreibst. Eine sinnvolle Struktur macht es für LeserInnen leichter, den Inhalt des Textes zu erfassen.

Rechtschreibfehler und stilistische Mängel wie Wortwiederholungen oder ungünstige Formulierungen können die Vertrauenswürdigkeit und das Image deiner Firma beeinträchtigen. Nur hochwertige Texte werden als überzeugend wahrgenommen. Welchen Kundenkreis willst du ansprechen? Willst du ein bestimmtes Markenimage gestalten? Entwickle eine Marketingstrategie, die zu deiner Geschäftsidee passt und deine Firmenphilosophie überzeugend darstellt. Neue KundInnen zu gewinnen und den Kundenkreis zu erweitern, hat vor allem in der Gründungsphase oberste Priorität. Im Content-Marketing unterscheidet man zwischen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen. Plane langfristig, aber vernachlässige die kurzfristigen Marketingziele nicht.

Kommunizieren und nach Feedback fragen

Mache die NutzerInnen deiner Website neugierig. Vermeide Eintönigkeit, indem du interessante und spannende Inhalte bietest. Aktualisiere deinen Content regelmäßig. Nichts ist so langweilig wie immer die längst bekannten Artikel lesen zu müssen. Sorge für Abwechslung auf deiner Website. Dadurch werden deine NutzerInnen immer aufmerksam bleiben und sich regelmäßig auf deiner Webpräsenz umschauen. Zielgruppengerechte, unterhaltsame Inhalte erzielen mehr Aufmerksamkeit als standardisierte Texte. Es gibt unterschiedliche Content-Arten, die du beim Aufbau einer Unternehmens-Website nutzen kannst.

Neben Texten und textbasierten Inhalten kannst du deinen Webauftritt mit Infografiken, Bildern und Listen bestücken. Interaktive Inhalte, Videos und Animationen tragen dazu bei, dass deine Website mehr Beachtung findet. Ein neues Unternehmen sollte viel kommunizieren und nach Feedback fragen. Willst du wissen, ob deine KundInnen mit deinem Angebot zufrieden sind? Würden sie deine Firma weiterempfehlen? Diese Dinge in Erfahrung zu bringen, ist wichtig. Nutze Online-Fragebögen sowie Umfragen und ermutige die NutzerInnen, ihre Meinung und Einschätzung mitzuteilen. Kunden-Rezensionen sind hilfreich.

Positive Bewertungen überzeugen auch unentschlossene InteressentInnen und sollte daher auf der Website Erwähnung finden. Eine negative Beurteilung ist eine Herausforderung. Sie bietet dir die Chance, eventuelle Mängel aufzudecken und Schwachpunkte zukünftig zu vermeiden. Durch einen freundlichen Kundenkontakt bleibt ein Unternehmen nachhaltig im Gedächtnis. Eine weitere Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu vergrößern, ist das Corporate Design. Die visuelle Gestaltung, die sich auf deiner Website, auf Briefbögen, Umschlägen und Visitenkarten widerspiegelt, ist die Identität deines Unternehmens. Beim Webauftritt sind insbesondere ein verständliches Design sowie eine ansprechende Optik vorteilhaft. Der erste Eindruck ist entscheidend – dieses Prinzip gilt auch im Internet.

Der Webauftritt hinterlässt eine bleibende Wahrnehmung, die im ungünstigen Fall nur schwer zu verändern ist. Biete deinen GeschäftspartnerInnen und KundInnen die Möglichkeit, deine Firma über möglichst viele Wege zu kontaktieren. Eine nachhaltige Unternehmenskommunikation ist durch Respekt, Wertschätzung, Authentizität und Ehrlichkeit geprägt.

Motivation treibt Gründer und Gründerinnen an

Als GründerInnen eines Unternehmens benötigst du Idealismus, Durchsetzungsfähigkeit und Selbstmotivation. Die Motivation treibt Gründer an! Lass dich nicht entmutigen, wenn es einmal nicht rund läuft. Die Gründungsphase ist ein Weg, der mit vielen Herausforderungen gespickt ist. Grundsätzlich eröffnet das Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten, auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Die große Reichweite ist nur einer der Vorzüge dieses Mediums. Online kann rund um die Uhr nach Informationen gesucht werden. Nutze dieses Potenzial, um deine Firma zu präsentieren. Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass dein Webauftritt gefunden wird. Achte bei der Webgestaltung auf Benutzerfreundlichkeit.

Je einfacher sich KundInnen auf deiner Website zurechtfinden, desto länger werden sie dort verweilen.

Die Steigerung des Bekanntheitsgrads ist für Start-ups enorm wichtig. Unabhängig davon, ob du ein Einzelunternehmen oder eine mittelständische Firma gründest, solltest du nicht auf das Marketing verzichten. Bei der Kundengewinnung hilft ein freundlicher, direkter Kundendialog. Besonders effektiv ist die gute Qualität deiner Produkte oder Dienstleistungen. Wenn die KundInnen mit deiner Arbeit zufrieden sind, werden sie deine Firma gern weiterzuempfehlen.

Robert Schulz

Robert Schulz ist Berater für den Mittelstand. Er hat sich auf die Themenfelder Industrie und IT spezialisiert und schon einige erfolgreiche Unternehmen gegründet und begleitet. Er ist außerdem als Coach für Unternehmenskommunikation und Mitarbeiter-Motivation tätig und als Mediator unterwegs.

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