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Die breite Verfügbarkeit von KI ermöglicht es deinem Unternehmen Aufgaben wie die Bearbeitung von Bildern und Produktbeschreibungen zu automatisieren und sogar Retouren zu reduzieren. Durch den Einsatz von KI-Technologien können auch kleinere Unternehmen die Ressourcenlücke minimieren und das kreative Spielfeld ebnen – und so mit den Großen der Branche mithalten.

Es gibt viele Gründe, warum kleine Unternehmen oft im Nachteil sind. Der offensichtlichste Grund ist der Mangel an Ressourcen, einschließlich des Zugangs zu Tools, die dabei helfen, einzigartige visuelle Erlebnisse zu schaffen, um mit den etablierten Branchenführern mithalten können. Hier kann die breite Verfügbarkeit von KI ansetzen und deinem Unternehmen dabei helfen, zeit- und ressourcenintensive Elemente zu automatisieren. Hier drei Tipps dazu, wie deine Marketing- und Kreativteams mithilfe von KI mit den Großen der Branche Schritt halten können:

Tipp #1 qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen automatisch erstellen

KI-gesteuerte Technologien wie Generative KI und KI-gesteuerte Chat-Programme wie ChatGPT von OpenAI schreiben vielleicht bislang nicht den nächsten großen Roman. Aber sie können Produktbeschreibungen erstellen. Mithilfe von KI-Datenbanken, die visuelle Assets wie Fotos und Videos sowie die Terminologie deiner Marke enthalten, kann dein Unternehmen intelligente Produktbeschreibungen erstellen, die den Standards deiner Marke entsprechen, das SEO verbessern und es deinen Content Managern ermöglichen, eher als Strategen und Redakteure denn als Copywriter zu agieren.

Tipp #2 weniger Zeit für Bearbeitung, mehr Zeit für Wertschöpfung

Das Fotografieren von Marketingkampagnen oder Produktfotoshootings kann kostspielig und zeitaufwendig sein. Auch die Bearbeitung von Fotos, die Formatierung für ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Geräten und die Verwaltung von Bildern und Videos können arbeitsintensiv sein. Generative KI kann hier Abhilfe schaffen, indem sie Bilder automatisch für das richtige Format und die richtige Dateigröße optimiert. Sie kann Bilder automatisch bearbeiten, zuschneiden, unerwünschte Elemente entfernen und sicherstellen, dass sie den Richtlinien deiner Marke entsprechen.

Tipp #3 mehr Umsatz und weniger Retouren

Laut einer kürzlich von meinem Unternehmen durchgeführten Umfrage gaben 30 Prozent der Verbraucher/innen an, dass sie Produkte zurückgeschickt haben, weil sie auf der Website nicht so aussahen, wie sie es erwartet hatten. 46 Prozent brachen den Bestellvorgang ab, weil sie sich nicht sicher waren, ob die Kleidung oder die Schuhe passten. Dies zeigt, dass korrekte und überzeugende Inhalte entscheidend sind, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Zahl der Rücksendungen zu verringern.

Es ist jedoch mühsam und zeitaufwendig, die Genauigkeit von Bildern und Inhalten auf verschiedenen Geräten, Browsern und Websites zu gewährleisten. KI kann dein Bild- und Videomanagement-Workflow automatisieren, sodass jedes Asset großartig aussieht und gleichzeitig die Dateigröße klein bleibt und die Website nicht verlangsamt wird. Sie kann auch dafür sorgen, dass Produktbeschreibungen, Größenangaben und benutzergenerierte Inhalte fehlerfrei sind, was wiederum deine Mitarbeitenden erheblich entlastet und ihnen mehr Zeit für Kreativität und Wertschöpfung gibt.

KI ebnet den Weg

KI ermöglicht Aufgaben wie die automatische Formatierung und Beschriftung von Bildern und steigert so die Effizienz von Geschäftsprozessen. Sie bietet deinem Unternehmen eine bemerkenswerte Chance, mit den Großen mitzuhalten. Durch den Einsatz von KI-Technologie kannst du die Ressourcenlücke verkleinern und deine Prozesse für visuelle Inhalte rationalisieren. Diese neu gewonnene Effizienz kann zur schnellerer Bereitstellung von Inhalten und weniger Retouren führen. Durch den Einsatz von KI bei visuellen Inhalten kann dein Unternehmen sein Potenzial für Innovation und nachhaltiges Wachstum in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld voll ausschöpfen.

Juli Greenwood

Juli Greenwood ist Director of Global Communications bei Cloudinary und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen PR und Marketing. Vor Cloudinary leitete Juli ihre eigene integrierte Marketingberatung, wo sie erfolgreiche Marketingprogramme entwickelte und dabei alles von Branding und PR bis hin zu Content-Marketing und Events managte. Seitdem sie zu Beginn ihrer Karriere als Assistentin eines Fotografen gearbeitet hat, hat sie eine Leidenschaft dafür entwickelt, mit visuellen Inhalten Geschichten zu erzählen.

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One Comment

  • Tobias sagt:

    Großartige Tipps, Juli! Der Einsatz von KI zur Optimierung von Bildbearbeitungsprozessen und zur Reduzierung von Rücksendungen ist ein cleverer Schachzug. Es zeigt, wie wichtig es ist, sich auf die effiziente Verwendung von Technologie im Online-Marketing zu konzentrieren.

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